Wer hat Erfahrungen mit Katzenzusammenführung und kann mir Tipps geben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum grundsätzlichen, bevor Du Dir ein zweites oder gar drittes Katzenklo anschaffst, solltest Du Dir überlegen, ob das überhaupt notwendig ist. Es kommt immer darauf an, wie oft es sauber gemacht wird. Wenn die Tiere nicht sehr viel allein sind und das Klo regelmäßig gereinigt wird, muss es nicht sein. Bist Du aber jobbedingt 8 oder mehr Stunden außer Haus, dann kann es nötig sein. Unsere Tiere waren und sind nie lange allein, dass Klo wird ständig gesäubert und es hat noch nie Schwierigkeiten wegen "nur" einem Klo gegeben. Auch ist bei einer zweiten Katze nicht unbedingt ein zweiter Napf nötig. Die fressen sehr schön aus nur einem. Nun zu den anderen Sachen. Wenn die kleine neue Mieze kommt, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Kater faucht und knurrt und alles mögliche veranstaltet. Das ist ganz normal, da kommt ein Eindringling in  s e i n  Revier! Da muss er sich groß tun. Auch die Kleine wird eingeschüchtert sein, da ist schließlich die Trennung von der Mutter, neue Umgebung, neue Menschen und dann noch eine fremde Katze. Das muss sie erst verarbeiten. Dieses ganze hin und her kann ein paar Tage dauern.   Auf   keinen   Fall solltest Du die neue Mieze getrennt in einen anderen Raum tun. Die riechen sich trotzdem und sie soll sich ja schnell eingewöhnen. Damit würdest Du ihr doppelten Stress bereiten, da sie sich zweimal an eine neue Umgebung und Wohnsituation gewöhnen muss. Lass die Beiden machen, die kommen dann schon klar, dass regelt die Natur. Als Mensch sollte man so wenig wie möglich eingreifen, es sei denn, sie würden sich richtig beißen. Wichtig ist auch beide Tiere gleich zu behandeln, damit keine Eifersucht entsteht. Um sie schnell an alles zu gewöhnen ist es gut, dies beim Fressen zu tun. Du fütterst die Tiere gleichzeitig, geht auch bei Leckerlie, wenn sie schön nebeneinander fressen, beide streicheln, loben und beruhigend zureden. Habe seit 30 Jahren mit Katzen zu tun und dementsprechend schon einige Zusammenführungen gehabt und auf diese Weise hat es immer prima geklappt, hatte noch nie Schwierigkeiten. Alles Gute!

Susi83
Beitragsersteller

Bei dir klingt dass sooo leicht... ;) Katzenklo muss ein zweites her, mache dass vom Herrn jetzt zweimal täglich sauber, und es ist meist "voll". Nochmal soviel passt nicht rein^^ Gut, dann lassen wir die Kleine einfach rein und hoffen das Beste!!! Ganz wohl ist mir zwar noch nicht, aber wenn du schon soviele Katzenzusammenführungen ohne große Schwierigkeiten hattest, hoffe ich mal, dass wir auch so EINE gute bekommen...

Toll, dass Dein Kater nen Kumpel bekommt. Du solltest für jede Katze nen eigenen Fressnapf besorgen und wichtig wäre auch, ein zweites Katzenklo, besser noch total 3 Toiletten, denn manche Katzen trennen ihre Geschäfte. Die neue Katze muss Katzenklo und Fressplatz kennen und dann benötigt sie mal Zeit, um ihre neue Behausung, ihren neuen Kumpel und ihre neuen Menschen kennenzulernen. Die beiden Katzen lernen sich am besten kennen, wenn Du sie zusammen lässt, denn das erledigen Katzen in der Regel selber. Es kann anfangs durchaus zu gegenseitigem Anfauchen, Anspucken und auch Raufereien kommen, was meist schlimmer aussieht, als es ist. Eingreifen ist nur dann nötig, wenn es blutig werden sollte, was allerdings selten bis nie vorkommt. Wichtig ist auch, dass beide Katzen eine Rückzugsmöglichkeit haben, wenn es ihnen zu toll wird. Rede viel mit der neuen Katze, nenne häufig ihren Namen und achte darauf, dass Du keine Katze bevorzugst, denn Katzen können sehr eifersüchtig sein. Sollte die neue Katze ängstlich sein und sich irgendwo verkriechen, lass sie ruhig, aber rede mit leiser Stimme mit ihr, auch wenn Du sie nicht siehst. Auch solltest Du nicht erzwingen wollen, sie zu streicheln, sondern fass Dich in Geduld und Spucke und fasse sie erst an, wenn sie anfängt, um Deine Beine zu streichen. Vielleicht werden sich beide Katzen auch nie lieben, aber zumindest akzeptieren sie sich mit der Zeit, was je nach Charakter der Katzen unterschiedlich lange dauern kann. Also, verlier nicht die Geduld und gib Deinen beiden Katzen die Zeit und Liebe, die sie brauchen, dann geht es auch.

Susi83
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Mühe! Ktzenklo und Fressnapf hatte ich auch vor noch zu kaufen...Eine Mietz nicht zu bevorzugen konnte ich schon bei meinen Kids üben ;) Hoffe bloss, dass er sein Revier nicht allzu verteidigt. Vielleicht läufts ja genauso wie beim Hundebesuch-unerwartet sehr friedlich!!!

Hallo, die Katze die neu ins Haus kommt erstmal nach Möglichkeit von der anderen Katze trennen bis sie sich etwas eingelebt hat, jede Katze eigenes Klo und Freßnapf. Nach einiger Zeit einfach zusammenführen und schauen was passiert. Am Anfang kann es etwas Gekämpfe und Gefauche geben, aber das gibt sich in der Regel mit der Zeit. Viel Erfolg!

Susi83
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort. Räumliche Trennung ist bei uns schlecht möglich, haben zwar über 120qm, aber fast alles offen gestaltet...

Ich persönlich halte nicht viel davon, die Katzen grundsätzlich zunächst zu trennen. Sie merken ja doch, dass da noch ein Vierbeiner ist.

Du kannst im Vorfeld schon mal ein bisschen "Gerüche austauschen".  Wenn du die Kleine besuchen kannst, nimm ein Handtuch mit, reib sie damit ab und leg deinem Kater das Handtuch irgendwo hin. Umgekehrt genauso.

Wenn die Miez kommt, würde ich sie zunächst in dem Raum aus dem Korb lassen, in dem das Klo steht. Dann ist das Thema in aller Regel schon mal erledigt.

Und dann schau einfach was passiert. Du wirst ja anfangs dabei sein, um die ersten Reaktionen zu beobachten. Und bitte nicht erschrecken und nicht entmutigen lassen, wenn's erstmal kracht. Anfauchen und Scheinattacken sind anfangs definitiv kein Grund, sich Sorgen zu machen ;) (Eine meiner Katzen hat buchstäblich geschäumt, als ein jüngeres Kätzchen bei uns eingezogen ist - ein paar Stunden später war alles wieder im Lot).

Je nach Verlauf kannst du die beiden dann entweder direkt zusammen lassen, oder du separierst sie zunächst, solange du nicht dabei sein kannst.

Pauschale "Anleitungen" für die Zusammenführung kann man leider nicht geben. Nimm 10 Katzen, und du hast 10 Charaktere. Aber das macht die Fellnasen ja gerade so spannend :)

Susi83
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort. Das mit dem Gerüsche austauschen werde ich das nächste Mal gleich machen, das ist ne gute Idee. Hoffe dass das mit dem Fauchen nicht zu extrem wird, will ja nicht dass die Kleine gleich verschreckt wird, aber ich weiss schon, muss ich drauf ankommen lassen... Hoffe das es einigermaßen friedlich abläuft...