Kauf UG - Umwandlung zu GmbH?
hallo, ich habe eine kurze Frage.
mein Geschäftspartner und ich kaufen gerade eine UG und werden diese dann sofort zu einer GmbH umwandeln.
ich stelle das Kapital, das Ziel ist, dass die GmbH zu 76 % mir und zu 24 % meinem Geschäftspartner gehört ( ich werde Geschäftsführer ). Da mein Partner nicht über das Kapital verfügt, ist jetzt die Frage, ob ich erst die GmbH alleine gründe und dann die Anteile an ihn abtrete / schenke, oder ihm jetzt das Kapital als privat Kredit zu Verfügung stelle. Weiß jemand welche Variante am sinnvollsten ist ?
vielen Dank im Voraus !
3 Antworten
Der Frage liegt ein Denkfehler zu Grunde. Woher das Stammkapital kommt, ist egal. Wichtig ist nur, dass es nachgewiesen wird. Dazu wird im Idealfall eine Position Kasse / Bank mit mindestens 25.000€ in der Bilanz benötigt und das Stammkapital muss mindestens 25.000€ in der Bilanz betragen. Der Rest fällt unter die Vertragsfreiheit. Ob das durch Schenkung, Übertragung, Kredit oder sonst was gelöst wird, ist primär eine Frage der Steuern.
Lies dir einmal diese Abfolge durch, gibt auch noch eine andere Möglichkeit das gut zu erreichen. Auch ein Kostenrechner wäre vorhanden für einen ersten Überblick.
Kläre solche Fragen bitte mit deinem Steuerberater. Es braucht nur ein Detail aufzutauchen von dir jetzt noch nicht wissen und zack: hast du eine ganz andere Ausgangssituation.
PS: Und denkt an eure: gekreuzte Risikolebensversicherung ;)