Wenn das Ding von einem dumpfbrutalen Teenager jeden Tag im Gelände gequält wurde, sind schon 3000 km zu viel. (Frage mich nicht, wie ich das Ding in deiner Anzeige finde!)

Generell ist das ein Zweitakter, daher ist die erste Frage, ob es noch Kolben und idealerweise auch Zylinder dafür gibt. Bei 25.000 km ist der Kurbeltrieb auch nicht zwangsweise hin, aber der wird irgendwann überholt werden müssen - wesentlich früher als bei jedem Viertakter - weil der halt eben sau schlecht geschmiert wird.

Und das wird auch super viel kniffeliger und teurer als bei jedem Viertakter, weil das druckdichte Motorgehäuse hierzu geteilt und hinterher druckdicht wieder zusammengebaut werden muss.

All das ist es allerdings wert, wenn man zum Schrauben neigt und ordentlich Kohle hat, weil die Leistungsentfaltung viel schöner ist als bei Viertaktern. Man muss die Zweitakter einfach nicht so hoch drehen, weil die viel mehr Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen entwickeln.

Anonym0425
Fragesteller

OK trotzdem danke

Anonym0425
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das hilft mehr sehr.

Somit werde ich auch erstmal morgen mit den Verkäufer reden. Familie von uns ist schreiberbegabt. Trotzdem immer augenauf beim Kauf.

Schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen

Das kommt auf die Maschine und deren Besitzer oder Besitzerin an. Die Motoren an sich sind kein großes Problem. Wenn die Karre technisch Einwandfrei ist, keinen Unfall mit größeren Karosserieschäden hatte und immer alle Wartungen und Verschleißreparaturen gemacht wurden, spricht da im Prinzip nichts gegen. Wichtig ist dabei natürlich auch der Preis, dass Baujahr und durch wie viele Fingerchen die Karre schon gegengen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Anonym0425
Fragesteller
Skinman  09.04.2022, 23:25
@Anonym0425

Er hat dir doch gerade geschrieben, worauf es ankommt und dass man das nicht an der Anzeige oder an Fotos erkennen kann.

Anonym0425
Fragesteller
@Skinman

Ja da hatte ich die Nachricht noch nicht gelesen, werde morgen mit dem Typen reden

kommt darauf an wie das ding gewartet wurde

ankaufsüberprüfung adac

serviceheft + werkstattrechnungen??

HANK19  09.04.2022, 23:12
@Anonym0425

der preis erscheint mir etwas hoch, da das ding 24 jahre alt ist

was hat die damals neu gekostet?

adac fragen + ankaufsüberprüfung!!!

Anonym0425
Fragesteller
@HANK19

OK, aber eigentlich sind die alle so teuer da die 2takter von damals so beliebt sind. Manche kosten 2000-2500€ also die meisten

HANK19  09.04.2022, 23:33
@Anonym0425

wenn sie technisch in ordnung ist, KANN der preis gerechtfertigt sein

vorher beim adac überprüfen lassen!

Anonym0425
Fragesteller
@HANK19

Ja super, danke für den Tipp. Werde morgen anrufen