HILFE! Ausbildung zur Speditionskauffrau oder Kauffrau für Büromanagement?

2 Antworten

Das kann man leider nicht eindeutig beantworten - und das wäre auch falsch dies zu tun ohne dich zu kennen. Denn das kommt auf deine Interessen und Neigungen an. Generell sind die Berufe relativ ähnlich. Auch vom verdienst her gesehen. Informier dich beim Arbeitsamt mal über genaue Ausbildungsinhalte, anhand der Infos solltest du entscheiden.

Ich würde dir zur Speditionskauffrau raten. Denn bist du einmal gelernte Bürokauffrau oder jetzt Kauffrau für Büromanagement wirst du merken wie schwer es nach der Ausbildung sein wir einen angemessen bezahlten Job zu bekommen. Das Problem liegt darin, dass du bei der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement lediglich die administrativen Abläufe kennenlernst und somit ein deutliches Manko gegenüber Industrie- oder Speditionskaufleuten besitzt.. Klar es wird zwar gesagt Büromanagementkaufleute sind multifunktional einsetzbar jedoch beschränken sich die Ausbildungsinhalte nur auf die Verwaltungsarbeiten. Möchtest du eine Ausbildung machen, die vom Aufgabengebiet etwas abwechslungsreicher ist würde ich dir zu jedem anderen kaufmännischen Beruf raten außer dem des Büromanagements.