Katzt spielt mit meiner Hand! wWas tun?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tu ihm nichts! Die Hand ist einfach sein Spielzeug. Sag ihm, dass er das lassen soll, aber schrei ihn nicht an. Das sind die Anfangsschwierigkeiten mit einer Katze, da sieht Herrchen und Frauchen immer aus, wie durch den Fleischwolf gedreht. Für gewöhnlich hört das mit dem Erwachsenwerden der Katze auf. Viel Spaß mit Deinem Fleischwölfchen!

Gar nicht - du musst nur richtig darauf reagieren - das ist nämlich die normale Art der Katzen zu spielen. Allerdings sind bei so jungen Kätzchen die Krallen noch ziemlich scharf. Also - wenn er deine Hände mit den Krallen packt - niemals wegziehen, das gibt böse Kratzer. Sondern ganz ruhig halten (den Schmerz hält man aus). Und dann mit der anderen Hand vorsichtig den Kater von der festgehaltenen Hand ablenken, mit Spielzeug oder Ähnlichem. Manchmal reicht es auch schon, wenn man die andere Hand bloß hochhebt - dann wird sein Interesse darauf gelenkt. Mein Kater spielt mit mir heute noch ab und zu so und der alte Herr ist schon 8:-)

Solange es für den kleinen Kerl nur ein Spiel bleibt ist daß in Ordnung. Wenn er es allerdings zu doll treibt wird Deine Hand für ihn zur Beute und daß solltest Du dem Katzenmann mit einem energischen NEIN und sanftem wegschubsen abgewöhnen. Daß macht die Katzenmutter auch wenn es ihr zuviel wird.

Zieh dir einen Handschuh an (so einen dicken) und spiele dann mit ihm!
Oder hast du einen Laternenstab? So einen elektrischen? Mach die Batarien raus und spiele dann so mit ihm! Hat meine Katze immer gern gemacht!

Merkwürdig, immer, wenn ich "Aua" rufe, haben alle meine Katzen sofort die Krallen eingezogen. Anfangs habe ich dann die Hand noch weggenommen, später ist das nicht mehr nötig gewesen. Auch bei den aktuell Kleinen klappt das schon.

Bei renitenteren Exemplaren hilft, wie tomatensosse sagen wollte, ähem, Pusten und Nein oder Aua sagen.

Mein früherer Kater konnte es nicht leiden, mit meiner Hand zu spielen. Ich habe dann schon mal einen Handschuh angezogen und wollte mit ihm kämpfen. Aber offensichtlich war das für ihn tabu, denn er hat mich dann angefaucht.

Ich denke, es ist besser, die Hand nicht zum Spielen zu benutzen. Sie ist zum Streicheln da, und das sollte eindeutig bleiben. Hat mir mein Kater beigebracht! :o)