Kater frisst keine Stücken im Nassfutter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen kauen von Natur aus nicht. Sie zerteilen/reisen das futter nur in schluckbare Stücke. Daher wäre das nicht ungewöhnliches. Sind die Zähne schon mal beim Tierarzt kontrolliert worden? Das sollte zur Sicherheit definitiv gemacht werden.

ladymilli0n
Beitragsersteller

Ah gut zu wissen :) Ja sie sagt dass er top fit ist.

melinaschneid  20.06.2016, 23:49

Dann mag dein Kater einfach keine Stücke. Ich habe hier beispielsweise eine Kandidatin die es nicht schafft Nassfutter zu fressen. sie braucht immer was zum reisen. Pate futter ist ein Horror für sie. da braucht sie für 2 happen 10 min weil sie es nicht auf die reihe bekommt das Futter ins Mäulchen zu bekommen. In der Natur fressen katzen ja auch keine weichen Sachen. Meine kleine frisst nur barf sonst würde sie mir wahrscheinlich verhungern. 😅 katzen können da unter Umständen komisch sein.

Erst mal Rückfrage - warum hast du ihn nicht sozialisiert, als du ihn aufgenommen hast?

Jede Katze hat einen unterschiedlichen Fable für Futter - manche mögen gematschtes, manche mögen Stückchen, manche mögen nur roh usw.

Das Nassfutter ist ja gekocht und sehr weich, wieso sollte er das Kauen?

Wenn du ein gutes Katzennassfutter ausgewählt hast (80 % Fleischanteil) dann gib ihm das und nix anderes - irgendwann wird er das schon fressen.

Wenn das Nassfutter mit Stückchen nicht gefressen wird, dann matsch es mal mit der Gabel zusammen.

Welche Sorten verfütterst du denn?

ladymilli0n
Beitragsersteller

Er soll das NassFu nicht kauen. Ich fragte mich nur, wieso er die Stückchen wohl nicht frisst, da er sehr wohl TroFu frisst. Aber meine Frage wurde bereits beantwortet.

Zermatscht frisst er diverses NassFu mit auch nicht. Als ob er wissen würde, dass diese zerquetscht wurden. Naja egal. Mit "nicht sozialisiert" meinte ich die Sozialisation durch die Mutterkatze. Er war nur 3 wochen alt, alleine und kurz vorm Sterben.

Vielleicht hat er Zahnschmerzen, mein damaliger Kater hat auch nichts hartes gegessen sondern im ganzen runter geschluckt, weil er Zahn Probleme hatte!