8 Wochen altes katzenbaby will nichts essen - was kann ich tun?

11 Antworten

das kleine sollte mindestens noch 4 wochen bei der mama bleiben. kleine kätzchen sollte man nicht vor der 12. woche von der mutter trennen. wieso habt ihr es jetzt schon bei euch? und wieso habt ihr den vorbesitzer nicht gefragt, was er den katzen füttert? das kleine vermisst die mutter und die geschwister. außerdem muß es sich erstmal an euch gewöhnen.

normal solltet ihr das kleine wieder zurückbringen und erst in 4 wochen wieder abholen. und falls das kleine eine wohnungskatze werden soll, am besten gleich noch ein wzeites kätzchen mitnehmen.

Mine0109
Beitragsersteller

die Mutter wurde leider überfahren :(

Luardess  25.08.2015, 10:06
@Mine0109

ok, das ist schade. kann man leider nichts machen.  besitzer fragen, was die katze bei ihm bekommen hat. laktosefreie milch besorgen, futter bereit stellen. das trinken aber nicht direkt neben das futter.

wie du versuchen kannst das kätzchen zum fressen zu bewegen wurde dir ja schon gesagt. kätzchen beim tierarzt durchchecken lassen. wie gesagt, sie muß sich auch erst an euch gewöhnen, also größtenteils in ruhe lassen. nicht hektisch bewegen, nicht laut sein. zeit lassen.

Eieiei...wie du selbst jetzt schon öfter gelesen hast, gibt man eine Baby Katze erst mit 10-12 Wochen ab. Unsere Baby Mietz (haben noch 2 Kater, die sind schon über 12 Jahre alt) ist jetzt fast 5 Monate alt und bekommt von uns dennoch immer mal wieder Milch. Kuhmilch ist für Katzen nicht gut, sie bekommen Bauchweh davon und vertragen diese nicht so wie Katzenmilch. Das ist extra Katzen Milch, die bekommste bei Rossmann, Lild & Co. Gibts in teuer (Wiskas ca. 80cent) und billig (Rossmann/Lidl 50cent), sind meistens 200-250ml drinnen. Ich rate dir aufjedenfall mit der kleinen zum Tierarzt zu düsen, entwurmen und allgemeine Untersuchung, das muss einfach sein, weil sie eben noch so jung ist. Das kostet ca. 30€ + Wurmkur. Ansonsten Nassfutter und Trockenfutter hinstellen und hoffen das sie was mapfen will. Wenn sie es aber gar nicht anrührt und aufs fressen verzichtet stimmt irgendwas gar nicht mit ihr! Dann kann es sein das deine kleine Mietz krank ist und hilfe braucht. Wenn Katzen nix fressen weiß man immer das da was nicht stimmt. Aufjedenfall heute noch ganz schnell zum Arzt! Sollte alles ok sein und die kleine frisst immer noch nicht, kann es sein das du nach helfen musst. Meld dich wenn du noch Fragen hast =)

Mine0109
Beitragsersteller

Also mein freund hat mir gerade geschrieben das sie an die Katzenmilch(edeka) drangeht.... wie ich schon fast überall drunter kommentiert habe fahre ich nach der Arbeit direkt mit der kleinen zum Tierarzt.

SnuSnu33  25.08.2015, 10:41
@Mine0109

Das hab ich schon gelesen, wollte nur auch noch mal drauf Aufmerksam machen :P
Immerhin, wenn sie an die Milch geht, ist das schon mal ein kleiner Erfolg. Ihr fehlt an die Mutter, in der Zeit wird ihr auf beigebracht wie man sich Putzt, wie man aufs Klo geht und und und. Ansonsten musst du dich halt echt mega um die kleine kümmern, damit sie das alles lernt, weil (die richtige) Mutti ja nicht mehr da ist.

eggenberg1  26.08.2015, 21:04
@Mine0109

mine --- katzenmilch vom edeka  ist keine aufzuchtsmilch    die benötigt  das kätzchen abe r noch .. darum zur apotheke oder  vom tierarzt  aufzuchtsmilch kaufen  und  als flüssige milch unter  das  fressen mischen oder  auch so  zum schlabbern  geben-- ein fläschchen ist  nicht mehr  unbedingt nötig . diese  "katzenmilch " sollte nicht gefüttert  werden ,weil sie  viel zu süß ist--unabhänig davon,dass katzen  nichts  süßes  dürfen ( keinen zucker)  verdirbt es den apetit  der babys ,und sie  wollen  später  nur noch gesüßte nahrung .. also bitte keine katzemilch --wenn milch , dann lactosefreie milch  --auch die  vom aldi   als  ganzen liter .rest  selber trinken :-)bitteauch kein trockenfutter  füttern ( führt zu nierenschäden,weil aktzen zu wenig  trinken ) und kein dosenfutter , das nich tMINDESTENs 60-70 %  fleisch enthält ( aldi nord  das teurere  für -.49 ct ds)kokra  enthälst zucker

SnuSnu33  30.08.2015, 01:42
@eggenberg1

Oder dir einen Duden schenken, damit du endlich der deutschen Sprache mächtig wirst.

arzt ist sicher richtig. wenn sie nen schwachen eindruck macht.. kleine katzen sterben leider an ganz viel sofort weg :(

lass dir vom tierarzt kittenaufzuchtsmilch mitgeben. evtl nimmt sie das. kannst du den vorbesitezr irgendwie erreichen und fragen was sie gefressen hat, ob sie überhaupt schon feste nahrung zu sich nahm?

sobald die kleine übern berg ist bitte vergesellschaften. so junge katzen sollten nicht allein leben. aber diesmal bitte die vollen 12 wochen bei mama..

Mit acht Wochen ist sie ja auch noch ganz schön klein. Unsere war damals genau so alt, allerdings war sie ein Findelkind. Die Ärztin meinte sie sei zu früh von der Mutter weggekommen, vllt trägt das zu dem nicht-fressen-Problem bei. Ich würde auch den  Tierarzt befragen. Wichtig ist jetzt außerdem eine Bezugsperson...ich würde es einen "Mama Ersatz" nennen. ;)

Viel Glück

8 Wochen ist sehr früh für ein Kätzchen. Warum nimmt ihr es so früh ab? Nur weil es klein & süß ist? Ist sie auch noch ganz alleine?  Vllt ist sie eingeschüchtert, hat angst, was auch immer, gib ihr zeit.

Mine0109
Beitragsersteller

die Mutter wurde überfahren und haben die kleine aufgenommen da mein freund auch jetzt etwas zeit hat. alleine ist sie nicht wir haben noch einen 4 Monat alten kater (kastriert)

Lizy08  24.02.2021, 23:13
@Mine0109

kastriert mit 4 Monaten??? meine Ärztin hat mich fertig gemacht weil ich ne Frühkastration wollte