Wieso ist dieses Lan Kabel so günstig?

8 Antworten

Ich kann es recht lang sagen....

Die umliegenden Geschäfte sind bei Kabeln einfach viel zu teuer.
Ich hatte mal ein HDMI Kabel gebraucht mit 3m länge und hätte im Saturn fast 16€ zahlen müssen. Darauf sprach ich auch einen Mitarbeiter an.
Dieser Einkauf endete damit, dass ich dieses Kabel auf Amazon für keine 7€ gekauft habe. Versandkostenfrei versteht sich. Für diese Erfahrung durfte ich natürlich die Parkhauskosten beim Saturn zahlen, diese betrugen 1,40€ und kämen auf den Kabelpreis noch einmal oben drauf.

Genau aus diesem Grund kaufe ich mittlerweile jeden Kleinscheiß nur noch bei Amazon, sei es ein Kabel oder ein popeliger Adapter.

Zu deinem besagten Kabel, CSL Computer ist recht bekannt als Anbieter. Die Kabel kosten dort direkt ein wenig mehr: https://www.csl-computer.com/catalogsearch/result/?cat=84&q=20m+patchkabel
Es ist vielleicht also gerade nur ein E-Bay Angebot. Die Preise sind bei Amazon ein klein wenig teurer.

Cat 6 Kabel sind bei Amazon noch einmal ein paar Euro günstiger und funktionieren für deinen Plan genauso gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Das Angebot ist günstig.

Der Grund ist vermutlich der, daß es nicht Abgeschirmt ist.

Dazu folgende Suche:

Ist ein Lankabel abgeschirmt?

Antwort:

Hervorragende Netzwerkkabel haben neben der Schirmung der Adernpaare und der Schirmung aus Drahtgeflecht noch eine zusätzliche Folienschirmung. Ethernet-LAN-Kabel sollten in einem eigenen Installationsrohr verlegt werden. ... Diese Kabel werden unter anderem mit einem Netzwerkverteiler (Switch) bzw.

Ende Antwort.

Vorschlag, wenn es mit dem Lankabel nicht gut genug klappt, dann Versuch die Strecke mit Powerlan zu überbrücken oder mit einer

anderen Methode

Repeater,

ausrangierter Wlanfähiger Router

oder was auch immer.

Gelegenheiten gibt es genug, wenn man Nachbarn oder Freunde oder Bekannte mit ins Boot nimmt.

Viel Erfolg mit dem Heimnetzausbau

tomkaller

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich persönlich halte nichts von flachbandkabel und cat7 würde ich überwiegend als verlegekabel holen und selber patchen. Für patchkabel reicht ein gutes cat6 Kabel.
Umso länger das Kabel, desto störanfälliger wird es sein.

https://www.kabelscheune.de/Netzwerkkabel-Verlegekabel/Netzwerkleitung-Datenleitung-Cat-7-Simplex-orange.html

Manuplayz0305
Fragesteller

Ok, ich habe aber gelesen, dass bis 100 Meter das Null ausmacht. Ich hab sogar mal eine Formel gesehen mit irgendwie 0,000000ms / 20Meter oder so.

Das habe ich auch gedacht, dass bei einem längeren Kabel, die Lan Verbindung schlechter wird, aber im Endeffekt muss es jeder bei sich testen und bei den meisten scheint das kein Problem zu sein. Bei den meisten ging es irgendwie um die Schallabdichtung.

Und zu Cat6.

Hätte ich auch genommen, aber ob jetzt 50 Cent weniger oder mehr.

raven3k  09.04.2020, 19:39
@Manuplayz0305

Es ging mir nicht im allgemeinen um die Länge. Die Isolierung ist wichtig und gerade bei einigen Metern, kann es passieren dass du Störquellen hast. Das sind natürlich alles „kann“ aussagen und trifft nicht auf alle zu. Aber spare da lieber nicht am falschen Ende und die 2-3metee zum nächsten Switch muss kein mega teures Kabel sein.

Im Internet ist alles günstiger, aufgrund von nicht vorhandenen Ladenkosten. Lankabel sind mittlerweile sowieso echt billig.

Manuplayz0305
Fragesteller

Ok, dachte nur an dem Lan Kabel wäre irgendwas faul :D