Kaufmännischer Beruf mit Sozialem Fachabitur

4 Antworten

Ich denke mal, es kommt auch immer auf den Ausbildungsbetrieb an. Wenn du deine kaufmänniche Ausbildung in der Verwaltung eines sozialen Betriebes absolvieren möchtest (z.B. DRK oder ähnliches), wird bestimmt auch ein Fachabi im Sozialen Bereich gerne gesehen.

Klar!.. Dein Fachabitur verpflichtet dich nicht in der Branche zu bleiben. Ich habe auch Fachabitur im Sozialwesen, einige meiner damaligen Klassenkameraden studieren jetzt BWL, Informatik und einer macht eine Lehre im Kaufmännischen Bereich (irgendein Discounter). Also, ich glaube das hängt zwar etwas vom Betrieb ab (Hochschulen ist es eh egal), wie viel Wert darauf gelegt wird, aber es nicht chancenlos. Bewerbe Dich ruhig! Versuchen kannst Du es auf jeden Fall.. Viel Erfolg..LG

changsen

Chancen hast du, vorallem wenn du eine Lehre in dem Bereich suchst.

Ich habe auch FOS Sozialwesen gemacht und dann eine kaufmännische Ausbildung absolviert. Danach habe ich dann neben meinem Job auch noch ein BWL-Studium abgeschlossen.

hab mal bei gf gestöbert und folgendes (von IchWissen) für dich gefunden:

Mit der Fachhochschulreife kann man alle Studiengänge an allen Fachhochschulen belegen. Man benötigt für den Fachbereichswechsel lediglich ein dreimonatiges Praktikum vor Studienbeginn.

http://www.gutefrage.net/frage/moeglichkeiten-mit-fachabitur-im-bereich-sozial--und-gesundheitswesen

koch234  07.01.2013, 20:07

soweit ich weiß, ist allerdings ein Praktikum vor Studienbeginn auch bei normalen Abi durchaus für verschiedene Studiengänge üblich.

Und eine Lehre kannst du ja sowieso nach deiner Wahl suchen, fragt sich nur, wer dich nimmt ;-)