Katzenbaby will nicht trinken, was kann ich tun

Casper,8 Wochen - (Katze, Kater, Katzenjunges)

15 Antworten

Wie lange isst und trinkt er noch nichts? Es kann sein, dass er satt ist. Wenn er schon einen Tag lang nichts gegessen hat, kann es sein, dass er Aufzuchtsmilch braucht, mit Pipette oder Spritze geben.

Chatty74
Beitragsersteller

Ich werde das heute noch beobachten und dann werde ich deinem Vorschlag einer Pipette folgen.Vielleicht hilft das ja. Bekomme ich aufzuchtsmilch beim Tierarzt oder woher bekomm ich es ?

Steffile  23.07.2014, 11:14
@Chatty74

Bei uns gibts diese Milch im Tierhandel - ruf einfach vorher den Laden an und frag nach, damit du nicht umsonst hinfaehrst.

Der Kleine sieht noch recht jung aus, Milch wird ihm sicher nicht schaden. (Die Strassenkatzen neben unserem Haus sind mindestens 3 Monate alt und stillen auch noch teilweise.) Aber bestimmt kann er auch schon normales Futter essen.

Und knuddel den Kleinen ab und zu, er braucht Spass und Liebe :-)

Chatty74
Beitragsersteller
@Steffile

Knuddeln ohja,,,,, er sucht stark meine Nähe und schnurrt wenn ich ihn kraule. Er hat eben gottseidank Nassfutter gefressen und Wasser getrunken !!!

Die Sorge ist erstmal weg. Er ist tatsächlich noch jung,aber musste aus seinem alten Zuhause raus. Ich knuddel ihn,kraule,streichle,tobe sanft mit ihm usw usw...das volle Programm ;-) Danke für deine Hilfe

Gibst du ausschließlich Nassfutter (was ich hoffe ==> bestenfalls mit 60% Fleischanteil ohne Getreide und Zucker)? Dann kann ich dich beruhigen: Nassfutter-Katzen haben so gut wie keinen Zusatzflüssigkeitsbedarf, da ihr Futter bereits 80% Flüssigkeit enthält.

Man bedenke: Eine Katze benötigt täglich mindestens 60 ml Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht [je nach Temperatur, Gesundheitszustand, Alter und Aktivität sogar bis 80 ml ==> z. B. im Welpenalter, bei Durchfall oder chronischer Niereninsuffizienz (CNI)]. Prüfe, ob er auf diese Menge kommt und trickse gegebenenfalls ein wenig, indem du Nassfutter einen Schuss Wasser beifügst und es mit einer Gabel zermatschst.

Erhält er jedoch Trockenfutter, ist deine Sorge berechtigt, zumal es - im Gegenteil - auch noch Wasser entzieht, weshalb Nierenschäden (erst recht bei alleiniger Gabe) vorprogrammiert sind. Außerdem ist Trockenfutter (auch ein getreidefreies) vielfach die Ursache für Übergewicht, Diabetes, Zahnprobleme, Verstopfung und Übersäuerung (womit die Krebsgefahr steigt), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind. Es hat jedenfalls nichts mit artgerechter Ernährung zu tun und ist unbedingt zu vermeiden.

Stichwort Katzenmilch: Diese ist zwar laktosefrei, enthält jedoch Zucker. Besser (da gesünder) ist laktosefreie Milch aus dem Handel. Jene ist zuckerfrei und obendrein um ein Vielfaches günstiger.

Wichtig: Wenn er bis heute Abend nichts gefressen hat, bringe ihn zum Tierarzt, damit er gegebenenfalls eine Infusion verabreichen kann! Babykatzen können extrem schnell austrocknen und somit versterben - umso schneller bei diesen Temperaturen! Faktor Zeit ist bei sowas alles entscheidend! - Auch generell ist darauf zu achten, dass eine Katze keine Nahrungsentzüge erleidet, weil dadurch eine hepatische Lipidose (Fettleber) entstehen kann.

Wie entsteht eine Fettleber? Wenn dem felinen Körper zu lange Zeit Nahrung entzogen wird, entsteht ein Energiemangel. Dadurch werden Fettdepots mobilisiert und gelangen in die Leber. Im Gegensatz zum Hund oder zum Menschen besitzt die Katze jedoch kein Enzym, das diese Fette in Energielieferanten umwandelt. Folge: Sie lagern sich in die Leberzellen ein, zerstören diese und beeinträchtigen die Leberfunktion massiv. Das Fatale: Die Leberverfettung löst Appetitlosigkeit aus, weshalb sie sich weiter verschlimmert.

Merke: Eine Katze muss nach spätestens 24 Stunden fressen, eine übergewichtige sogar nach 12 Stunden - tut sie es nicht, könnte es ihr Todesurteil sein! Selbst bei beabsichtigter Gewichtsreduktion darf die Energiezufuhr nur 10 bis schrittweise(!) maximal 25% unter dem Erhaltungsbedarf liegen, d. h. unter dem Nahrungsmindestbedarf eines erwachsenen Tieres bei normaler Aktivität. Alles andere käme einer Radikaldiät gleich, die ebenso eine Fettleber auslösen kann! Nahrungsverweigerungen oder -entzüge, wodurch auch immer initiiert, sind somit ein Fall für den Tierarzt. Selbst intensivmedizinische Behandlungen bei der Diagnose Fettleber verzeichnen nur eine Erfolgsquote von ca. 60%. Der Rest trägt schwerwiegende Leberschäden davon oder verstirbt an Leberversagen, was leider häufig der Fall ist.

Zur Vorgeschichte: Es wird davon ausgegangen, dass diese Stoffwechsel-Besonderheit auf dem ursprünglichen Fressverhalten von Katzen basiert. Ihre Vorfahren waren es gewohnt, mehrmals am Tag kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen (Vögel, Fische oder kleine Mäuse). Durch die Suche und das Erlegen von Beutetieren waren sie ausreichend in Bewegung, waren entsprechend normal- anstatt übergewichtig und benötigten jenes Enzym nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Chatty74
Beitragsersteller

Hallo, danke für Ihre umfangreiche Antwort.

Ich habe grade einen Erfolg zu verzeichnen. Der kleine Kerl hat Nassfutter gegessen und getrunken. Ich habe das Nassfutter von Gourmet Gold. Trockenfutter wird er nur als Nebenfutter bekommen. Da er eben gefressen hat bin ich guter Dinge. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen kl Kater,der nichts trank und morgens plötzlich total apathisch da gelegen ist. Ich bin sofort zur Tierklinik und er bekam eine Unfusion. Nach ca 2 Std. war er wieder top fit und seit dem hatte ich keine Probleme mehr.

Darum hatte ich auch wegen meinem kleinen Casper Sorge,dass ihm das gleiche passiert. Aber ich hätte ihn spätestens heute nachmittag mit einer kl.Spritze etwas eingeflösst.

Kathy34  23.07.2014, 13:01
@Chatty74

Freut mich zu lesen :-)

Meinst du mit Nebenfutter als Gabe von Leckerli? Das wäre gerade noch akzeptabel (maximal 10-15 Stück pro Tag und Katze). Eine gute Wahl sind z. B. Knabberstangen (natürlich nur die zucker- und getreidefreien und mit 95% Fleischanteil). Im Prinzip stellen sie ein Halbfeuchtfutter dar (Flüssigkeitsgehalt zwischen 14 und 31%). Weitere Vorteile: Durch die Perforation und Einzelverpackungen gerätst du nicht so leicht in Versuchung mehr zu geben, wenn er bettelt; außerdem sind sie eingeschweißt, Stichwort Aromaversiegelung und Schimmelprävention.

Ist jedoch gewöhnliches Trockenfutter gemeint, das schlimmstenfalls als ganze Mahlzeit serviert wird, kann ich nur davon abraten! Nur dann wird er es dir am ehesten mit einem gesunden und langen Leben danken. Und sollte er dennoch obige Krankheiten entwickeln, was natürlich passieren kann (es gibt ja auch sehr wenige Nichtraucher, die Lungenkrebs bekommen), dann musst du zumindest nicht bei dir anfangen!

Doch leider fängt ein Großteil der Besitzer aus folgendem Grund nicht bei sich an: Viele Tierärzte schieben Diabetes, Harnwegserkrankungen und Niereninsuffizienz fälschlicher- und somit fatalerweise auf das Alter! Grund: Sie haben oft nur unzureichendes Wissen über Katzenernährung, da sie die Informationen aus der Futtermittelindustrie erhalten, deren Ziel u. a. auch der Verkauf von Trockenfutter ist! Nur die wenigsten(!) sind in der Hinsicht so kompetent wie diese 4 Tierärzte:

  • Zitat Lisa A. Pierson (DVM = Doctor of Veterinary Medicine): Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter-Diät empfehlen anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser.
  • Zitat Dr. Bettina Brabänder: Das Zeug ist so etwas wie Fastfood bei Kindern und als ständige Kost nicht gesund.
  • Zitat Dr. Ian Billinghurst: Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen.
  • Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs: Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzern das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier.

Nicht alles, was im Handel für Katzen erhältlich ist, wird ihren Bedürfnissen gerecht - fängt beim Trockenfutter an und hört beim Halsband auf. Alles Geschäftemacherei, die zu Lasten der Tiere geht!

Chatty74
Beitragsersteller
@Kathy34

Also ein Halsband ist für mich bei Katzen in No-go! Katzen mögen nichts unmittelbar an sich.

Trockenfutter ist für mich als Leckerli gemeint. Ich habe aber auch diese eingeschweißten Knabberstangen.Aber die will er noch gar nicht haben ;-)

Hallo Chatty74, hab noch etwas Geduld mit ihm , das braucht alles noch seine Eingewöhnung, denn wenn er schon auf deinem Bauch liegt, sucht er Schutz und nähe, alles andere kommt auch langsam nach.LG.KH.

du hast es ja erst seit gestern und es vermisst natuerlich noch mami und geschwisterchen (denk mal ueber ein zweites kitten nach) wichtig ist, dass immer wasser bereit steht und fuers kitten zugaenglich ist. katzenmilch braucht es eigentlich nicht (ist mehr ein "leckerchen") evtl. koenntest du katzenaufzuchtsmilch fuer "mutterlose welpen" besorgen und kleine (immer frisch zubereitete) portionen hinstellen. wenn du "feuchtfutter" (dose) fuetterst, brauchen katzen nicht besonders viel wasser, einen grossteil ihres fluessigkeitsbedarfs decken sie aus der nahrung. und nun zum fressen: "noch nichts richtig" sagt erstmal garnix. so ein kleines kitten ist ja bereits satt, wenn es einen essloeffel voll gefressen hat. sein magen ist ja kaum groesser als eine walnuss. also lieber immer wieder essloeffelweise frisches futter hinstellen (nur soviel wie es auch auffrisst) und dafuer oefter. katzen moegen kein "abgestandenes" futter. fuetterst du das gleiche wie die zuechterin? ansonsten noch einmal anrufen und nachfragen. viel spass mit dem kleinen krallentier

Wie alt ist das Tier? Ist es vielleicht zu früh von der Mutter getrennt worden? Gib ihm Zeit und dränge es nicht - zeige ihm wo alles steht und lass es in Ruhe. Wenn es Hunger oder Durst bekommt, dann wird es schon fressen/trinken. Mein Kater hatte in den esten Wochen bei mir nur Nachts gegessen und getrunken.

Chatty74
Beitragsersteller

Der Kleine ist 8 Wochen alt und sehr sehr jung um von seiner Mama weg zu sein. Er ist auch stark auf mich bezogen und sucht mich per Laut.

Ich habe ihn leider aus schlechten Verhältnissen geholt,darum habe ich ihn zu mir genommen.So bekommt er mehr Liebe,Fürsorge als dort und blüht richtig aus.