Ab wann darf ein Katzen Baby Trockenfutter essen?

4 Antworten

Katzen trinken wenig. Sie beziehen die Flüssigkeit aus der Nahrung, die sie zu sich nehmen. Trockenfutter ist, wie der Name schon sagt, trocken. Lege mal einen Brocken Trockenfutter in Wasser. Er saugt sich etwa auf die dreifache Größe voll. Eine Katze müsste also dreimal soviel Wasser trinken, wie sie Trockenfutter frisst. Und zusätzlich normal trinken. Das macht keine gesunde Katze

Gar nie.

Trockenfutter ist keine Katzenernährung sondern geldmacherei der Herstellerfirmen. Trockenfutter ist für Katzen noch schlimmer als für Hunde.
Es gibt viele gute Nassfuttersorten für Katzen und Rohfutter gibt es auch in jedem Lebensmittelmarkt.

Hallo,

Trockenfutter hat im Napf einer Katze nichts verloren, da dieses sehr ungesund ist. Unter anderem schädigt es Nieren- und Harnwege sowie Zähne und kann die Entstehung von Diabetes und Übergewicht fördern.

Stattdessen sollte man Katzen überwiegend mit hochwertigem Nassfutter (siehe https://www.gutefrage.net/frage/gutes-gesundes-katzenfutter#answer-276521737) ernähren und ab und zu rohes Fleisch füttern, um die Zähne zu reinigen. Gut eignen sich hier Rinder- und Hühnerherzen oder auch Hühnermägen, aber Schweinefleisch sollte vermieden werden.

Trockenfutter kann als Leckerli gefüttert werden, aber auch hier sollte auf eine hochwertige Zusammensetzung geachtet werden. Milch braucht ab der Entwöhnung von der Muttermilch keine Katze mehr. Wenn man jedoch meint, man müsse seiner Katze Milch geben, dann kann man ab und an als Leckerli laktosefreie Milch anbieten, nicht jedoch im Laden als Katzenmilch verkaufte Milch, da diese oft unnötig viel Zucker enthält.

Off Topic: Besitzt ihr noch eine Katze? Falls nicht, besorgt eurem Kätzchen doch bitte einen mindestens zwölf Wochen alten und am besten gleichgeschlechtlichen Artgenossen, da Einzelhaltung von Katzen, insbesondere von Kitten, nicht artgerecht ist und zu schweren Verhaltensstörungen führen kann.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Am besten gar nicht.

Trockenfutter ist nicht gut für Katzen und für kleine Kitten schon gar nicht. Gib ihr lieber Nassfutter.