Katzeneingewöhnung läuft total schief, was tun?

2 Antworten

Nun ja, es gibt immer Sympathie und auch Antipathie bei Katzen, schließlich hat jede Katze ihren ganz eigenen Charakter. Einige Katzen sind sehr gesellig, andere eben nicht. Ich fand es schon immer etwas schwieriger zwei Kätzinnen miteinander zu vergesellschaften, als es mit zwei Katern zu versuchen. Das liegt einfach in der Natur der Sache, denn schließlich muss eine weibliche Katze an ihren zukünftigen Nachwuchs denken und vertreibt daher andere weibliche Katzen aus ihrem Revier.

Stell Dir mal vor, Deine beiden Kätzinnen wären Freigänger, glaubst Du Jo würde wieder heimkommen? Eben. Damit hat sich Deine Frage beantwortet. Such ihr ein nettes Zuhause und versuch für Mimi einen Kater zur Vergesellschaftung zu finden. Das wird mit Sicherheit stressfreier.

Das Trennen hat vermutlich zu Problemen geführt. Das ist bei Kitten eigentlich nicht notwendig.

Lth2708
Beitragsersteller

Hatte mich vorher belesen und habe sie deshalb erstmal getrennt. Da sie nicht aus dem gleichen Wurf kommen war das so empfohlen worden.

Lth2708
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Mimi ist 12 1/2 Wochen und Jo 13 Wochen, beides Britisch Kurzhaar

DaLiLeoMishu  22.06.2024, 16:31
@Lth2708

Das sind Katzenkinder! Die müssten sich eigentlich lieben und rumtollen! Da ist noch nix mit territorial und geschlechtsreif. Mhm ....

Wir hatten nur ein einziges Mal einen Fall da haben sich zwei Jungtiere nicht verstanden. Kommt aber super selten vor.

Normalerweise kann man die ohne Vergesellschaftung einfach zusammensetzen.

Einfach zusammensetzen? Traust du dich das?

Lth2708
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Getroffen hatten sie sich ja schonmal, habe vorhin vorsichtig einen Annäherungsversuch gewagt. Resultat: Jo hat erst Mimi angegriffen und danach mich.

Das das bei Kitten selten so ist weiß ich, ich befürchte nur einen absoluten Glücksgriff gelandet zu haben und zwei zu haben die sich nicht ausstehen können.

DaLiLeoMishu  22.06.2024, 18:54
@Lth2708

Wenn du eine Katzenpflegestelle bei dir in der Nähe hast, dann schildere denen deinen Notfall (als solchen schätze ich ihn ein) und suche nach Lösungen. Unsere Pflegestelle würde dir sofort ein Kitten abnehmen. Das ist für die Tiere kein Zustand.

Lth2708
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Danke für den Tipp! Habe eine ältere Dame in der Bekanntschaft die Katzen liebt und ihre vor ein paar Monaten verloren hat, werde es erstmal bei ihr versuchen bevor ich Jo in eine Pflegestelle bringe.