Wie oft können Katzen im Jahr schwanger werden?

11 Antworten

Ja, Katzen können 2x manchmal sogar 3x pro Jahr trächtig werden, wenn man sie nicht kastrieren lässt. Warum ist das bei Deiner Katze nicht bereits nach dem 1. Wurf passiert??? Wenn man Tiere hält, sollte man sich über sein Haustier informieren und alles tun, damit es dem Tierchen gut geht und dazu gehört sicher nicht, dass sie jede Menge Babies bekommen müssen.

Denken alleine nützt nichts, Informieren heisst das Zauberwort und im Internet gibt es Unmengen von Seiten zur Haltung, Pflege und Aufzucht von Katzen und wenn man sich mal die Mühe machen würde, nur einige davon zu lesen, wüsste man auch mehr.

Ich würde an Deiner Stelle mit der Katze mal schnellstens zu nem Tierarzt gehen und falls die Trächtigkeit noch nicht zu weit fortgeschritten ist, kann sie vielleicht doch noch kastriert werden und dann bekommt sie die Babies auch nicht. Entscheiden kann das allerdings nur Dein Tierarzt.

Wenn Du weißt wie lange eine Katze trächtig ist, kann man sich ausrechnen, wie oft sie Babies kriegen kann. Und wenn man sich mal die Tierheime anguckt, sieht man auch, wo das hinführt. Du solltest deine Katze kastrieren lassen, egal wie unfassbar süß Katzenbabies auch sein mögen. Es gibt einfach schon zu viele und jeder Mensch, der seine Hauskatze noch schwanger werden lässt nimmt damit 6 anderen Katzen bzw. Katzenbabies aus dem Tierheim die Chance auf ein neues zu Hause. Wenn es in Deutschland so weitergeht werden wir in Zukunft so enden wie die südeuropäischen Länder: mit Tierfängern, die Katzen vergiften, erschlagen oder vergasen. Echte Tierfreunde sollten da meiner Meinung nach etwas über den Tellerrand hinausschauen.


Bienchen11 
Beitragsersteller
 27.08.2011, 16:52

Die 6 Babykatzen, die meine Katze bekommen hat haben wir alle verschenkt - in gute Hände!

Hannabelle  27.08.2011, 18:08
@hcdfanatic83

Das ändert doch nichts daran, dass 6 andere Katzenbabies immernoch im Tierheim sitzen, die eventuell sonst ein Zuhause gehabt hätten. Rechne doch mal hoch: nehmen wir mal an, 50 Leute lassen ihre unkastrierte Katze 6 Babies bekommen. Sind dann 300 Katzenbabies. Wenn von denen Auch nur 100 weiblich sind und alle nochmal fix 6 Welpen kriegen, dann haben wir in kurzer Zeit eben mal 900 neue Kätzchen. Na super. Wenn die dann noch alle verschenkt werden, wer soll denn dann noch auf die Idee kommen, Geld für eine Tierheimkatze auszugeben?

santolina  27.08.2011, 19:20
@Hannabelle

Grob gerechnet 6 Babys - X 3 Würfe/Jahr= 18Babys X 20 = 360 Katzenkinder auf eine Katze...und davon bekommen die Hälfte ca. auch noch mal so viel... viel Spass bei der Kontrolle der ach so guten Plätze...

Nein, Katzen können, wenn sie ihre Jungen ca. 10 Wohen bei sich haben und säugen, ziemlich bald nach dem abstillen wieder rollig werden. So hat es im Frühjahr die Frühjahrskätzchen gegeben und momentan sind bei den unkastrierten Freigängerinnen die Herbstkätzchen unterwegs.

hallo bienchen.katzen können alle 60 tage also gleich nach der geburt wieder trächtig werden.da das aber ein enormer stress für die katzen ist sollte sowas unterbunden werden durch eie kastration,erstens sitzen genug katzen im tierheim die keiner haben will,zweitens wo hin mit denn neuen katzen?einige können krank sein,die wird man nur schwer los,hast du platz für jährlich 20 katzen?deshalb kastrieren und der mutter ein schönes stress freies leben bieten.

liebste grüße regenbogentau

ja kann sein. meine hatte auch junge und als diese 9 wochen waren, habe ich sie zum tierarzt gebracht zum kastrieren. dann kam ein anruf mit dem hinweis das es zwar keine komplikationen gibt, nur das es etwas teurer wird, da die katze schon wieder trächtig ist. da war sie aber erst kurz trächtig, so das man noch was machen konnte. überlebt hätten die nicht, wenn die op dann gestoppt hätte

theoretisch können sie alle 4-5 monate trächtig werden.