Kauen im Schlaf?

9 Antworten

Kauen im Schlaf ist eine weitverbreitete Störung, hervorgerufen durch Streß. Neben der Schlafstörung durch die knischenden Geräusche ist werden dadurch auch die Zähne sehr stark abgenutzt. Als ersten Schritt würde ich einen Zahnartz Besuch empfehlen. Der Zahnarzt passt eine Kunststoffschiene an, die Nachts getragen wird. Durch diese Schiene werden zum einen die Zähne geschont und zum anderen die lästigen Geräusche minimiert. Als nächstes sollte Dein Freund ein professionelle Schlafberatung aufsuchen. Bereits durch kleine Änderungen der Lebensgewohnheiten kann man die Schlafqualität erheblich steigern. Zudem sollte man auf jeden Fall die Schalfunterlage sprich Matratze begutachten.

Viele Grüße

Anniclaudi

du meinst zähneknirschen, oder? Dafür gibt's in der Apotheke oder beim Zahnarzt einen Zahnschutz

Theodoria
Beitragsersteller

Zaehneknirschen ist es nicht. Stell dir jemanden vor, der die ganze Nacht neben dir ein Steak zerkaut. Du hoerst ihn sogar schmatzen manchmal.

sillikonschiene, macht der zahnarzt und wird von der gesetzl. krankenkasse sogar seit diesem jahr übernommen.

Theodoria
Beitragsersteller

gesetzliche Krankenkasse gibt es in Irland nicht und hier uebernehmen selbst die privaten kaum etwas.

Ab zum Zahnarzt mit dem Herrn, da ist auch eine Aufbissschiene fällig...LG

Theodoria
Beitragsersteller

da wird er sich freuen :0 Genau das will er naemlich nicht

Es gibt Beißschienen, die helfen gegen das Kauen und Knirschen. Einfach mal zum Arzt gehen.

Vielleicht helfen ihm zusätzlich auch noch entsprechende Kügelchen vom Homöopaten.

Theodoria
Beitragsersteller

Von was fuer Kuegelchen reden wir denn? Ich habe es mal mit Baldrian versucht, aber davon fuehlt er sich am naechsten Tag komplett groggy.

Mittlerweile nehme ich es, um mich von ihm nicht stoeren zu lassen ;)

moon73  22.05.2009, 18:07
@Theodoria

Homöopathische Medikamente bestehen meist aus Kügelchen, ein Heilpraktiker könnte ihm eben genau etwas gegen seinen inneren Stress und seine Unruhen verschreiben, so dass er nachts wieder besser schlafen kann.