Berufliche Laufbahn?
Hallo liebe gutefrage Community!
Kurz zu meinem Profil:
Ich bin 29 Jahre alt und gelernte Mechanikerin für Land- und Baumaschinentechnik, außerdem habe ich meinen Meister und bin Landwirtin.
Die Frage könnte etwas länger werden. Ich stelle diese Frage als Inkognito Beitrag, da ich in dieser Situation anonym bleiben möchte.
Ich selbst bin seit mittlerweile knapp einem Jahr Geschäftsführerin einer GmbH, bzw. einem Land-, und Forstwirtschaftlichen Lohnunternehmen mit derzeit ca. 20 hauptberuflich und festangestellten Beschäftigten. Zuvor war ich in dem Unternehmen Werkstattleiterin.
Ich bin mit der Arbeit derzeit sehr zufrieden, ich verdiene gutes Geld und kann neben der Bürotätigkeit auch selbst mit anpacken und fahren. Das brauche ich auch, den ganzen Tag im Büro sitzen ist einfach nicht meins. Dadurch das es zwei Geschäftsführer gibt können wir auch die Arbeit gut einteilen und ich habe flexible Arbeitszeiten. Ich kann mich über die Situation nicht beschweren, das vorne Weg.
Jedoch bin ich am überlegen ob ich noch mehr aktiv versuchen soll Karriere zu machen und hier beginnt meine eigentliche Frage. Ich habe nun privat mitgeteilt bekommen von einem Bekannten, das ein Geschäftsführer Posten in einem Abschlepp- (LKW und Bus-)Bergungs- und Krandienst frei wird und man könnte sich vorstellen den Posten mit mir zu besetzen. Beruflich gesehen glaube ich, das ich in diesem Unternehmen bessere Chancen habe. Es ist auch mit über 30 Mitarbeitern etwas größer. Das Arbeitsumfeld soll gut sein und auch da wäre die Praxis eine meiner Aufgaben, denn die Geschäftsführer müssen (vor allem im Schwerverkehr) regelmäßig und häufig unterstützen und fahren selbst raus. Finanziell hätte es auch seinen Reiz, dennoch ist das zweitrangig, ich verdiene jetzt schon sehr gut.
Einerseits reizt mich das eine sehr und das auch schon länger, ich habe mit der Freiwilligen Feuerwehr regelmäßig mit der Firma zu tun und finde das Gebiet sehr spannend. Auf der anderen Seite hänge ich aber auch an meinem jetzigen Job und der Firma.
Ich weiß das ich die Entscheidung letztendlich selber treffe, ich würde mich aber über ein paar Einschätzungen freuen.
Viele Grüße und Vielen Dank!
Ich weiß selbstverständlich auch, das Bewerben nicht genommen werden heißt. Eine Bewerbung schreiben wäre ja unverbindlich.
2 Antworten
Das kannst nur du selber entscheiden. Nicht das du jetzt wechselst und es danach bereust. Ich persönlich würde nicht wechseln
Also mein erster Eindruck, ist etwas, was total üblich bei Menschen ist.
Ich glaube dich reizt mehr in das neue Abenteuer zu gehen, weil du denkst, dass es dir mehr Spaß machen würde. Aber nach ein paar Jahren würdest du das gleiche Gefühl bekommen und dich wieder umschauen.
"Das Gras vom Nachbarn ist immer grüner."
Vielleicht brauchst du abgesehen von Arbeit mal eine gute Ablenkung, die dich erfüllt.
Im Prinzip ist es genau das, ich war schon immer eher abenteuerlustig. Eine gute Ablenkung habe ich auch und ich kann Arbeit und Privates auch gut trennen. Ich bin mir nur einfach unsicher.