Katzenleine gut oder schlecht?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Natiiii88,

eine Katze in den gesicherten Freigang zu lasse, ist nichts neues. Ich verstehe hier so manche Reaktionen, vor allem von den Experten, wirklich nicht. OK, man kann seine eigene Meinung dazu haben, aber es derart runter zu machen, finde ich nicht OK.

Der gesicherte Freigang an der Leine:

Das Gassi gehen mit einer Katze ist völlig normal und hat, entgegen einigen Meinungen, nicht im geringsten etwas mit Tierquälerei zu tun. Immer mehr Tierärzte und Tierschützer befürworten das inzwischen sogar. Denn nicht jede Katze kann auch einfach so in den Freigang gelassen werden. Gefahren wie Straßenverkehr, Katzen unfreundliche Nachbarn oder Jäger, Diebstahlgefahr, eine Erkrankung und so weiter, die einen Freigang zu gefährlich machen. Um auch solchen Katzen eben den Freigang zu ermöglichen, gibt es den gesicherten Freigang an der Leine.

Die Katze sollte bitte gechippt, registriert und geimpft und kastriert sein !

Bitte tun sie ihnen und ihrer Katze aber den gefallen und nehmen sie ein Soft Geschirr oder ein Walking Jacket. Diese dünnen Geschirre (Riemchengeschirr), die wie Halsbänder sind, schneiden gerne in die Haut ein. Und man muss unbedingt darauf achten, das es gut sitzt.

Damit ihre Katze sich daran gewöhnt, lass sie sie erst mal ausgiebig an Geschirr und Leine schnuppern. Nicht gleich anziehen, erst bitte erkunden lassen, das beugt unnötigen Stress vor. Dann holen sie sich Leckerlis und legen sich das Geschirr ums Handgelenk. Locke sie ihre Katze mit dem Leckerli und versuche sie sanft das Geschirr über den Kopf zu streifen. Oder einfach auch mal nur auf den Rücken legen.

Wichtig: wenn die Katze es zu läßt , unbedingt Loben ! In einem immer gleichen, freundlichen Ton.

Bitte auch immer nur so lange trainieren, wie die Katze das mit macht. Übrigens kann man das sehr schön in ein Clickertraining einbauen. Da kann ich ihnen ein Buch empfehlen, Birga Dexel „Clickertraining“
Wenn die Katze es sich dann anziehen läßt, ruhig mal eine Zeit so durch die Wohnung laufen lassen. Es braucht eben alles etwas Zeit und Geduld.

Manche Katzen brauchen bis zu 2-3 Monate dazu, manche wiederum lernen sehr schnell, nur ein paar Tage. Und dann kann es fast schon los gehen. Am Anfang sollte man eventuell noch eine Transportbox mit nehmen. Denn wenn all die neuen Gerüche und Eindrücke der Katze zu viel werden, hat sie einen Sicheren Rückzugsort den sie kennt. Ideal wäre es, wenn sie einen Garten hätten, das reicht fürs erste völlig aus. Man tastet sich immer Schritt für Schritt an das Thema ran.

Ach, bitte nicht Wundern. Alle Katzen, die zum ersten mal ein Geschirr tragen und/oder an der Leine gehen, gehen Grundsätzlich in geduckter Haltung. Das gibt sich aber nach ca. 2 Wochen. Wenn das alles geschafft ist und die Katze hat Spaß am spazieren gehen, muss man sich absolut im Klaren darüber sein, das man das nicht mehr Rückgängig machen kann. Ihre Katze wird ihr Gassi gehen, immer einfordern. Daher machen sie vielleicht feste Zeiten aus, wann sie mit der Katze raus gehen.

Bitte niemals auf die Idee kommen, die Katze einfach irgendwo mit der Leine fest zu binden und sie dann alleine zu lassen. Das lassen Hunde vielleicht über sich ergehen, aber für Katzen wäre dies eine Todesfalle. Katzen wollen gefordert und gefördert werden, nur alleine da sitzen, angeleint, nichts erkunden zu können, ist Langweilig. Die Katze würde auch nicht, wie ein Hund, sitzen bleiben sondern versuchen weg zu kommen.

Alles Gute

LG

P.S.: Ich habe 5 Wohnungs-Katzen und gehe mit 2 auch täglich raus in den Garten an der Leine. Die haben soooo einen Spaß damit. Siehe Foto ;-)

Fellnasen on Tour, Maui und Kitty  - (Tiere, Katze, Haustiere) gesicherter Freigang Gehege  - (Tiere, Katze, Haustiere)

Natiiiii88
Beitragsersteller

und in manchen Ländern werden sie gern verspeist...

NaniW  21.08.2017, 21:27
@Natiiiii88

Hallo Natiiii88,

wenn du ein Kitten hast, auch wenn es aus dem Tierheim kommt, solltest du schon eine zweite dazu holen. Die Katze hatte im TH doch sicher auch Gesellschaft. Wenn es eine reine Wohungskatze werden soll, ohne Freigang, ist es um so Wichtiger, eine zweite dazu zu holen.

Wenn das alles nicht geht, weil z.B. der Vermieter nicht mit macht, solltest du mit dem Vermieter mal reden. Es gibt ein neues Urteil, das Vermieter kleinere Haustiere (auch Katzen oder Hunde) nicht einfach verbieten dürfen. Wenn dir das aber alles zu viel ist, dann vermittel die kleine bitte weiter oder bring sie zurück ins TH. Wobei du bedenken solltest, was das auch für die Katze heißt. Das ist für das Tier auch alles andere als schön und überhaupt nicht gut. Erst ein zu Hause bekommen, dann wieder zurück...schlechte Idee :-(

Aber ganz ehrlich, wo eine Katze platz hat, haben auch zwei Platz. Das ist nicht teurer, finde ich. Ich habe 5 Katzen und auch das Geld nicht locker in der Hose sitzen. Trotzdem lege ich jeden Monat bisschen was zur Seite bzw. tu was in eine Spardose, falls mal was ist.

Meine Wohnungskatzen sind
- Grundimmunisiert (ich gehe nicht mehr zum Impfen mit denen)
- ich füttere Hochwertig da dies länger sättigt und man so auf lange Sicht, weniger verbraucht
- als Streu haben wir Cats Best öko plus, alle zwei Tage wird gesäubert und 1x im Monat komplett gereinigt und Desinfiziert.
- Wurmkuren gibt es NUR bei Befall, alles andere ist Quatsch.
- Zum TA nur,wenn auch was ist und ich fahre gut damit.

Letztendlich bleibt es deine Entscheidung, wir können dir hier nur sagen, was das Beste wäre und dir Ratschläge geben. Ich hoffe du entscheidest dich Richtig und zum Wohle des Tieres.

Alles Gute
LG

BrightSunrise  21.08.2017, 21:36
@NaniW

Ich hoffe du entscheidest dich Richtig und zum Wohle des Tieres.

Ich denke, da hoffst du (hoffen wir) vergeblich, wenn man sich mal ihre neueste Frage ansieht... :(

Natiiiii88
Beitragsersteller

Deine Aussagen sind lächerlich. wegen Leuten wie dir nimmt man Vegetarier nicht ernst...!!!

Natiiiii88
Beitragsersteller

Schwachsinn. totaler Schwachsinn!!!:o also ein Mitläufer! finde es dennoch gut das du die (so wie du sie nennst) NUTZTIERE zumindest eine zeitlang schützt...;) ps: wusstest du das Katzen auch nutztiere sind?!:) also wenn es danach geht. ..:)

BrightSunrise  21.08.2017, 17:39
@Natiiiii88

Ich schrieb SOGENANNTE Nutztiere.

Ja, Katzen werden insbesondere auf dem Land als Ratten- und Mausefänger genutzt.

Natiiiii88
Beitragsersteller

entweder ist man es oder nicht. ..und wenn du mir sagst das du später vielleicht mal vegan leben möchtest dann bist du meiner Meinung nach einfach nur ein Mitläufer!

BrightSunrise  21.08.2017, 17:33
@Natiiiii88

Ich habe nicht gesagt "vielleicht". Ich habe mir vorgenommen, dass ich das umsetzen werde, sobald es mir möglich ist, das heißt, sobald ich meinen eigenen Haushalt führe.

Ich lasse mich auf diese Niveau nicht herab, ich wollte dir, eigentlich ja eher deinem Kater, helfen. Wenn du diese Hilfe nicht annimmst, dann ist das dein Problem.

Natiiiii88
Beitragsersteller

und wir kann man vegetarisch leben um dann evtl bald maö vegan zu leben?????:o das ist eine lebenseinstelllung...

BrightSunrise  21.08.2017, 17:30
@Natiiiii88

Was meinst du damit? Die vegetarische Lebensweise ist für mich ein Zwischenschritt. Es ist einfacher, nach und nach tierische Produkte auszuschließen, als von jetzt auf gleich alles aus dem Speiseplan zu verbannen, für mich jedenfalls. Viele leben zuerst vegetarisch und dann vegan.

Natiiiii88
Beitragsersteller

Nein . das war an die Leute die mich als tierquäler bezeichnen. wenn du vegetarisch lebst dann weißt du ja das ich keinesfalls ein tierquäler sein kann...?!?weder psychisch noch psychisch. ich liebe Tiere. ob NUTZtier oder nich.

BrightSunrise  21.08.2017, 17:28
@Natiiiii88

Doch, auch Vegetarier können Tierquäler sein, indem sie z.B. ihr Tier nicht artgerecht halten (und damit gegen § 2 TierSchG verstoßen). Und indem du ein Kitten in Einzelhaltung hältst, quälst du es psychisch, denn Einsamkeit kann sehr schlimm sein. Die Tatsache, dass du Vegetarierin bist, macht dich doch nicht immun oder dergleichen.

Kannst du das nicht verstehen oder willst du das nicht verstehen? Wahrscheinlich Letzteres.

Natiiiii88
Beitragsersteller

Also ich bin definitiv gegen tierquälerei und genau deshalb lebe ich vegetarisch. ..:) das ist doch schonmal was oder??!;) und du?

BrightSunrise  21.08.2017, 17:16
@Natiiiii88

Soll das jetzt ein Wettbewerb werden? Wer quält die wenigsten Tiere oder was? Findest du das nicht etwas kindisch?

Aber ja, auch ich lebe vegetarisch und werde früher oder später auch auf vegan umsteigen. Und wir haben zwei Katzen, beide Freigänger. Habe ich jetzt gewonnen?

Natiiiii88
Beitragsersteller

Trotzdem ist das falsch..! bzw falsche Wortwahl.

BrightSunrise  21.08.2017, 16:28
@Natiiiii88

Tierquälerei besteht nicht nur aus physischen Qualen, sondern auch aus psychischen...

Natiiiii88
Beitragsersteller

Liebe Naniw, du hast mir bis jetzt die einzigen antworten gegeben die tatsächlich sinnvoll erscheinen. Deshalb bedanke ich mich nochmal dafür:) Eigentlich wollten wir einer Katze aus dem Tierheim retten...Mein Partner hat dort freiwillig ausgeholfen und mitbekommen wie schlecht es einigen Tigern dort geht woraufhin wir kurzentschlossen uns eine mitgenommen haben mit dem Ziel ihm ein gutes Zuhause zu bieten. Tatsächlich kennen wir uns mit Katzen nicht besonders gut aus aber wir versuchen zu lernen. ..Nun werde ich hier teilweise als tierquälerei da gestellt und bin empört!!! Leider ist es so das für uns keine zweite Katze aus mehreren gründen in frage kommt und nun sitzen wir da... Jetzt möchte ich gerne von dir wissen...Sollen wir die zurück bringen?:( Den Stern hast du dir verdient! ;) lg

BrightSunrise  21.08.2017, 16:07
@Natiiiii88

Du wurdest der Tierquälerei bezichtigt, weil du dein Kitten einzeln halten willst (wolltest), obwohl wir dich darauf hingewiesen haben, dass das nicht artgerecht ist.

Natiiiii88
Beitragsersteller

Was hälst du von Einzelhaltung?:-) Ist es wirklich ein absolutes noch go wie es hier einige behaupten oder kann eine einzelne Katze wenn man sich viel mit ihr beschäftigt auch ohne Artgenossen leben?:-)

NaniW  20.08.2017, 22:14
@Natiiiii88

Hallo Natiiii88,

das Katzen Einzelgänger sind, ist leider noch immer ein weit verbreiteter Irrglaube. Studien belegen, das Katzen die Gesellschaft von Artgenossen brauchen. Einzig auf der Jagd, sind sie wirklich lieber alleine. Freilebenden Katzen bilden sogar, freiwillig, große Kolonien in denen sie zusammen leben. Auch Hauskatzen pflegen draußen soziale Kontakte.

Natürlich gibt es vermeintliche Einzelgänger, denen Artgenossen nicht all zu viel bedeuten oder die in einer Gruppe einfach nicht Fuß fassen können. Doch diese haben, meist schon in der Prägezeit, eine sehr tiefe und enge Bindung zu Menschen aufgebaut, oder ein Traumatisches Erlebnis im zusammen leben mit Artgenossen erlitten und sind absolute Ausnahmen. Und selbst diese „Einzelgänger“ pflegen, auf ihre Art und Weise, draußen soziale Kontakte.

Eine Katze in Einzelhaft, vor allem noch schlimmer wenn es eine reine Wohnungskatze ist, wird mit großer Sicherheit auf kurz oder lang, Verhaltensauffällig.
Auch die Meinung, Katzen kann man lange alleine lassen, ist seit Jahrzehnten veraltet. Katzen stumpfen mit der Zeit ab und vegetieren eher vor sich hin, wenn sie zu viel alleine gelassen werden. Selbst wenn der Besitzer viel zu Hause ist, ist es kein Vergleich zu einem Spielgefährten mit dem man raufen, toben und spielen oder auch mal Kräftemessen kann. Das was Katzen untereinander teilen, können wir Menschen ihnen niemals geben.

Bitte ermögliche deiner Katze Gesellschaft durch einen Artgenossen !

Studien und interessante Artikel dazu:
Mit deutscher Übersetzung: https://www.katzen-links.de/forum/anfaengerfragen/katzen-soziale-tiere-t126549.html
Studie 2003, Univercity of Georgia, USA im Original: http://katzen-verstehen.at/wp-content/uploads/2013/04/social-organization-of-the-cat.pdf
Rita Marlen Feisel, Website BKH of Duke Mystic Falls: http://www.dearcats.de/einzelkatze.pdf oder http://www.bkh-of-duke-mystic-falls.de/einzelhaltung-2.htmll

-----------------------------------------------------------------------------------------

Noch paar Hilfreiche Tipps, wenn du dich für eine zweite Katze entschieden hast:

Eine Zusammenführung geht nicht zwischen Tür und Angel, man braucht Zeit und viel Geduld.

Die Katzen sollten vom alter und Charakter zusammen passen. Dann klappt es Stressfreier. Das Geschlecht ist dabei Nebensache.

Bei einer Zusammenführung gibt es immer kleinere Aufreger. Es gibt Prügeleien, Kreisch-Orgien (fauchen, knurren, brummen, zischen, miauen...) und wenn es ganz hart wird, fließt auch mal Blut. Darauf muss man sich einstellen, das ist völlig normal. Bitte nur dazwischen gehen, wenn es blutig wird. Es ist Wichtig, das die Katzen die Rangordnung selbst klären ! Und selbst danach, wird es immer wieder mal Szenen geben, wo Kräfte gemessen und die Rangordnung neu ausgestritten werden und gerangelt und gespielt wird.

Es kommt auf die Katzen an, wie lange so etwas dauert. Bei manchen geht es bereits nach paar Tagen, andere brauchen paar Wochen.

Wichtig: Alle Katzen gleich behandeln, keinen Bevorzugen !!

Für die Katze die zu erst da war, ist eine neue Katze immer erst mal ein Eindringling in ihre heile und sichere Welt. Das bedeutet für die Erstkatze Stress pur.

Um den Stress für beide zu reduzieren, wäre es sehr Ratsam, vorher schon mal eine Decke, oder ein Kissen der jeweils anderen Katze aus zu tauschen. So können sie die Tiere an den jeweiligen Geruch des anderen schon einmal gewöhnen. Dann ist dies schon mal nicht mehr so fremd. Aber auch wenn man das vorher nicht machen konnte, nicht gleich den Mut verlieren.

Man sollte auch bedenken, für die neue Katze bedeutet es ja nicht nur, das sie einen Artgenossen bekommt, sondern auch gleichzeitig noch ein neues zu Hause. Neue Gerüche, neue Geräusche, nichts vertrautes mehr.

Wenn sich die Katzen zurück ziehen, einfach in Ruhe lassen. Es braucht Zeit, bis sich die Katzen mit der Situation arrangiert hat und Vertrauen auf gebaut wird. Und diese Zeit muss man ihnen einfach auch lassen.

Hier noch Hilfreiche Seiten zum Thema Zusammenführung:
http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzen-Haltung/Zusammenfuehrung-von-Katzen.html

http://www.tierhilfsnetzwerk-europa.de/aufklaerung/zusammenfuehrung-von-katzen

-----------------------------------------------------------------------------------------

DANKE für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Natiiiii88
Beitragsersteller

Dankeschön. Ihre Tiger sehen wirklich sehr zufrieden aus! Vorallem bedanken wir uns für den Tipp mit der Leine. ..Denn diese Art von Leine hatten die bei uns im Fachgeschäft leider nicht...! :/

Hi,

schade das ihr euch nicht vorher informiert habt...

  • entweder man hält Katzen ausschließlich in Wohnungshaltung
  • oder als Freigänger

aber nicht in Wohnungshaltung und geht mit ihen mal mit einer Leine nach draußen. Leinen sind nicht artgerecht und gefährlich also lass die Finger
davon. Katzen wollen selbst die Gegend erkunden, sie wollen flüchten
könnten, etc. Das können sie an einer Leine nicht! Auch gehören zu junge
Katzen nicht nach draußen.

Ganz wichtig ist jedoch das Katzen in Wohnungshaltung und Kitten bis 9-12 Monaten Artgenossen immer haben da es soziale Tiere sind die Sozialkontakt brauchen!
Freigänger kann man wenns sein muss auch alleine halten, da sie sich ihren Sozialkontakt draußen suchen.

Aber Kitten in Wohnungshaltung brauchen Artgenossen; also schau das Du eines seiner Geschwister bekommst. Mit 9-12 MOnaten kannst Du dann entscheidne ob es Wohnungskatzen bleiben oder Freigänger werden sollen.

Bitte noch über artgerechte Katzenhaltung informieren:

Gruß

Natiiiii88
Beitragsersteller

maxi...ich glaube kaum das du dir Schöne Kleidung etc leisten könntest wenn du deine 8 Katzen ordentlich versorgen würdest...;) warscheinlich lebst du auf einem alten herunter gekommen Bauernhof und siehst dementsprechend aus. ..Das mal dazu.Und um nochmaö kurz auf dein niveau herunter zu kommen...Nein danke. ..ders mir zu fett oder alt oder beides. ..;) da ich nur eine katze habe ist das katzenklo sauber :) ich geh mich jetzt lieber noch etwas aufhübsch...;) :p

BrightSunrise  21.08.2017, 18:36
@Natiiiii88

Wie kann man sich nur zu aufführen... Ich hoffe sehr, dass die Zahl in deinem Usernamen nicht für den Geburtsjahr steht. Falls doch, dann solltest du dich was schämen!

Natiiiii88
Beitragsersteller

wo ist der unterschied zwischen Eimer Katze und einem wie du es nennt NUTZtier? ????????:o es sind Lebewesen. ..wie ich und du...!!!!

BrightSunrise  21.08.2017, 17:35
@Natiiiii88

Und du denkst, weil du Schweine rettest, kannst du deine Katze quälen? Merkwürdige Einstellung!

Tschüss.

maxi6  21.08.2017, 17:41
@Natiiiii88

Ich leiste mir auch gerne schönes Essen, Schmuck, Auto, Haus und gute bis sehr gute Klamotten und habe trotzdem 8-10 Katzen, die in meinem Haus ein und ausgehen.

Egal, wie Du lebst oder leben willst, wenn man Haustiere hat, dann sollten sie so artgerecht wie möglich gehalten werden. Katzen sind nun mal keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere, die gerne nen Artgenossen um sich haben und den auch brauchen. Ein Mensch ist kein vollwertiger Ersatz für nen Katzenkumpel, auch wenn Dein Kind mit Deinem Kater spielt.

Du kannst mich mal am Asch.., denn Deine Ausdrucksweise stinkt zum Himmel und Deine Information über Katzenhaltung war alles andere als vollständig. Zudem bist Du unbelehrbar und egostisch, denn Dein Wohl scheint Dir am Herzen zu liegen, aber nicht das Deiner Haustiere. Also gib Deine Katze besser ab, denn Babykatzen alleine als Hauskatze zu halten ist einfach keine artgerechte Katzenhaltung.

Hast Du eigentlich nichts anderes zu tun, als hier mit dummen Argumenten und noch dümmeren Antworten und Kommentaren rumzuschmeissen. Putz besser Dein Katzenklo, aber hör endlich mit Deinen dummen Kommentaren auf, denn Du machst Dich damit nur lächerlich und zeigst sehr deutlich, wes Geistes Kind Du bist!!!

Natiiiii88
Beitragsersteller

Ich zb lebe vegetarisch...das ist doch schonmal ein Statement oder?!;)

BrightSunrise  21.08.2017, 17:20
@Natiiiii88

Deine Ernährungsweise tut hier überhaupt nichts zur Sachs. Dass du etwas Gutes für die sogenannten Nutztiere machst, hilft deiner Katze rein gar nicht weiter.

Natiiiii88
Beitragsersteller

bright. ..es geht hier um eine Katze und Milliarden von Hühnern. ..!:)

Natiiiii88
Beitragsersteller

Ich behaupte mal das mona oder auch maxi...ihren Katzen den Ar. ..sauber lecken! Also ganz vergessen haben das es halt immer noch Tiere sind :)

Natiiiii88
Beitragsersteller

Mona...hättest du meine Frage verstanden dann hättest du so n blödsinnig nicht geschrieben. Du brauchst dich hierzu nicht mehr äußern. dabke.

Natiiiii88
Beitragsersteller

Tierquälerei ist für mich tatsächlich etwas vollkommen anderes...Sorry deine Aussagen sind nicht gerade klug...:)

BrightSunrise  21.08.2017, 00:02
@Natiiiii88

Ein Tier falsch zu halten, ist Tierquälerei, dass du es wissentlich machst, macht es noch viel schlimmer. Das ist nichts anderes als ignorant und egoistisch.

monara1988  21.08.2017, 06:38
@Natiiiii88

"Tierquälerei ist für mich tatsächlich etwas vollkommen anderes "

Was Tierquälerei für Dich ist ist volkommen egal; es ist für die Katze quälerei!

Körperliches Leid wie ein Tier zu schlagen oder verhungern zu lassen ist für viele die einzig Wahre Tierquälerei.
Das seelisches Leid, EINSAMKEIT, Langweile, etc. auch Leid bedeutet verstehen viele Leute einfach nicht weil sie nur bis zur Nasenspitze denken können.

"Sorry deine Aussagen sind nicht gerade klug...:) "

Schreibt die, die keine Ahnung von dem Tier hat was sie sich da angeschafft hat und nicht weiß was Tierquälerei ist... oh man.

Bei der beratungsrestenz und empathielosigkeit bin ich jetzt hier raus, hat keinen Sinn meine wertvolle Lebenszeit an Dich zu verschwenden.
Hoffentlich finded die arme Katze schon ihren weg.... weit weit weg von Dir.

Natiiiii88
Beitragsersteller

isst du Eier? Trinkst du Milch? isst du Fleisch? Trägst du Leder? Nimmst du Medikamente? usw.

BrightSunrise  21.08.2017, 00:14
@Natiiiii88

isst du Eier? Trinkst du Milch? isst du Fleisch? Trägst du Leder? Nimmst du Medikamente? usw.

Die Fehler anderer machen deine Fehler noch lange nicht weniger schlimm! Anstatt bei anderen Fehler zu suchen, solltest du lieber die Ratschläge hier annehmen, schließlich geht es hier um das Wohl deines Kätzchens!

monara1988  21.08.2017, 06:34
@Natiiiii88

"isst du Eier? Trinkst du Milch? isst du Fleisch? Trägst du Leder? Nimmst du Medikamente?"

Ach Gottchen...  XD Weißt Du Dir anders nicht mehr zu helfen?

Natiiiii88
Beitragsersteller

hmmm. ..Ich/wir leisten uns gerne schönes Essen ,Markenkleidung usw. und da der Kater nun zur Familie gehört bekommt er auch nur das Beste vom Besten...:) Wenn man zb 8 Tiere hat dann kostet es natürlich etwas mehr...:) Noch ein Gedanke war der das zb Hunde Rudentiere sind...Kenn aber kaum Leute die 2 oder mehr Hunde halten. Wie erklärst du dir das?:/

monara1988  20.08.2017, 16:39
@Natiiiii88

"Ich/wir leisten uns gerne schönes Essen ,Markenkleidung usw. und da der Kater nun zur Familie gehört bekommt er auch nur das Beste vom Besten...:)"

Der Kater will aber kein schönes Essen, Markenkleidung und auch keine teuren Möbel, Auto, Schminke, Smartphones, LED-TVs oder sonst irgendeinen (menschlichen)Mist:
er will SEINE Bedürfnisse erfüllt bekommen und nicht eure! Was für euch das "Beste vom Besten" ist, ist es für die Katze noch lange nicht. Das ist ein Tier (eine Katze), kein Mensch.

"Wenn man zb 8 Tiere hat dann kostet es natürlich etwas mehr...:) "

Natürlich kostet das was mehr, aber wenn das zum besten des Tieres ist, dann muss man das so machen! ;)

Und da ihr euch ja schönes Essen, Markenkleidung usw leisten könnt, sollte ja eine zweite Katze kein Problem darstellen! Oder ist euer Geld nur für euren Lebensstandard und die Katze bekommt keine ihrer Wünsche erfüllt, bzw ihren wichtigsten nicht?

"Kenn aber kaum Leute die 2 oder mehr Hunde halten. Wie erklärst du dir das?:/ "

Ja, Hunde sind Rudeltiere und auch die brauchen Sozialkontakt zu Hunden, welchen sie täglich beim Spaziergang bekommen ;)
Aber die brauchen den Sozialkontakt nicht so sehr zu Artgenossen wie zu ihrem Menschen; daher kann der Mensch den Artgenossen quasi ersetzen.
Mal davon abgesehen: nur weil andere irgendwas machen heißt das noch lange nicht, das es richtig ist.

Freigängerkatzen kann man auch alleine halten, weil die sich ihren Sozialkontakt draußen suchen. Wohnungskatzen aber haben keinen Kontakt zu Artgenossen und daher ist das Tierquälerei.

Das ist nachgewiesen und ich kenne und kannte auch noch nie eine Katze, die in Einzelhaltung lebte und keine Verhaltensstörungen hatte! Und ich weiß wie die aussehen und wie sich geistig gesunde Katzen verhalten, da ich mit Katzen, vielen Katzen, aufgewachsen bin.

-   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -

Das ganze klingt für mich danach das es euch garnicht um das Wohl des Tieres geht, sondern nur um euers. Scheint wohl als Prestigeonjekt oder Kuscheltier herhalten zu müssen.
Da hat der arme Tierchen im Besitzerlotto wohl leider verloren... :(

Natiiiii88
Beitragsersteller

nicht jeder möchte halt unbedingt 2 oder mehr Katzen halten...dafür braucht man die Zeit und das Geld usw. und ich dachte mir halt dann biete ich einer Katze ein schönes Zuhause ...War das verkehrt???:o

monara1988  20.08.2017, 16:05
@Natiiiii88

"und ich dachte mir halt dann biete ich einer Katze ein schönes Zuhause "

Ist ja ein toller Gedanke und Lobenswert, aber: Wie willst Du der Katze denn ein schönes Zuhause bieten wenn Du ihr nicht das bietest was SIE braucht?

Wenn man kein Geld hat, oder andere Gründe hat einem Tier seine Bedürnisse nicht erfüllen zu können, dann sollte man sich das Tier halt einfach nicht anschaffen! Es dennoch zu tun ist total egoistisch...

Natiiiii88
Beitragsersteller

wir haben uns eigentlich informiert. ..:-) bloß über die Katzenleine halt nicht. Wir haben ihn nun seit gestern. er ist 13 Wochen alt.ein geschwisterchen gibt es nicht. das können wir ihm leider nicht bieten.aber geben unser bestes...!

Mirajane  19.08.2017, 16:18
@Natiiiii88

Es muss kein Geschwisterchen sein, das geht auch mit einem anderen Kätzchen. Haben wir auch gemacht, als sie noch nicht raus konnten. "Sein Bestes geben" reicht nicht und ersetzt keinen Kontakt zu Artgenossen. Das ist nur grausam..

monara1988  19.08.2017, 18:05
@Mirajane

Wenn ihr euch informiert habt warum habt ihr dann nur eines geholt?

Hm... wenn kein Geschwisterchen da ist dann schau das Du, wie Mirajane schon schrieb, ein anderes Kitten bekommst ;)

Auch wenn viele es nicht wissen, glauben oder versehen: Katzen sind soziale Tiere die Artgenossen brauchen! Gerade Jungtiere...

Gruß

Hallo,

Ich bin absolut kein Fan von Gassigehen mit einer Katze.

Zum einen weil das sehr gefährlich ist bzw. sein kann. Katzen sind zwar Raub-, aber eben auch Fluchttiere. Auf Grund ihrer Größe werden sie in freier Wildbahn gerne selbst z.B. Opfer, z.B. von Füchsen oder großen Greifvögeln. Das heißt, wenn sich eine Katze erschreckt, dann rennt sie. Befindet sich die Katze nun an einer Leine, kann sie a) nicht flüchten und b) sich schwer verletzen.

Zum anderen ist das widernatürlich. Katzen sind Einzeljäger, das heißt, wenn sie unterwegs sind, dann sind sie das für gewöhnlich allein. Auch gaukelst du deiner Katze damit vermeintliche Freiheit vor. Die Katze befindet sich zwar draußen, aber eben an der Leine und kann ihren natürlichen Drängen somit nicht nachgehen. Wenn sie z.B. einen Vogel sieht, dann wird sie diesen fangen wollen. Das geht jedoch nicht, da sie sich ja an der Leine befindet. Außerdem kann sie keine Bäume hinaufklettern, wenn sie möchte. Das sind aber nun mal Dinge, die Katzen machen, wenn sie unterwegs sind. Jagen, klettern, schlafen... All das würde sie machen. Was sie aber sicher nicht tun würde, ist, in einem begrenzten Radius sich ein bisschen die Beine zu vertreten. Du zeigst also deiner Katze, was möglich wäre, aber für sie aber immer unerreichbar bleibt.

Das ist meine Meinung, was du damit anfängst, bleibt dir überlassen.

Oben schrieb ich, dass Katzen Einzeljäger sind, was sie aber auf gar keinen Fall sind, ist Einzelgänger. Katzen jagen zwar alleine, so eine Maus lässt sich auch schwer teilen, pflegen außerhalb der Jagd jedoch sehr gerne den Kontakt zu Artgenossen.

Tue deinem Kätzchen daher den Gefallen und hole im einen mindestens zwölf Wochen alten Artgenossen, ab besten mit dem gleichen Geschlecht, da das häufig besser harmoniert.

Wenn man sich ein Tier anschaffen möchte, dann sollte man den Bedürfnissen dieses Tieres auch gerecht werden. Und zu den Bedürfnissen einer Katze gehört nun mal auch der Kontakt zu Artgenossen. Solltest du deinem Kätzchen kein artgerechtes Leben ermöglichen wollen, weil dir zwei Kitten zu teuer sind, zu viel Arbeit machen oder du schlichtweg keine Lust auf zwei Kitten hast, dann gebe es bitte in gute Hände ab. Würdest du es dennoch behalten, dann handelst du nur in deinem eigenen Interesse und damit egoistisch. Die Interessen und das Wohl des Kätzchens sollten hier aber oberste Priorität haben.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

http://www.petsnature.de/infoseiten/katzen-ratgeber/katzen-haltung/ein-zwei-oder-mehr-katzen

Bitte informiere dich über die artgerechte Haltung von Katzen, z.B. auf http://www.katzen-fieber.de/.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Katzenleinen sind absolutes No-Go, genauso wie Wohnungskatzen einzeln zu halten.

Entweder Du hast Wohnungskatzen oder Freigänger, ein Mittelding gibt es nicht. Reine Wohnungskatzen sollten immer mindestens paarweise gehalten werden, denn Katzen sind keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere, die gerne nen Artgenossen um sich haben und den auch brauchen, sei es zum Spielen, Kuscheln und Raufen.

Vor allem so junge Katzen sollten einen Kumpel haben, da sie in dem Alter auch noch viel zu jung für den Freigang sind.

Nun denk mal über das folgende nach. Katzen flüchten bei Gefahr durch Zäune oder auf Bäume und wie sollte sie sowas können, wenn sie an ner Leine festgehalten wird?

Also besorg Dir am besten noch nen Kumpel für Deine Katze und falls es Deine Umgebung erlaubt und die Katzen dann alle Impfungen haben, gechipt und vor allem kastriert sind, kannst Du sie noch immer in den Freigang entlassen und dazu sollten sie mindestens 8 Monate oder besser noch älter sein, damit sie sich auch gegen ausgewachsene Katzen einigermassen behaupten können.

Falls Freigang nicht möglich sein sollte, kannst Du noch immer nen Balkon oder auch ein Fenster katzensicher machen, damit Deine Katzen da frische Luft bekommen.

Eine Katze, die den Freigang nicht kennt, wird den auch nicht vermissen, braucht dazu aber mindestens nen Kumpel, vor allem dann, wenn alle ihre Menschen nicht zu Hause sind. Auch die faulste Katze kann sich langweilen und psychische Probleme bekommen, wenn sie oft alleine zu Hause bleiben muss.

Natiiiii88
Beitragsersteller

Bist du denn der Meinung das es ihm im tierheim besser gehen würde als bei uns...???

Natiiiii88
Beitragsersteller

Konkreter ... folgende Gründe sprechen gegen eine zweite Katze 1. Der Eigentümer des Hauses möchte es nicht ! 2. eine zweite Katze kostet mehr Geld (zb ich esse gerne einen ehrmann Joghurt anstatt einen gut&günstig...so sollte mein Haustier ebenfalls lecker essen und gesund... ) 3. wir haben eine hochwertige Ausstattung. ..:D 4 . evtl wäre unsere kleine damit überfordert. ..?!:/ 5. ich persönlich bin nicht wirklich ein sehr großer katzenfreund im Gegensatz zu meinen Partner (dennoch liebe ich Tiere und der Tiger hat es mir angetan!) 6. für 2 Katzen braucht man warscheinlich mehr zeit (kuscheleinheiten mal 2...:) ) usw. was jetzt?

BrightSunrise  21.08.2017, 17:13
@Natiiiii88

1. Habt ihr ihn auch auf eine zweite Katze angesprochen?

2. Ja, Tiere kosten nun mal Geld. Und wenn man nicht genug Geld hat, um ein Tier artgerecht zu halten, dann verzichtet man zum Wohle des Tieres.

3. Was ist das für ein Grund? Das Einzige an Ausstattung, das ihr mehr braucht, sind Katzenklos und Näpfe und beides kostet nicht viel Geld und ist in der Regel eine einmalige Anschaffung.

4. Dafür ist euer Kätzchen unterfordert. Schiebt doch nicht euer Kind als Grund vor.

5. Dass du kein Katzenfreund bist, merkt man, leider. Was sagt denn dein Partner als Katzenfreund dazu?

6. Ihr braucht nur mehr Zeit beim Füttern und beim Reinigen der Katzenklos. Und die fünf Minuten werden ihr ja wohl haben. Zum Kuscheln: Ihr habt doch jeder zwei Hände, oder? ;)

Und ich denke nicht, dass es ihm im Tierheim besser gehen würde als bei euch, denn anscheinend wird er ja vom Tierheim in Einzelhaltung vermittelt. Jedoch denke ich, dass es ihm mit einem Artgenossen wesentlich besser gehen würde, ob nun bei euch oder woanders spielt keine Rolle.

Natiiiii88
Beitragsersteller

Ja...Vielleicht weil es komplett überfüllt ist...?!:/ Wie geschrieben. ..Mein Partner hat da nun eine zeitlang freiwillig ausgeholfen und dadurch sind wir auf den Kater aufmerksam geworden... Ich wollte eigentlich keine Katze. Genauso wie unser Vermieter...Auf eine hat er sich nun eingelassen bei einer zweiten würde er das nicht tun!:/ schonmal vorab...Umzug kommt auf keinen Fall in Frage! Sollen wir die in ein anderes tierheim geben?? Also um das nochmal klar zu stellen...wir würden den kleinen gerne behalten. uns die Zeit und die mühe machen:) Unsere Tochter und er verstehen sich jetzt schon wunderbar. er ist uns richtig ans Herz gewachsen :)

BrightSunrise  21.08.2017, 16:27
@Natiiiii88

Ich arbeite ehrenamtlich in einem Tierheim, kein gutes Tierheim gibt Kitten in Einzelhaltung ab, auch nicht bei Überfüllung.

Redet nochmal mit eurem Vermieter, vielleicht willigt er einer zweiten Katze doch ein. Erklärt ihm, dass ihr gelernt habt, dass zwei Kitten doch besser sind. Vielleicht erwärmt das sein Herz, sodass er euch eine zweite Katze erlaubt.

Ansonsten würde ich mich mal mit dem Tierheim in Verbindung setzen. Fragt doch mal, weshalb er alleine abgegeben wurde. Einfach so einen neuen Besitzer suchen (ohne dass das Tierheim davon weiß), geht meines Wissens nach nicht. Ihr könntet dem Tierheim auch anbieten, einen neuen Besitzer zu finden (mit einem anderen Kätzchen zu Hause).

Natiiiii88
Beitragsersteller

maxi...erst lesen dann denken und danach tippen...!;)

Natiiiii88
Beitragsersteller

Mona..ich schließe aus deiner Aussage das es besser wäre die Katze wieder ins Tierheim zu geben?

BrightSunrise  21.08.2017, 16:09
@Natiiiii88

Wieso wieder? Kommt das Kitten etwa aus dem Tierheim? Kein gutes Tierheim gibt Kitten in Einzelhaltung, komisches Tierheim! :(

Wieso kannst du denn keine zweite Katze holen? Woran scheitert es?

Natiiiii88
Beitragsersteller

Egoismus ist für mich etwas anderes...Sorry.

monara1988  21.08.2017, 06:41
@Natiiiii88

"Egoismus ist für mich etwas anderes"

Du solltest Dich nicht nur mal über Katzen informieren...

So langsam glaube ich ja Du trollst hier, oder bist erst 11 Jahre alt...

maxi6  21.08.2017, 08:31
@monara1988

2 Katzen sind Dir zuviel, aber ne Katze an ner Leine rumzerren, das geht dann schon, oder wie?

Dir sollte man Deine Katze wegnehmen, denn Du bist es nicht wert, überhaupt ein Tier zu halten. Gib Deine Katze in berufenere Hände ab und besorg Dir ne Plüschkatze, die musst Du dann nur von Zeit zu Zeit mal abstauben und hast sonst keine Arbeit damit!!!

Natiiiii88
Beitragsersteller

Eine zweite Katze möchte ich mir nicht anschaffen. Das wäre mir zu viel.

monara1988  20.08.2017, 16:40
@Natiiiii88

"Eine zweite Katze möchte ich mir nicht anschaffen. Das wäre mir zu viel."

Wie kann man nur so egoistisch sein? Unglaublich... Wenn man sich ein Tier anschafft trägt man auch die Verantwortung für SEIN Wohl!

Ich halte von Katzenleinen überhaupt nichts. Katzen sind keine "Ausführtiere". Entweder sie wohnt in der Wohnung (wovon ich übrigens auch nichts halte) oder sie ist richtiger Freigänger.

Katzen alleine zu halten ist übrigens auch nicht wirklich artgerecht.

Natiiiii88
Beitragsersteller

Ich habe mich gerade mal bei Kennern informiert. .und das ist vollkommer Schwachsinn....

ohwehohach  22.08.2017, 08:49
@Natiiiii88

Vielleicht solltest Du Dich mal bei Leuten informieren, die sich wirklich auskennen und nicht bei Oma Hilde, die schon seit Jahrzehnten immer ihre in Wohnungshaft gehaltene Einzelkatze an der Leine durch den Hinterhof zerrt...

Natiiiii88
Beitragsersteller

Das wir kein Ersatz für Artgenossen sind ist uns schon klar. Über eine Möglichkeit raus zu gehen haben wir ja nachgedacht. ..

nooppower15  21.08.2017, 16:58
@Natiiiii88

Das war kein Argument sondern lediglich ein überspitzt Fomuliertes Beispiel....

Fakt ist nun mal eine Katze in Einzelhaft wird über kurz oder lang mit großer Sicherheit Verhaltensaufällig oftmals in Form das sie nur noch (mehr oder weniger) vor sich hin wegetieren

Natiiiii88
Beitragsersteller

Ich bzw wir haben uns den kleinen geholt mit dem Gedanken das er ein vollwertiges Familienmitglied werden soll...also auch nur das beste Futter die beste Ausstattung viel Aufmerksamkeit etc bekommt!:) Und bei 8 Katzen stelle ich mir das doch recht schwierig vor...?:/

nooppower15  20.08.2017, 16:49
@Natiiiii88

Eine weitere Katze würde ohne weiteres reichen oder ihr eben die möglichkeit geben raus zu gehen....

Menschen sind kein Ersatz zu Artgenoßen

Natiiiii88
Beitragsersteller

eigentlich debke ich das zwei Katzen mehr Dreck machen, mehr kosten, mehr brauchen, mehr Aufmerksamkeit,mehr platz brauchen usw. :/ oder ?

Natiiiii88
Beitragsersteller

Ja gut...aber gibt wenige die sich 2 Katzen und mehr zutrauen...

maxi6  19.08.2017, 17:58
@ohwehohach

Jedes gute Tierheim gibt keine Einzelkatzen ab und es macht keinen Unterschied, ob Du eine oder 2 Katzen hast, ausser dass Du mehr Futter und mehr Katzenklos brauchst.

Bei mir rennen meine 8 sowie 2 Strassenkatzen, die in meinem Hof im Katzenhaus leben im und ausser Haus rum und nicht mal damit gibt es grössere Probleme.

ohwehohach  19.08.2017, 18:41
@maxi6

Ich habe auch zwei - daher bezog sich die Frage auf Nat(viele)i88s Kommentar, dass sich die Leute das nicht zutrauen. Und ich verstehe nicht, was es da zuzutrauen geben soll.