Kaufberatung Fitnessbike unter 600 Euro?

2 Antworten

Unterschiede. Das Bergamont hat zwar Teile der Claris-Gruppe, aber nicht alle. Es hat eine einfache Stahlkettenradgarnitur für Trekkingräder. Die Kompaktkurbel des Cube ist echt Claris, also aus Shimanos Einsteigerrennradgruppe. Damit hast du einen größeren Gang. Das etwas geringere Gewicht des Cube geht auch darauf zurück.

Die Reifen sind bei beiden nichts besonderes, die des Bergamont dürften auf der Straße Vorteile haben, die des Cube auf unbefestigten Wegen.

Beide Räder sind nicht schlecht und ziemlich gleichwertig. Echte Schwachpunkte sehe ich nicht. Ich frage mich allerdings auch, warum ein Rad, an dem kaum etwas dran ist, und das, was verbaut wurde, nichts besonderes ist, 550 Euro kosten muss.

Entscheiden würde mich wohl doch für das Bergamont, dreifach vorne gefällt mir besser und...es hat einen Hosenschutzring :-)

Alternativen? Vielleicht das hier:

http://www.raddiscount.de/P08467.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ich würde so etwas nicht einfach so bestellen. Ein Fahrrad sollte gut zu Dir und Deiner Anatomie passen, also es ist wichtig, dass das Rad an Dich angepasst ist, sonst hast Du keine Freude damit und wirst es auch nicht viel nutzen. Geh zu einem Fachhändler und lass Dich beraten, Du kannst ja auch Deine persönliche Preisgrenze anführen.

robbyzwoo
Beitragsersteller

Ja sicher würde ich dann auch zum Händler gehen und mir da vor Ort alles anschauen. Hab allerdings wenig Ahnung von den ganzen Komponenten und wollte erstmal wissen ob die Teile für den Preis Ok sind und eine Weile heilen

Cougar  03.06.2015, 12:12
@robbyzwoo

Die Rahmen sind mittlerweile alle ziemlich gut, bei den Komponenten sollte es Shimano sein und zwar nicht die einfache Version. Wenn die Schaltung nicht funktioniert, dann ist das sehr nervig. Der Fachhändler wird Dich auch nach Deinen bevorzugten Einsatzzwecken fragen.

FelixLingelbach  03.06.2015, 12:25

Gerade habe ich hier ein Rad einer Bekannten, dass sie bei einem Fachhändler gekauft hat, bei einem Traditionsgeschäft in unserer Stadt. Meine Güte - was die der aufgeschwätzt haben... Was soll diese schlanke Frau, die nur mal in der Stadt rumfährt, mit diesem ganzen Federzeugs?  Und was soll sie mit dieser 3x8-Kettenschaltung? Dumm ist sie nicht, aber sie hat keinen Bock zu lernen, wie man so etwas richtig bedient. Der dickste Hammer ist aber die 12 cm lange Rahmenpumpe. Omg, die Frau hat wirklich gedacht, sie soll damit die Reifen aufpumpen. Das schaffe selbst ich nicht.

Was ist also passiert? Nachdem die Luft nach ein paar Monaten raus war, ist das Rad im Keller gelandet.

Also: Fachhändler kannst du sehr oft in der Pfeife rauchen.

PS. Die übliche Inspektion nach dem Einfahren haben sie ihr auch nicht angeboten.