1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Dein Netzteil sollte nicht nur zwei 8 polige PCI Express Stromanschlüsse haben, sondern die es muss auch belastbar genug sein, damit die RTX 3080 auch genug Saft aus dem Netzteil saugen kann. Theoretisch kannst du auch ein Adapter benutzen, wie diesen hier:

https://www.amazon.de/PC24-Shop-Service-Y-Kabel-Anschluss/dp/B07MHX9YND/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=2x+8+pin+pci+express+strom+splitter&qid=1605660311&s=digital-skills&sr=1-4

Aber auch damit benötigst du mindestens ein gutes 600/650W Netzteil, da diese Grafikkarten bis zu 320W aus dem Netzteil saugen. Wenn deinem Netzteil die nötigen Anschlüsse fehlen, dann solltest du dir auch gleich ein neues Netzteil kaufen, denn bei 320W minus 75W über das Mainboard, müssen ca. 250W über die PCI Express Stromanschlüsse geliefert werden. Damit kann der weiter oben erwähnte Adapter sich sehr stark erwärmen bzw. auch abfackeln, bzw. die Zuleitungen vom Netzteil zum Adapter. Wer sich ein solches Brett von Grafikkarte einbaut, der sollte auch das nötige Kleingeld für die richtige Stromversorgung bereit halten.

mfG computertom

HappyBuddha19
Beitragsersteller

Hallo, hab ein Corsair 650x und hab mich doch hierfür entschieden.

https://www.amazon.de/gp/product/B07CZBZN5R/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Danke!

computertom  18.11.2020, 16:45
@HappyBuddha19

Das Corsair RM 650X Netzteil? Das ändert die Sache natürlich. Das ist ein voll modulares Netzteil, welches bis zu vier 6+2 pol. PCI Express Stromanschlüsse zur Verfügung stellt. In dem Fall, schau mal nach, ob nicht bereits im Lieferumfang des Netzteils, entsprechende Kabel beigelegt wurden. Sonst benötigst du dafür das von dir selbst gefundene Kabel und keine Adapter. Wenn ein Kabelstrang davon die Belastung nicht aushält, also warm oder sogar heiß wird, dann benötigst du u.U. zwei von diesen Kabelsträngen. Oder du nimmst gleich ein Kabelpaar:

https://www.amazon.de/Corsair-CP-8920172-Generation-Netzteil-2-Polig-PCIe-Single-Kabel/dp/B01N9GTJUS/ref=psdc_1626220031_t2_B07L5YGVWP

Die gibt es auch noch in bunt.

HappyBuddha19
Beitragsersteller
@computertom

Danke, das blöde ist, dass ich nicht mehr weiß, wo der Karton vom Netzteil liegt ..

computertom  18.11.2020, 20:32
@HappyBuddha19

Dann suchen oder Geld ausgeben, das sind die einzigen Lösungen.

Tipp:

Ich habe in den Karton vom PC Gehäuse, die Kartons aller anderen Komponenten rein gepackt und auf einen Schrank gestellt. Da ist jetzt das ganze, im Moment nicht genutztes Zubehör, kompakt an einem Ort. Keller oder Dachboden geht auch dafür, statt Schrank.