Kaulquappen gefährlich für ponys?

4 Antworten

Wassereimer sollten regelmäßig gereinigt werden. Am besten täglich, zumindest aber, bevor sich Leben darin zeigt.

das sind mückenlarven.

und ja - das ist gefährlich.

es bedeutet nämlich, dass das wasser viel zu selten gewechselt und das gefäss nicht sorgfältig gereinigt wird.

das vorhandensein der mückenlarven ist ein anzeiger für eine grosse menge mikroorganismen im wasser - und einige sorten davon könnten in der tat für die ponys gefährlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kaulquappen sind noch nicht fertige Frösche bzw Kröten. Die Sammeln sich nicht immer wieder in irgendwelchen rumstehenden Kübeln an und schon gar nicht um diese Jahreszeit.

Du meinst wahrscheinlich eher einfache Insektenlarven.

Und nein, die Larven selbst sind kein Problem für die Pferde. Aber wenn Wasser schon so lange herum steht dass man schon sichtbare Larven sehen kann, dann ist da noch alles mögliche was man NICHT sehen kann da in dem Wasser gewachsen. Dazu gehören alle möglichen herrlichen Bakterien und ja, die können sehr wohl auch Ponys krank machen!

Wenn du also dort arbeitest, dann sollte es zu deinen Aufgaben gehören, die Wasserquellen der Pferde JEDEN TAG zu reinigen.

Ja sind sie.

Wenn das Wasser so abgestanden ist, das dort Kaulquappen leben ist es meistens nicht mehr gut!

Auf der anderen Seite, Wasser wo sich lebensfähige Kaulquappen entwickeln, ist nicht so schlecht.

lynnmary1987  08.08.2024, 07:19

....in dem Fall sollte man mal in der Lage sein Kaulquappen zu identifizieren. ist nicht so schwierig, das schaffen die meisten 5 Jährigen schon ganz gut.

Den restlichen Leuten, vor allem die, die die Dinger nicht gesehen haben, reicht es in der Regel zwei Sekunden nachzudenken. Dann sollten sie wissen, dass Kaulquappen im August und noch dazu in irgendwelchen Kübeln wohl doch eher A-Typisch wären und es sich somit eher um was anderes handelt.

pony  07.08.2024, 20:32

es sollte sich wohl um mückenlarven handeln.