Meine Mutter verhält sich wie ein Kind?

3 Antworten

Ich finde du klingst ziemlich abwertend deiner Mutter gegenüber. Es ist nichts schlimmes, nicht arbeiten zu gehen und sich um Haushalt und Kinder zu kümmern, wenn der Partner genug verdient. Das würden sich viele Frauen sogar wünschen, aber heut zu Tage kann sich das kaum noch jemand leisten. Und für mich klingt sie nach ner lustigen lockeren Mum. Auch etwas was sich viele Kinder wünschen würden

nochnefrage  24.08.2024, 16:12
Ich finde du klingst ziemlich abwertend deiner Mutter gegenüber.

Gar nicht,hier werden ernste Probleme beschrieben! Kaufsucht ist krass!

nochnefrage  24.08.2024, 16:00

Hi, um das als lockjer darzustellen, fehlen mir von deiner Seite nachfragen!

Ich zitiere mal:

Als ich ein Kind war hat mein Vater mir immer gesagt das ich die erwachsenere sein muss

Meine Antwort:

Das ist Rollenumkehr und sehr ungesund für dich. Du kannst es nicht, wie kommt er bitte darauf? Erwachsen sein bedeutet, Lebenserfahrung gesammelt zu haben, und diese anzuwenden.
Wenn Kinder für Eltern Verantwortung übernehmen ist das eine permanente Überforderung. Und kann das Leben prägen hin zu ungesunden Beziehungen, in denen diese Kinder und Jugendlichen später dann für andere Erwachsene in Beziehungen Verantwortung übernehmen, und auch ihre eigenen Grenzen nicht kennen!

Wenn ich richtig liege, dann sieht es nciht gut aus, und locker ist da nichts. Darum verweise ich IMMER an professionelle Beratungsstellen. Denn hier mal ein paar Zeilen reintippen, ist für dich wenig Zeit, aber ob Du auch nur ansatzweise den Kern triffst, weißt Du so wenig wie ich.

nochnefrage  24.08.2024, 16:05
@nochnefrage
Meine Mutter ist arbeitslos (mein Vater ist ziemlich reich), hat eine Kaufsucht und macht den ganzen Tag nichts außer Kinder Fernsehen zu gucken.

Auch total unlocker. Süchtige Eltern haben Co-Ahängige Kinder. Wenn es so stimmt, aber auch das hinterfragt hier niemand. Darum: Profis empfehlen, bitte!

Hallo, Lizzy!

Du solltest erstmal deinem Vater es ganz genau erklären und dann einen Arzt aufsuchen!

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nochnefrage  24.08.2024, 16:11

Die erste Antwort, die das Anliegen ernst nimmt. Danke!

LizzyGrant11
Beitragsersteller

okay werde ich machen danke 🫶🏻

Ernst gemeint:

Beginne selbst, dich mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen, mach es zu deinem Hobby. Bitte deine Mutter darum, dass sie dir Geld für Einkäufe gibt und probiere dich mit einfachen Gerichten aus. Vielleicht kannst du sie auch animieren, mit dir zusammen zu Kochen?

Ansonsten lernst du so auf jeden Fall fürs Leben, kommst in den Genuss von einem vernünftigen Essen und setzt dich damit auch durch, dass zumindest du und dein Bruder am Tisch essen.

nochnefrage  24.08.2024, 16:02

Das kann sie ab und zu machen, kochen. Rollenumkehr ist schädlich.

Ich ziitere:

Als ich ein Kind war hat mein Vater mir immer gesagt das ich die erwachsenere sein muss

Meine Antwort:

Das ist Rollenumkehr und sehr ungesund für dich. Du kannst es nicht, wie kommt er bitte darauf? Erwachsen sein bedeutet, Lebenserfahrung gesammelt zu haben, und diese anzuwenden.
Wenn Kinder für Eltern Verantwortung übernehmen ist das eine permanente Überforderung. Und kann das Leben prägen hin zu ungesunden Beziehungen, in denen diese Kinder und Jugendlichen später dann für andere Erwachsene in Beziehungen Verantwortung übernehmen, und auch ihre eigenen Grenzen nicht kennen!

Kindern die Elternrolle zu weisen finde ich fatal, vor allem, wenn nichs weiter bekannt ist, und auch nichts hinterfragt wird.

GutenTag2019  24.08.2024, 16:16
@nochnefrage

Ich habe alles GENAU gelesen und da stand auch schon der Kommentar von Lostflower.

Mein erster Gedanke war auch, dass die FS sich ans JA wenden soll, aber wissen wir hier wirklich, was da genau in der Familie los ist? Mit 14 ist mein Tipp mit dem Kochen auf keinen Fall daneben. Weitere Maßnahmen wollte ich eben NICHT empfehlen!

nochnefrage  24.08.2024, 17:07
@GutenTag2019
aber wissen wir hier wirklich, was da genau in der Familie los ist?

Eben nicht, und daher ist es wichtig, weitergehende Hilfsmöglichkeiten zu nennen, Mutter wird als Kaufsüchtig beschrieben, versorgt die Kinder nicht ausreichend. Und das Kind soll die Erwachsenenrollte übernehmen, das klingt schädlich für mich, Kinder aus von süchtigen Eltern haben oft Folgeschäden!

Was spricht dagegen, Anlaufstellen zu nennen? Das verstehe ich nicht.

GutenTag2019  24.08.2024, 17:58
@nochnefrage

Ich sehe, dass du dir große Sorgen um die FS machst, aber möglicherweise ist da auf der einen oder anderen Seite auch ein Drama-Faktor im Spiel?

Die Mutter fühlt sich nicht gesehen. Wenn die FS eine neue Idee ins Spiel bringt, könnte dies dazu führen, dass sowohl die FS als auch die Mutter in die Selbstwirksamkeit kommen und sich so Lösungen finden.

In den meisten Familien spielen Süchte in irgendeiner Form eine Rolle und sei es die Form von übertriebenem Ehrgeiz, jemanden retten zu wollen. Kaufsucht ist Definitionssache.

Unsere Möglichkeiten hier sind begrenzt.