Katzenklappe in Glas?

5 Antworten

Nein, Du kannst nicht irgend ein Türchen besorgen, denn es gibt verschiedenste Sorten davon. Es gibt Katzenklappen für gechipte Katzen, die nur auf Chip die Türen öffnen, damit die Katzen durch können. Dann gibt es normale Klappen, die man in Holztüren einbauen kann, also die 4-Wege-Türchen, die man mittels einem Plastikteil auch verschliessen kann, so dass die Katzen nur rein oder nur raus können, wobei aber die Gefahr besteht, dass die Katzen sie auf bekommen, wenn sie daran scharren oder dass sich auch mal fremde Katzen am Fressen Deiner Katzen vergreifen. Es gibt auch Katzenklappen mit einem sogenannten Tunnel, die zum Einbau in dickere Wände gedacht sind und es gibt solche, die in Glastüren oder Fenster eingebaut werden können, was aber unbedingt fachmännisch vom Glaser gemacht werden sollte.

Du solltest Dir also erst mal überlegen, wo die Klappe eingebaut werden soll, und Dich dann im Fachhandel genauestens beraten lassen. Am einfachsten einzubauen sind die Klappen für die Türen und in einem solchen Fall sollten Deine Katzen gechipt sein und Du solltest die entsprechende Katzentüre besorgen, fremder Katzen wegen. Hier kann man den Einbau auch selber machen: Loch in der entsprechenden Grösse in die Türe schneiden und die Katzenklappe befestigen.

Hallo wenn ihr in einer Mietwohnung wohnt, müsst ihr euch das genehmigen lassen. Man kann nicht einfach in eine Glastür eine Katzenklappe reinbasteln. Das muss ein Glaser machen. Wahrscheinlich braucht ihr eine neue Tür/Fenster, wo die Klappe eingebaut werden kann. Das ist ziemlich teuer.

Hallo teppichmonster6,

es ist nahezu unmöglich, die Klappe bzw. deren Rahmen direkt in das Glas einzusetzen!

Denn heutzutage sind das ja meistens Isoliergläser, die innen mit Gas etc. gefüllt sind. Außerdem kannst du da die Klappe gar nicht festschrauben.

Wir haben für unsere Fellnasen in den Rahmen ein neues, kleineres Glas einsetzen lassen. Den restlichen Teil unten haben wir durch ein Sperrholzbrett ersetzen lassen. Dann konnte ich den Ausschnitt für die Klappe aussägen und auch das Teil festschrauben.

Das Originalglas habe ich sicher verpackt aufgehoben, denn wer weiß, vielleicht ziehen wir doch mal wieder aus und dann ist es besser, das alte Glas wieder einsetzen zu können :))

Liebe Grüße

ichausstuggi

Klappe kannst Du im Fressnapf oder anderswo kaufen für ca. 20 Euro kaufen. Aber nur von einem Glasfachmann einbauen lassen und vorher die Genehmigung vom Vermieter schriftlich einholen. Ich würde mir eine neue Scheibe mit Loch machen lassen und die Scheibe ohne Loch aufheben bis zum evtl. Auszug aus der Wohnung. Dann kann man wieder zurück wechseln. Gruß Thomas

Dann muss ich wohl etwas noch anmerken. Ich habe vor in unser kleines Küchenfenster eins einbauen lassen. Die Offerte besteht schon und mit der Vermietung ist auch alles geklärt. Jetzt brauch ich nur noch eine Klappe. Und die muss ich irgendwo holen. Also fressnapf und so. Und jetzt wollt ich euch fragen, ob ihr eine kennt die nicht über 100 franken ist. Und ob ich auf etwas schauen muss...