Kaufe Klamotten in der Hoffnung mich besser zu fühlen?

8 Antworten

Du hast ja schon gemerkt, dass du diese Klamottenkäufe aus irgendeinem Frust heraus tätigst. Nun musst du noch einen Schritt weitergehen: Was frustriert dich denn so?

  • Ist es etwas, was du ändern kannst? Dann ändere es!
  • Wenn du daran nichts ändern kannst, dann finde dich damit ab! Klar, das ist leichter gesagt als getan. Es bleibt dir aber nichts anderes übrig. Doch du versaust dir ja nicht nur einen Tag, sondern die ganze Zeit, u. U. dein ganzes Leben, wenn du immer wieder über nicht änderbare Gegebenheiten nachdenkst und dich deswegen grämst. (Fast) Jeder Mensch hat irgendetwas, womit er nicht zufrieden ist. Oft ist es das Aussehen. Ich z. B. habe leichte O-Beine. Ja, Mensch, die sind nun mal da und werden nicht gerader und schöner, wenn ich mich darüber ärgere. Mein Leben hängt doch nicht von schöneren Beinen ab. Lieber ein paar krumme Knochen, als dass mir jemand oder etwas ins Hirn geschissen hätte! - Überleg einfach mal, was gut bei dir ist und freu dich darüber. So musst du denken! Dann brauchst du keine Frustkäufe mehr.

Um jetzt mal speziell auf deine Klamottenkäufe einzugehen: Keine Ahnung, wie irgendwelche Insta-Models aussehen. Das werden schon schön dürre Vogelscheuchen sein. Warum vergleichst du dich ausgerechnet mit irgendwelchen Models? Das sind doch fast immer blasse, hagere Gestalten, überall staken die Knochen hervor, kein Mann möchte die anfassen; wer schläft schon gern mit einem Gerippe? - Wenn du dir also neue Klamotten kaufen willst, dann such dir Sachen aus, die zu dir und deinem Aussehen passen. Und wenn du etwas molliger bist, dann versuch nicht, dich in hautenge Fummel reinzuquetschen, denn sichtbare Rettungsringe haben nichts besonders Anziehendes. Kauf dir Sachen, in denen du dich gut bewegen kannst und wohlfühlst. Wenn man sich wohlfühlt, bewegt man sich meistens auch selbstsicherer und beschwingter. Und das bewirkt in der Regel auch eine positive Ausstrahlung.

Ich möchte dir empfehlen, deine Gedankenmuster aufzuschreiben, wenn du wieder das Bedürfnis hast Kleidung zu kaufen, und sie in positive Affirmationen umzuwandeln, die du aufschreiben oder vor dem Spiegel sagen kannst. Hier einige Beispiele:

  • Ich bin jetzt offen und bereit, die Ursachen für das Bedürfnis Kleidung zu kaufen, zu erkennen, zu akzeptieren und mir dafür zu vergeben.
  • Ich liebe und akzeptiere meinen Körper.
  • Ich bin genauso wertvoll wie alle anderen.
  • Ich liebe dich/mich so wie ich bin.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogik - Berufserfahrung

Gehe in ein Geschäft oder zu einer Stilberatung (kostenpflichtig) und lasse dich beraten, was an dir gut aussieht. Probiere die Sachen an, mache Fotos im Geschäft davon, damit du weißt, was du in Zukunft kaufen solltest.

Die Instamodells nutzen fast alle intensiv Photoshop oder machen zig Fotos, bis es passt, lassen sich perfekt ausleuchten, frisieren, schminken usw. An keinem wird live ohne Profis an der Seite Mode genauso aussehen. ABER du kannst durchaus Mode finden, die an DIR gut aussieht, wenn auch nicht genauso wie auf Modefotos!

Vielleicht solltest du dich mal mit Freundinnen treffen, die ebenfalls keinen "perfekten" Körper haben und mit ihnen zusammen verschiedene Sachen, die ihr besitzt, anprobieren, schauen, was man wie tragen und kombinieren sollte, welche Frisur und ggf. welches Make-up dazu passt.

Und google mal "Instagram vs. reality", da zeigen viele "Instamodells", wie ihre Körper in Wahrheit aussehen. Kleine Schönheitsfehler sind kein Grund zur Scham! Jeder hat irgendwelche Schönheitsfehler!

Du kannst auch mal einen Termin (kostenpflichtig) beim professionellen Fotografen buchen und ihn bitten, dich so richtig gut in Szene zu setzen, damit du ein (paar) "perfekte(s)" Foto(s) hast, das oder die dir dann zeigen, dass auch du "gut" aussehen kannst, dass es nur etwas Aufwand bedeutet. *Gut siehst du vermutlich jetzt schon aus, nur nicht so, wie diese oft doch sehr einheitlich fotografierten "Models".

Bedenke immer: Models sind Modelle für Kleiner, quasi lebende Kleiderstände, keine "Vorbilder". Models sollen die Mode verkaufen, die halt NICHT an jedem gut aussieht, oft noch nicht mal am Model, ohne dass da viel mit Rumzupfen, Make-up, Haltung, Licht, Bearbeitung, Filter getrickst wurde!

Tasha  24.07.2021, 17:11

PS Schau mal hier, die Doku ist von 2018. Da sind "berühmte" Insta-Models zu sehen, die in den Kommentaren fast keiner kennt. Eine sagt, dass sie ihre Fotos 3 Stunden lang bearbeiten muss. Das spricht ja nicht gerade für einen makellosen Körper bzw. sagt doch aus, dass keiner ohne Hilfe so "gut" aussehen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=T9j9sPqLjto

Hab genau das gleiche und hab auch kp was ich dagegen machen kann

Sie werden an dir auch nie so gut aussehen, wie auf Insta Models, da bei solchen Pics viel mit Filtern und/oder Photoshop rumgespielt wurde, kauf dir einfach Klamotten in denen du dich wohlfühlst und vergleich dich nicht mit anderen, wenn du dich darin wohl fühlst merkt man das und du strahlst eine glückliche Aura aus:)