Fragen zu: Katzenbabys russisch blau

5 Antworten

Die Russisch Blau gehört zu den selten gezüchteten Rassen in Deutschland. Eventuell gibt es an Weihnachten kein Wurf, der abgabebereit wäre.

Warum willst du eine möglichst junge Katze? Katzen sollten am besten 14-16 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern bleiben weil sie diese Zeit in der Familie einfach brauchen ( das nennt sich dann eine gute Sozialisierung).

Wird ein Kitten zu früh vn der Mutter getrennt weil man es möglichst jung haben will leidet es seelisch darunter. Und das muss nun wirklich nicht sein!

Du solltest die Katzen bei einem guten und seriösen Züchter kaufen, der mit Stammbäumen und im Verein züchtet.

Mal was zum lesen:

http://www.katzen-kaufberatung.de/

Und ja, du solltest gleich zwei Geschwisterchen nehmen (oder eine RB und eine gleichaltrige Katze aus dem Tierheim.

Denn deine Katze wäre sonst Wochentags von 7:20 bis 14-16 Uhr ganz alleine! Hätte keinen Ansprechpartner, keinen zum spielen, keine Reize. Nichts. Und das wäre für die Katze ziemlich traurig.

Ein guter Züchter, der mit viel Liebe züchtet, würde dir auch kein kitten in Einzelhaltung verkaufen, denn sowas wünscht sich kein anständiger Züchter, dem es darum geht, für die Kleinen ein gutes Zuhause zu finden.

October

Hey,

Ein Kitten geht gar nicht ... Kitten brauchen Artgenossen. Das geht wirklich gar nicht. Du hast die Verantwortung und darfst da nicht an dich denken.

Wenn du nur 1 Katze darfst, dann lass es bitte sein.

Liebe Grüße, Flupp

Du hast wohl noch keinerlei Katzenerfahrung. Dann solls gleich so ein Edelmodell sein? Und ein Kitten auch noch! Nimm lieber eine ältere, vielleicht aus dem Tierheim,( man solls nicht glauben, aber da gibts auch reinrassige Tiere). Da kannst Du evtl. eine bekommen, die das Alleinesein gewöhnt ist. Kleine Bälle, Angel mit Feder dran, Aufziehmaus, Stofftunnel, Kletterbaum, Schlummerkissen, Schlummeriglu - es gibt tausend Sachen für die Katze, musst Du ausprobieren, was sie mag, denn nicht jedes Tier mag jedes Spielzeug!

Wende dich an Tierläden oder so .

Flupp66  15.07.2014, 18:34

Warum antwortest du dann? Tierläden haben meistens keine Ahnung von artgerechter Tierhaltung.

  1. an welchen wochen? meinst du alter der katze? 12 minimum, viele zücter geben auch erst später ab
  2. eine einzelne babykatze.. gar nicht. die darfst du nichtmal über nacht aus dem schlafzimmer aussperren. die braucht rund um die uhr kontakt zu was lebendigem
  3. eine andere katze. ansonsten alles wo der mensch beteiligt ist, allein spielen ist langweilig. da kann ein reißfester faden, den man über den boden zieht, 20mal spannender sein als ne 40-euro-spielschiene
  4. katzen immer nur beim seriösen, eingetragenen züchter. und da ist dein problem: ein guter züchter weiß dass katzen nicht allein leben sollten ud wird sein kitten nicht in einzelhaft geben
  5. eine allein geht nur wenn dir das wohlbefinden deiner katze egal ist. die wird übrigens 20 jahre leben, was machst du wenn du in 15 jahren berufstätig bist und jeden tag 10h außer haus? darf die dann solang die wand anstarren?

winter ist keine katzenzeit. katzenkinder werden dann geboren wenn sie in der natur ne chance zu üebrleben haben (dass der mensch schon dafür sorgt dass alle kitten durchkommen weiß die katze ja nicht) und deswegen werden katzen so rollig dass die kitten im sommer geboren werden. katzenkinder im winter sind eher die ausnahme. da einen züchter zu finden der russischblau-kitten hat, was eh schon nicht die häufigste rasse ist, könnte schwierig werden

wenn es definitiv eine einzelne katze sein muss dann eine erwachsene die sich nicht mit anderen katzen verträgt und absolut allein sein will. dann ist es auch im sinne der katze allein zu leben. aber dann soltle auch da möglichst immer jemand gesellscaft leisten können. solche katzen zu finden ist nicht einfach, vllt soltlest du rassekatzen-in-not.de überwachen ob da ne russischblaue einzelgängerin auftaucht

diefragerin1407
Beitragsersteller

Wenn es dann doch 2 wären und auch Geschwister, könnte ich sie dann alleine lassen? Und sollen die dann in der gesamten Wohnung, im Zimmer oder in einer box bleiben?