geschwisterkatzen kastrieren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Katzen wurden im Alter von 7 Monaten kastriert, weil die Tierärzte hier das nicht früher machen können, aber nicht wegen der Ausbildung, sondern der Minimalsteinrichtung von Tierarztpraxen.

In Deutschland können Katzen bereits frühkastriert werden, denn manche Katzen werden bereits mit 4 Monaten geschlechtsreif und das wäre natürlich auch zu früh um Babies zu bekommen.

Am besten redest Du darüber gleich mal mit Deinem Tierarzt, denn der sollte sich Deine Babies auf jeden Fall auch erst mal ansehen und je nach Alter dann impfen.

am besten mit einen halbenjahr ,dann sind sie noch nciht geschlechtsreif und kommen garnicht erst in versuchung.wenn sie raus dürfen ,bitte erst ,wenn sie kastriert worden sind ,nicht vorher ,eben wegen der obigen frage.

Sobald sie ca. 7 Monate alt sind kannst du sie kastrieren. Auch wenn es geschwister sind, kann was passieren.

Außerdem fängt der Kater an zu markieren, wenn er geschlechtsreif wird. Das ist dann nicht angenehm für dich und deine Wohnung:-)

Ich empfinde es immer als "grausam", wenn Katzis, bereits als Babykätzchen kastriert werden sollen, obwohl sie noch gar nicht wissen, ob sie Männlein oder Weiblein sind und vor allem körperlich nicht ausgewachsen sind - was sie nach der Kastration auch nicht mehr nachholen können und stets so mickerig bleiben.

Meine Katzen vor allem, habe ich immer erst kastrieren lassen, wenn sie rollig wurden - zum einen bekam ich umgehend einen Termin bei meiner TA und zum anderen halte ich sie so, dass sie abends ins Haus kommen, um hier zu übernachten (damit mir über Nacht keine abhanden kommt). Deshalb habe ich so die absolute Kontrolle!

Die Katerchen habe ich nie vor ca. 8 Monate kastrieren lassen, eher habe ich noch länger gewartet und diesbezüglich Gründe habe ich bereits hier angeführt. Gruss Inga

PS: Da ich auch als Pflegestelle fungiere, habe ich inzwischen fast zwei Hände voll von meinen Mietzen und deshalb kann ich sehr wohl von persönlcher Erfahrung sprechen.

Und dass Rassekatzen eher rollig werden, halte ich für ein echtes Gerücht :-(

liesmich
Beitragsersteller

worüber hast du die absolute kontrolle? darüber was deine katzen so treiben wenn sie draussen sind wohl eher nicht den das mit den junge zeugen geht nicht nur nachts "g

cuckoo  28.05.2012, 12:54

und vor allem körperlich nicht ausgewachsen sind - was sie nach der Kastration auch nicht mehr nachholen können und stets so mickerig bleiben.

Wo hast du denn die Beobachtung gemacht?

Wenn du sie nicht kastrieren willst, bevor sie ausgewachsen sind, dann müsstest du 1-2 Jahre warten....

Und die Kastration beendet nicht das Wachstum. Frühkastrierte Katzen bleiben doch nicht klein wie Katzenbabys.....

Und "grausam" ist was anderes: wenn nämlich 7 oder 8 Monate alte Kätzinnen plötzlich trächtig werden, weil man sie noch schonen wollte.....

Pflegestelle oder nicht, ich würde dir anempfehlen, den Link, den ich in meinem Beitrag gepostet habe, mal durchzulesen.

cuckoo  28.05.2012, 12:45

Deshalb habe ich so die absolute Kontrolle!

Träumerle......

palusa  28.05.2012, 12:20

blödsinn. die kastra hat nachgewisenermaßen(!) keinen einfluß auf die körperliche entwicklung. in anderen ländern ist eine kastration mit 8 wochen(!) normal und die katzen werden völlig normal groß.

die geschlechtshormone haben nur auf eine weise einfluß auf die körperliche entwicklung. die schließen manchmal die wachstumsfugen der beine eher. anders gesagt: frühkastraten haben bis zu 2% längere beine ;)

in diesem fall hätte eine kastra mit 8 monaten 1 bis 2 inzestwürfe zur folge

so früh wie dein tierarzt das mitmacht. je jünger sie sind desto besser stecken sie die narkose weg.

4 bis 6 monate würd ich sagen. eher früher als später. sollte die katze vorher rollig werden, beide katzen trennen, SOFORT kontakt mit dem ta aufnehmen und schnellstmöglich kastrieren.

es gibt keine forschung die einen irgendwie gearteten nachteil einer frühen kastration(kleiner kopf, zurückgebliebene körperliche oder geistige entwickung) belegt. ich hab zu hause 2 streuner die kastriert wurden als sie an den tierschutz gerieten.. der 5-monate.kastrat hat nen prachtvollen katerkopf, der 2-jahre-kastrat hat den kopf einer katze *g manche züchter geben ihre tiere nur frühkastriert ab, die werden trotzdem toll :)