katzenbabys abtreiben

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

hätte ich nicht gemacht 50%
meine meinung dazu ist: 28%
hätte ich auch gemacht 22%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
meine meinung dazu ist:

Normaleweise hätte ich es nicht gemacht, aber die Katze ist ja im Mai gerade erst Mutter geworden und jede Schwangerschaft und Geburt stellt eine Belastung dar, das gesundheitliche Risiko für eine Katze ist nicht zu unterschätzen, wenn sie innerhalb von 3 Monaten wirft... Eventuell wären die Babys gestorben oder sie völlig entkräftet worden...

Hak es einfach ab, ein schlechtes Gewissen hilft dir jetzt überhaupt nicht mehr weiter.

Miezmaunz  18.08.2009, 11:24

Sehe ich genauso!

Magali  18.08.2009, 16:14

Das gesundheitliche Risiko einer Sterilisation ist aber auch nicht zu unterschätzen.

NadjaKruspe  01.09.2009, 22:15

moon73, du bist echt cool!

hätte ich nicht gemacht

Wenn für die Katze keine gesundheitlichen Gefahren bestanden. Wäre sie mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Geburt gestorben, hätte ich schweren Herzens ebenso entschieden.

Rennschnecke  26.08.2009, 21:34

Grundsätzlich sollte man jedes Leben achten wie sein eigenes!

hätte ich auch gemacht

Ich hätte das auch so gemacht. Leider hat es bei meiner zugelaufenen Mutterkatze nicht geklappt, sie kastrieren zu lassen, denn sie lässt sich nicht einfangen oder anfassen. Nun hatte sie nach 4 Monaten schon wieder 2 Babies, wovon eines tot ist. Das andere wird nun von Hand aufgezogen, da die Mutter es nicht angenommen hat und sie vermutlich nicht mal Milch für das Baby hat. Also mach Dir nicht allzu viele Gedanken darüber.

Wenns schon schlechtes Gewissen, dann eher deswegen, daß die Katze entwischen konnte und so gleich wieder gedeckt wurde. Man kann Miezen schon ca 6-8 Wochen nach der Niederkunft kastrieren lassen, ohne das die Kinderstube sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Ca 8 Wochen werden viele Katzen wieder rollig, vernachlässigen die Heranwachsenden allmählich und suchen neue 'Freuden', alles hormongesteuert. Das ist ein Zwang, den man unbedingt von den Katzen nehmen sollte.

hudeldudel
Beitragsersteller

ja wenn ich das gewusst hätte.....unser tierarzt sagte nach 3 monaten.....und ein schlechtes gewissen das sie entwischt ist habe ich nicht, denn man kann nicht immer neben der terassentür stehen wenn sie auf ist

Klabauter  19.08.2009, 08:05
@hudeldudel

Wer eine unkastrierte Katze hat, die streunern will, MUSS immer neben der Tür stehen. Du hast die Verantwortung sowohl für die Katze als auch für Nachwuchs, den sie wohl heimbringt.

meine meinung dazu ist:

Die Entscheidung ist natürlich schwierig zu treffen. Denke aber, dass du richtig gehandelt hast. Weiß ja nicht wie weit die Katze war, aber auch für die Mutterkatze war es bestimmt eine Erleichterung. Sie muss sich ja selbst erst einmal wieder erholen und zu Kräften kommen. Außerdem hat sie jetzt den Streß mit der Rolligkeit nicht mehr und viele gesundheitlichen Risiken fallen auch weg.