hilfe, mein mann schnarcht und er streitet es im schlaf ab, weil er es nicht hört!

14 Antworten

Ist typisch :-)

Einfach mal aufnehmen und dann die 'Beweise' vorspielen, dann gibt es keine Ausrede mehr ;)

PS: Es gibt auch Hilfe gegen Schnarchen, es ist nicht dass man dagegen nichts tun kann. Es ist sogar ungesund da viele eigentlich unter Atemnot leiden durch das Schnarchen, nur bekommt es der Betroffene nicht mit, wenn dann durch den Partner. Und dann wird es oft abgestritten weil einem es irgendwie 'peinlich' ist.....

Gegen Schnarchen kannst Du fast nichts machen, außer ein paar sehr aufwendigen Methoden (Überdruckmaske, Operation), die nur angezeigt sind, wenn Dein Mann beim Schnarchen Atemaussetzer hat. Du kannst ihm trotzdem mal ein Schlaflabor empfehlen, das zahlt bei entsprechender Diagnose sogar die Krankenkasse.

Ansonsten hilft nur die Trennung der Schlafräume. Sonst hast Du jede Nacht Ärger und schläfst schlecht und Dein Mann ärgert sich über Dich und schläft auch schlecht, weil Du ihn wecken mußt. Nimm im Zweifelsfall ein Tonband auf (Diktiergerät, Handy, Cassettenrecorder) und beweise ihm, daß er schnarcht. Dann zieh aus dem Schlafzimmer aus. Ehepaare müssen nicht im gleichen Raum schlafen, es gibt keinen, der sie dazu verpflichtet. Wenn Du den Frieden damit retten kannst, ist es eine gute Wahl. Gruß, q.

Meist merkt der Schnarchende nicht, dass er schnarcht! Er kann verschiedene Mittel aus der Apotheke probieren, z. B. ein Anti-Schnarch-Pflaster (gibt es wirklich!). Auch kannst Du mal nachts sein Geschnarche aufnehmen (z. B. auf Kassette oder Videoband o. ä.), damit er sich sein Gesäge selbst mal anhören kann! Wenn alles nix hilft, bleiben wohl als einzige Lösung nur getrennte Schlafzimmer!

deshalb schlafe ich seit fast einem JAhr in einem anderen Zimmer. Tut der Liebe keinen Abbruch, ganz im Gegenteil, beide wachen entspannt auf. Denn er schläft ja auch nicht wirklich gut, wenn ich ihn viertelstündlich schupfe (und mein Groll mit jedem male wächst knurr )

Offensichtliches abstreiten scheint bei Ehepartnern an der Tagesordnung zu sein.

(Warum denke ich jetzt wieder an meine Eltern?)

Wie dem auch sei: Mit einer Videokamera seine nächtlichen Säge-Kapriolen dokumentieren (gegebenenfalls bei Youtube hochladen) und ihn damit konfrontieren.

sanne172  23.04.2010, 11:20

Das hab ich schon gemacht :-))
Allerdings nicht auf Youtube gestellt, sondern nur ihm alleine vorgespielt.
Seitdem glaubt er, dass er "gelegentlich" schnarcht.
Geändert hat sich dadurch aber nichts :-)

Buchfink  23.04.2010, 11:21
@sanne172

Dann musst Du es eben über einen längeren Zeitraum aufnehmen. "Gelegentlich" gilt dann nicht mehr.

Mussicat  23.04.2010, 18:09
@Buchfink

ich hab das auch schon gemacht xD also mit dem Aufnehmen und auch keine änderung in sicht xD