Welches Fixie kaufen?

5 Antworten

Ein Singlespeed-Rad sollte so 250 € kosten, mehr nicht. Ist ja nur ein einfacher, schwerer Stahlrahmen und ein bisschen Design. Sonst ist nichts dran. Das Ding aus deiner Frage ist also zu teuer. Es gibt welche mit einem Alu-Rahmen, die sind dann leichter und rechtfertigen so einen höheren Preis.

Ich würde aber trotzdem nicht mehr als 200 - 250 für so ein Rad ausgeben wollen. So ein Rad kann als schnelles Fortbewegungsmittel in der Stadt ganz nützlich sein, mehr kann es aber nicht. Touren, Berge, Gelände, Schlechtwetter - für all das ist ein Singlespeed nicht brauchbar.

Ganz anders das Fitnessrad. Das ist üblicherweise ein richtiges Rennrad mit allen Komponenten, die dazu gehören, nur dass es keinen Rennlenker hat. Es kostet daher das dreifache. Touren und Berge sind kein Problem, im Gegenteil, und es ist überall schneller. Selbst die Räder sind stabiler, so dass es auch Ausflüge auf unbefestigten Wegen übersteht. Das ist bei diesen Fixie-Laufrädern, die ich bis jetzt gesehen habe, nicht der Fall.

Auch bei diesem Lenovo. 'Anodisierte Bremsflanken' - was soll der Mist? Ist nur Design, wenn du ordentlich bremst, ist das Schwarz ab.

Guck mal bei den Originalen von Fixie Inc., wenn es denn ein Singlespeed werden soll! Die machen für mich von weitem ein ganz guten Eindruck.

Bei den Fitnessrädern ist es ratsam, nach den Einsteiger-Rennrädern zu gucken und sich selber einen flachen Lenker und neue Hebel dran zu bauen. Rennräder verkaufen sich gut und sind daher billiger zu bekommen. Das Fitnessbike ist eher ein Nischenprodukt. Allerdings werden einige Modelle auch gleich ab Laden mit beiden Lenkern angeboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

FelixLingelbach  18.06.2018, 19:21

Richtig cool ist es natürlich, sich aus einem älteren Rennrad selbst ein Fitnessrad zu bauen. So ein Teil soll ja irgendwie individuell sein. Macht mehr her als ein neu gekauftes.

Erste Frage: Wieso Singlespeed?

Zweite Frage: Wieso Fixie?

Dritte Frage: Was und wo willst Du denn damit fahren?

Vierte Frage: Welche Übersetzung?

In 99,9% der Fälle ist ein gebrauchtes Renn- oder Treckingrad, ein Cyclocrosser, ein Mountainbike oder gar ein Cityrad geeigneter als ein Fixie. Vom Komfort mal ganz abgesehen.

FelixLingelbach  19.06.2018, 09:37

Nachtrag: Das B'Twin ist kein umgebautes Rennrad, sondern ein aufgemotztes Fixie mit Gängen und Freilauf. Rennradrahmen haben eine andere Form und sind noch leichter. Auch haben sie nie eine Hi-Ten-Stahlgabel. Aber egal, bei dem Preis kann man nicht meckern.

FelixLingelbach  18.06.2018, 19:27

Das B'Twin (Decathlon) ist ganz gut. Super Preisleistungsverhältnis. Allerdings solltest du besser nicht über 75 kg wiegen oder dir nicht zu schade sein, auch mal eine Achse im Hinterrad zu wechseln.

Mit einem Gewicht von 11 kg gilt unser Fixie/Singlespeed »Blizz« als Rennrad.

Stammt dieser Satz aus einem Werbetext von 1970? Vergiss diesen total überteuerten Schrotthaufen.

FelixLingelbach  19.06.2018, 13:17

Bis jetzt hatte ich nur einen Fixie-Laufradsatz hier. Billigstes Zeugs, besonders die Reifen und Schläuche. War mit klar, dass das nur 3 Tage gut geht und war auch so.

Du fragst in der Überschrift nach einem Fixie, im Text schreibst du von Singlespeeds und verlinkst dann unter anderem auf Fitnessbikes. Vielleicht solltest du dich erstmal festlegen, was du überhaupt suchst.