Kauffrau für Büromanagement - Karriere/Zukunft/Weiterbildung?

4 Antworten

Wenn Du auch im Bereich der Buchhaltung eingesetzt wirst und Du Spaß daran hast könnte eine Fortbildung (nicht Weiterbildung) zur Bilanzbuchhalterin Deiner Karrierre einen großen Schwung geben. Dort gibt es mehrere Möglichkeiten für die Prüfung zugelassen zu werden.
Eine Kaufmännische Ausbildung mit 3 jähriger Berufserfahrung ist eine Möglichkeit, ein berufsbegleitender Kurs findet über 2 Jahre am Freitag Abend und am Samstag Vormittag statt. Der Kurs wird für Prüfungsvoraussetzungen angerechnet, also könntest Du ein Jahr nach der Ausbildung den Kurs beginnen und hättest zur Prüfung die 3 Jahre voll.
Der Bilanzbuchhalter wird mit einem Bachelor gleichgestellt, wobei der Stoff unserer Dozenten nach auf Master-Niveau ist. Soweit ich weiß ist das auch noch ein Streitthema, ob man den Bilanzbuchhalter nicht mit dem Master gleich stellen soll.
Seit der neuen Prüfungsverordung erwirbt man mit dem Bestehen der Prüfung auch den schriftlichen Teil der Ausbildereignungsprüfung. Dann kann man schnell noch bei der IHK den mündlichen Teil machen und hat dann noch zusätzlich den Ada-Schein in der Tasche.

Wenn Du den BiBu in der Tasche hast, kannst Du immer noch den Betriebswirt hinten dran hängen.

Ich habe sehr viel Spaß am Kurs zum Bilanzbuchhalter, auch wenn es recht anstrengend ist mit einem Fulltime-Job noch zwei mal die Woche die Schulbank zu drücken ^^ Aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich geht ein Studium mit abgeschlossener Berufsausbildung und mittlerer Reife! Eben "nur" an einer Fachhochschule.

Gerade der Sprung von der Kauffrau für Büromanagement lohnt sich die Weiterbildung bzw. ein Studium zum Betriebswirt Gehalttechnisch sehr. Denn dieser Beruf ist im kaufmännischen noch einer der Unterklassigen.

Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

Hallo Sisa1004

Sowohl meine Frau, als auch ich sind beide gelernte KFB's (damals noch Bürokommunikation), von daher denke ich dir Auskunft geben zu können.

Meine Dame und ich haben uns in der Ausbildung seiner Zeit kennen gelernt. Sie hat damals außerhalb der freien Wirtschaft gelernt, während ich in einem Familienunternehmen untergebracht war. Wir sind beide nach der Lehre übernommen worden, mit jeweils einem Ein-Jahres-Vertrag.
Binnen dieser Laufzeit, haben wir nicht wenige Bewerbungen versandt, da wir in eine nahe gelegene Stadt wollten. Der Umzug verzögerte sich jedoch immens.

Fast ein Jahr lang, haben wir auch mit Unterstützung durch AA/JC Absagen kassiert.
Mir blieb für meinen Teil nichts anderes übrig als eine Umschulung zu beginnen, da mir die Zeit mit meinem Vertrag zu knapp geworden ist und Vertrag ohnehin nicht verlängert werden sollte.

Meine Maid war noch einige Monate danach und damit arbeitslos auf Jobsuche, bis ihr nichts übrig blieb, als der Schritt zur Zeitarbeitsfirma. Selbst dort hat es noch zwei weitere Monate gedauert, bis eine Stelle gefunden war.

Einige Zeit ging ins Land, meine Umschulung beendet und meine Frau wurde Schwanger. Noch binnen der Elternzeit besetzte sie eine 450€ Stelle in einer Tankstelle und war wieder auf Jobsuche in ihrer alten Branche. Es vergingen 14 Monate, in denen Sie beinahe täglich Bewerbungen geschrieben hat.

Erst eine Zeitarbeitsfirma, welche kurz nach der Elternzeit kontaktiert wurde, konnte ebenfalls Monate später eine befristete Stelle für sie finden.
Nachdem ich meine Umschulung absolviert habe - und das ist kein Scherz - habe ich spaßeshalber 10 Bewerbungen geschrieben und habe 8 Zusagen erhalten.

An den Noten kann es nicht liegen, da wir beide Streber sind und die Notendurchschnitte sich im "nach Komma" Bereich befanden.

Ich denke ohne händische und eigen Initiative Weiterbildung, kann es in diesem Berufsbild schwer werden nachhaltig Fuß zu fassen.

Der Besuch der Fachhochschule ist mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung jedenfalls möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die anderen kaufleute sind besser

industrie oder groß und außenhandel, spedition

Sisa1004
Beitragsersteller

Ich bin bald fertig und meine Frage ging um Büromanagement und nicht um andere Berufe.  ;)