Kawasaki Monja e1 entdrosseln?

4 Antworten

Ich kann zur eig. Frage nichts beitragen, außer einer Warnung an alle jungen Leute.

Wer ein Fahrgerät per App oder sonst wie tunt, der verliert den Versicherungsschutz für sein Gefährt, er riskiert im Falle eines Unfalls, dass er seine Genesungskosten an die KK zurückerstatten muss, er muss den angerichteten Fremdschaden bezahlen, seinen eigenen sowieso.

So ein Scooter/Mopped/Motorrad ist für eine bestimmte Geschwindigkeit konstruiert, d. h. seine Bauteile sind auf ein gewisses Maß an max. Belastung ausgelegt. Wird dieses Tempo deutl. überschritten, drohen die o. a. Gefahren.

Das alles gilt natürlich nur in dem Falle, dass Du mit dem Gerät am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen willst. Davon ist natürlich auszugehen, denn wer tunt ein Fahrzeug um damit dann ausschließlich in seinem Garten ein paar Runden zu drehen? Eben, -niemand!

wattdennnu2  07.07.2024, 19:24
der verliert den Versicherungsschutz für sein Gefährt, er riskiert im Falle eines Unfalls, dass er seine Genesungskosten an die KK zurückerstatten muss, er muss den angerichteten Fremdschaden bezahlen, seinen eigenen sowieso.

Diese Zeilen beweisen, dass du von der Versicherungswirtschaft keine Ahnung hast. Ein Gruß von einem Versicherungsmakler!

winherby3  07.07.2024, 19:26
@wattdennnu2

Na wenn Du das meinst..... Komisch ist dann aber nur, dass genau dies dem Nachbarssohn vor ein paar Jahren genauso passiert ist.

Diese Drosselung hat was mit Reichweite und Effizienz zu tun.

In diesem Mopped ist ein Akku mit 1,5 Wattstunden verbaut. Das reicht um 60 Minuten lang mit 2 PS zu fahren (rein rechnerisch).

Bei "Vollgas" wäre der Akku schon nach 5 Minuten alle.

Das Ding hat 5kW max. für kurze Zeit 9kW. Selbst wenn du da etwas entdrosseln könntest, würde es nicht viel schneller.