Kaufberatung zu einem Flachband LAN Kabel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es scheint laut produktbeschreibung tatsächlich twistetd pair zu sein. das bedeutet, dass wir hier nicht einfach 8 adern haben, die parallel verlufen, sondern immer zwei adern verdreht sind.

wenn das so ist, dann ist das kabel auch okay. ein kleinwenig stört mich, dass es vorne mit Cat7 beworben wird hinten heißts dann doch 6, oder sogar nur 5e... da aber auf der strecke für 1 gbit/s auch 5e ausreichend ist, kann mans duchaus nehmen.

lg, anna

asdundab  28.08.2021, 16:28

Muß Twisted Pair sein, sonst kannst du Ethernet selbst auf 10m knicken.

Peppie85  29.08.2021, 06:14
@asdundab

in dem fall wäre es twistetd pair. die vier paare liegen eben nebeieinander im kabel, jedenfalls der beschreibung nach.

lg, anna

Von Experte Silke18Neu bestätigt

Kannst Du machen oder auch nicht

Ich persönlich würde aufgrund dieser Strecke kein Flachbandkabel nutzen.

Wenn man solch eine Strecke überbrücken muß oder will, dann sollte man es richtig machen, sprich klassisches Rundkabel, das entsprechend abgeschirmt ist und dann muß man es halt auch richtig verlegen, ergo muß der Bohrer auch mal her halten.

Alles Andere ist Kinderkram

Leon343
Beitragsersteller

Es sind ca. 30m

MichaelSAL74  28.08.2021, 09:37
@Leon343

Ist das Gleiche

Ein Flachbandkabel ist nie und nimmer so abgeschirmt, wie ein klassisches LAN-Kabel

Aber mußt Du wissen

Du hast gefragt und ich habe geantwortet.

Ich kam noch nie in die Versuchung längere Flachbandkabel als 3m zu verschaffen

Für Gigabit-Ethernet ist das vollkommen ausreichend.

Die einzelnen Aderpaare sind bei dieser Leitung geschirmt, was bei einem klassischen Cat-5e Kabel ist der Fall ist. Und mit solch einem kommt man 50m weit. Daher wird du mit dem Flachbandkabel die 40m schaffen.

Du solltest beim Verlegen nur darauf achten, dass es nicht geknickt wird.

Leon343
Beitragsersteller

alles klar danke

ist das gleiche wie normales Ethernet.

Aber bitte nicht in der "tür" einklemmen und auch nicht Klicken.

Auch wirst du noch 1-2 Switche Brauchen

MichaelSAL74  28.08.2021, 09:36

Wieso sollte er noch 1-2 Switche brauchen?

LAN-SPezifikation sieht vor, daß ein LAN-Port so viel Energie zur Verfügung stellen muß, daß ein Kabel max 100m lang sein darf ohne, daß ein Verstärker eingesetzt werden muß

Leon343
Beitragsersteller

es steht da das es 0.09 dicke hat ich denke mal das es unter einer Tür durchpasst

Odenwald69  28.08.2021, 09:35
@Leon343

aus meiner Erfahrung raus wird das nicht lange gut gehen.. Ich würde eine Aussparung machen.