Katzenzusammenführung gescheitert?

9 Antworten

Das ist ganz normal :) wir haben im Oktober auch unsere zwei Mietzen zusammengeführt - ältere ein Weibchen jetzt 8 Monate, jüngere ein Männchen jetzt 5 Monate - und das war am Anfang auch so dass das Weibchen eine Zeit lang nicht kuscheln gekommen ist und auch nicht geschnurrt hat...

Aber mittlerweile sind sie unzertrennlich *-*

Glaub mir die zwei kriegen sich wieder ein ;)

LG und noch alles Gute

sweetygirl1998

Karolinchen1988
Beitragsersteller

Dankeschön das gibt mir Hoffnung =)

Du schreibst der kleine ist verspielter als der große, das heißt beide sind vom Charakter anders und das könnte schon schwerer werden sie zusammen zu führen. Wenn du nach einer zweiten Katze schaust musst du immer drauf achten dass das Alter und der Charakter gleich sind. Da die kleine erst 1 Woche bei euch ist würde ich aber noch nicht beide trennen, das kann schon so bis zu 2 Monate dauern bis die Freunde werden und wenn es nach 2 Monaten immer noch nicht passiert ist erst dann würde ich über eine Trennung nachdenken.

Karolinchen1988
Beitragsersteller

Wir haben den kleinen vom Tierschutz und da war er eher schüchtern und ruhig. Bei uns allerdings ist er richtig auf Trapp. Der große ist ein russisch blau Kater und die sind von der Rasse her etwas ruhiger. Der neue ist ein russisch blau Mix aus Bulgarien, daher dachten wir eigentlich es passt perfekt. Vielleicht liegt es auch daran, dass er noch einen Monat jünger ist. Kitten sind anfangs ja extrem verspielt.

Wir haben 3 Katzen 2 Jungs und eine alte Dame.

Unsere große war 6 Jahre alt als die Jungs mit ca. 8 Wochen eingezogen sind. Anfangs hat sie sich total isoliert und ist fast 1 ganzen Jahr nur im Arbeitszimmer gewesen, wir mussten sie dort füttern und auch ihre Katzentoilette da rein stellen. Irgendwann hat sie sich dann auch mal raus getraut, das brauchte aber eine lange Zeit.

Sie koexistieren mittlerweile aber ganz gut mit einander.
Allerdings ist die große auch eine riesen Zicke, wenn sie mit ins Schlafzimmer darf ist sie die liebste und kuschligste Mieze die es gibt, sobald aber die Jungs dazu kommen faucht sie und manchmal bekommen die Jungs auch einen Hieb, wenn sie ihr zu nahe kommen. Die älteren zeigen gerne wer der Boss ist.

Solange eure sich verstehen, auch wenn sie kämpfen, ist die Gewöhnung nicht gescheitert. Unsere Jungs sind Brüder und selbst die prügeln sich auch mal so das da Büschelweise Haare fliegen.

Ich denke euer großer braucht nur Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Karolinchen1988
Beitragsersteller

Danke =) ja manchmal sorgt man sich glaub ich zu viel um seine Miezen. Stelle deren Bedürfnisse auch immer über meine. Aber es beruhigt mich, dass dieses isolieren normal ist.

zwiebel91  06.12.2017, 10:57
@Karolinchen1988

Solang er überhaupt frisst, ist alles in Ordnung, selbst wenn er wenig frisst oder Mahlzeiten aus lässt. Wenn er ganz aufhört kannst du dir sorgen machen. ;-)

Seit wann ist denn der Neuzugang bei Euch?

Es kann schon eine Weile dauern, bis sich die Tiere arrangieren - von heute auf morgen darf man da keine Wunder erwarten.

Die Kater sind jetzt auch in der Pubertät - sich im eigenen Revier zu behaupten wird jetzt eine wichtige Herausforderung für die beiden sein.

Achte darauf, dass jeder der beiden Kater eine Rückzugsmöglichkeit hat, wenn es ihm "zu bunt" wird. Getrennte Futter- und Wassernäpfe sollten auch zur Verfügung stehen.

Stelle mindestens zwei - besser noch drei! - Katzentoiletten auf und hab Geduld.

Der ältere Kater steht unter Stress, sollte aber nicht wirklich "leiden". Appetitlosigkeit kann u. U. auch ein Anzeichen einer Erkrankung sein...

Beobachte das Fressverhalten und suche notfalls einen Tierarzt auf.

Die Zusammenführung zweier Katzen kann wirklich Monate dauern. Es ist sehr selten, dass sich zwei Tiere überhaupt nicht miteinander verstehen - das sind dann aber oft ältere Tiere.

Die Konstellation Deiner Kater in fast demselben Alter ist m. M. nach gut gewählt.

Alles Gute für die Fellnasen!

Karolinchen1988
Beitragsersteller

Seit einer Woche ist der kleine bei uns. An sich verstehen die sich für den Anfang entsprechend und der große macht mir so Sorgen weil er sonst extrem verschmust war. Beide haben getrennte Näpfe und 3 Toiletten. Wir haben 105 qm und genug Rückzugsorte. Vielleicht wird es ja nach der Kastration besser. Heute morgen hat der große normal gefressen, aber manchmal lässt er einfach Mahlzeiten aus. Ich schätze ich werde mich einfach noch ein wenig gedulden müssen, aber man will ja nur das beste für die Fellnasen =) der neue fühlt sich allerdings pudelwohl, deswegen schenken wir dem großen aktuell mehr Aufmerksamkeit.

Samika68  06.12.2017, 10:24
@Karolinchen1988

Nun, nach einer Woche haben die beiden sich natürlich noch nicht vollends miteinander vertraut gemacht!

Richte Dich auf anfängliche Schwierigkeiten direkt nach der Kastration ein - eine Katze, die frisch operiert aus der Tierarztpraxis nach Hause kommt, riecht sehr fremd und das kann für den anderen Kater eine Zeit lang iritierend sein! Es ist möglich, dass er den kastrierten Kater anfaucht und meidet.

Du kannst da etwas nachhelfen, indem du den frisch kastrierten Kater mit einem von Dir getragenen T-Shirt oder einer Katzen-Kuscheldecke vorsichtig abreibst - damit wird sein Geruch wieder etwas vertrauter.

Oder Du lässt beide Kater gleichzeitig kastrieren und in getrennten Räumen erst einmal wieder völlig zu sich kommen.

Alles Gute!

Karolinchen1988
Beitragsersteller
@Samika68

Zusammen kastrieren hab ich auch schon überlegt =) dann bräuchten wir nur eine zweite Box.

halalilo  06.12.2017, 10:28
@Karolinchen1988

Eine Woche ist noch gar nichts. Wie Samika geschrieben hat, dauert es einfach seine Zeit. Meine Kater haben sich damals auch überhaupt nicht verstanden - erst nach 6 Monaten!!! hat sich Besserung eingestellt. Jetzt kommen sie aber sehr gut miteinander aus. Du brauchst einfach Geduld :)

Karolinchen1988
Beitragsersteller
@halalilo

Dankeschön, das macht mir Mut. Hab kurz mit dem Tierarzt telefoniert ich soll Montag zur Kastration beide mitbringen. Zweite Box wird mir gestellt. Der TA schaut dann ob die Hoden bei dem anderen auch schon "soweit" sind. Wäre für die beiden angenehmer, dann sind beide zeitgleich dem Stress ausgesetzt und können sich zusammen auskurieren. Wäre uns Menschen ja auch unangenehm wenn wir krank sind und einer will immer mit uns spielen. Dann lieber zusammen auskurieren.

Die beiden sind ja fast gleich alt und eine Woche ist doch gar nichts.

Vermutlich denkt der Grosse, dass Ihr ihn durch den Kleinen ersetzen wollt und beobachtet alles ganz genau.

Aber er wird ja sehen, dass das NICHT so ist.

Versucht aber, den Grossen jetzt gerade nicht zu ignorieren, er tut doch dem Kleinen nichts.

Ich habe damals beide gleichzeitig auf den Schoss genommen und gestreichelt, das hat auch geholfen. :)

Wird schon werden. :)