5 monate alte katze rauslassen?

5 Antworten

Moin,

Katzen kommen dahin zurück wo sie sich heimisch fühlen, besonders dort, wo es was zu fressen gibt. Ich versteh nicht ganz, warum ihr sie Katze sofort gleich aus Nachbars Garten holt, nachdem sie gleich von euren Grundstück gelaufen ist.Keine Angst, gebt ihr doch die Zeit. Die Katze kommt schon zurück..

Als mein Kater (kastriert) jung war, war er z.B. jedes Jahr im Frühling (konnte man fast die Uhr nach stellen) mal 1-2 Wochen auf Butschertour... und kam dann wieder. Da hilft nur vertrauen. Jetzt ist er aber 16 und ist eher ruhiger.

Es heißt ja immer, dass man eine Katze bei Umzügen eine Woche im Haus lassen soll, damit sie die neuen Gerüche als zu Hause erkennen.. aber bei 5 Monaten.. da kannste sie schon raus lassen...

Puffyduffydoo
Beitragsersteller

Ok super :-)

Wir haben unsere raus gelassen, nachdem sie 4 Wochen bei uns waren und auch erst, nachdem sie beide kastriert waren. Da waren sie auch 5 Monate alt. Das fanden die super. Klar haben wir uns am Anfang gedanken gemacht, ob die wieder kommen, aber die standen jeden Abend zur Fütterunsgzeit vor der Tür. Oder wenn geregnet/geschneit hat. Oder draußen ein Hund unterwegs war.

Puffyduffydoo
Beitragsersteller

Ok danke :) und kastriert ist sie nicht

MaraMiez  14.08.2014, 14:26
@Puffyduffydoo

Sollte auf jeden Fall vorher gemacht werden, es sei denn ihr wollt Kätzchen von irgendeinem streundenden Kater :)

Wenn nicht gerade eine viel befahrene Straße in der Nähe ist, dann lass sie ruhig raus. Sie wird sich an den Freilauf gewöhnen und dann auch nicht mehr so abzischen wie jetzt.

Puffyduffydoo
Beitragsersteller

Naja eine befahrene Straße gibt es schon nicht ganz nah aber zu erreichen für die katze aber sie liegt eigentlich sicher hinter einem park, aber was Wenn Sie nicht wiederkommt?

Kandahar  14.08.2014, 12:28
@Puffyduffydoo

Sie wird wieder kommen. Aber sie muss unbedingt kastriert, gechipt und geimpft sein.

TreudoofeTomate  14.08.2014, 12:30
@Puffyduffydoo

Außerdem ist sie ein Baby und aufgrund des Rassemix sicher mega flauschig und süß. So etwas wird schnell mal mitgenommen.

MaraMiez  14.08.2014, 12:34
@TreudoofeTomate

Und genau deswegen sollte sie gechipt werden, weil dann nämlich, wenn die wer zum TA bringt, dieser nachgucken kann, wem die Katze wirklich gehört, besonders wenn man die Tierärzte in der Gegend informiert, dass man seine Katze vermisst.

TreudoofeTomate  14.08.2014, 12:37
@Kandahar

Mit 5 Monaten ist sie noch nicht ausgewachsen. Für mich also ein Baby. ;-)

PS: Auch mein 14 Jahre alter Kater ist mein Baby.

Puffyduffydoo
Beitragsersteller
@MaraMiez

Das ist das problem sie ist wirklich sehr flauschig und süß aber sollte ich sie heute rauslassen also sie ist noch nicht gechipt

Puffyduffydoo
Beitragsersteller
@Puffyduffydoo

Vielen Dank leute ich habe mich überwundenund sie rausgelassen und sie läuft im garten und geht wieder rein und läuft in den nachbars gärten und kommt wieder nachhasur super :-)

Ich hätte Angst, dass sie nicht wieder zurück kommt. Ist denn ihre Bindung an euch und euer Haus schon so gut?

Wir haben unseren Kater erst mit einem Jahr raus gelassen. Was war das für eine Aufregung... :)

Puffyduffydoo
Beitragsersteller

Ja die ist gut sie lebt schon seit anfang mai bei uns :) das ander problem ich habe angst das sie geklaut wird die rassen sind bei ihr sehr stark zu sehen und sie ist einfach auf deb arm zu nehmen sie wehrt sich da nicht ich weiß aber nicht wie das bei fremden ist

TreudoofeTomate  14.08.2014, 12:46
@Puffyduffydoo

Die Angst hätte ich auch (siehe meinen Kommi oben). Das Problem ist, die Rassen wird man bei ihr immer sehen und immer willst du sie doch bestimmt nicht im Haus halten. Versucht doch mal, wie sie auf Fremde reagiert. Kennt ihr niemanden, den die Katze noch nicht kennengelernt hat?

Ich weiss selber nicht ob ich dir helfen kann aber ich hab da eine andere frage:hört die katze auf ihren namen? Wenn ja wie reagiert sie wenn nicht versuche es ihr beizubringen und achte darauf das sie so gut es geht auf die selbe stimme hört denn meine katze will nur meine stimme hören ;-) und wenn ich es dann weiss versuche ich dir eine vernünftige Antwort zu geben...sry..

Puffyduffydoo
Beitragsersteller

Auf ihren Namen hört sie schon