Kauft ihr Autos gebraucht oder neu?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Gebraucht 65%
Neu 29%
Leasing 6%

7 Antworten

Neu

Eigentlich bin ich mehr so der Jahreswagen-Typ. Wenn ich aber die Wahl habe zwischen 30.000€ für einen neuen und 27.500€ für den gleichen als Jahreswagen mit 18.000km und weniger Ausstattung, fällt mir die Wahl nicht schwer 😁.

Das war schon irgendwie krank, was da vor einem Jahr im Kleinwagensektor auf dem Gebrauchtmarkt so abging. Wegen der Chipkrise sind die Neuwagenbestellungen gesunken und gleichzeitig die Preise für Gebrauchte in die Höhe geschossen.

Gebrauchtwägen ab 15 Jahre aufwärts. Noch nicht zu viel unnötige, störungsanfällige Elektronik, aber genug, um komfortabel zu Reisen. Und man kann weit mehr selbst machen.

Gebraucht

Neuwagen halten aufgrund der vielen verbauten Elektronik potentiell nicht länger als Oldtimer oder Youngtimer in gutem Zustand! Lohnt daher für Privatpersonen nicht.

Gebraucht

Neuwagen sind in den allermeisten Fällen ein sehr schlechtes investment, da sie stark im Wert fallen und das schon nach kurzem gebrauch. Gebraucht ist da besser, man kauft sie günstig ein und die fallen nicht so extrem im Wert

Leasing lohnt sich meiner Ansicht nach nur bei sehr teuren Autos.

Dultus, UserMod Light   07.06.2023, 11:53

Jahreswagen sind da ein gutes Mittelding. :-)

Bei Gebrauchten kann man halt leider auch extrem viel Pech haben.

PotatoInMyAss  07.06.2023, 11:57
@Dultus, UserMod Light

Ja das stimmt. Würde mir deshalb niemals ein Auto kaufen, welches schon 100.000 km hat. Die Reparatur kann den kaufpreis nachträglich versauen

Leasing

Moin DummDrum,

mein erstes Auto war ein Gebrauchter meiner Mutter. Mein zweites ein Jahreswagen meines Bruders. Wenn ich jetzt wieder ein neues Auto nehmen würde, würde ich wahrscheinlich leasen und je nachdem das Auto nach der Zeit übernehmen.

VG