Katze faucht Katzenbaby an.

4 Antworten

Lass die Katzen zusammen, denn es ist vollkommen normal, dass sich Katzen beim Kennenlernen anfauchen, anknurren oder es sogar zu Raufereien kommt, wobei Du nur eingreifen musst, falls es blutig werden würde, was aber höchst selten der Fall ist.

Achte darauf, dass beide Katzen eine Rückzugsmöglichkeit haben und dass Du beide Katzen gleich behandeltst. Spiele oder schmuse am besten gleichzeitig mit beiden und rede auch viel mit Deinen Katzen. Lass vor allem die Leine weg, denn eine Katze ist doch kein Hund. Je nach Charakter Deiner beiden Katzen kann es Tage, Wochen oder Monate dauern, bis sie sich akzeptieren, aber die Geduld musst Du einfach aufbringen.

JessyHale
Beitragsersteller

Die Leine ist ja nur eine Vorsichtsmaßnahme von mir, weil ich Angst um das Baby hab. Der kann sich ja noch gar nicht wehren!

makazesca  20.10.2013, 11:18
@JessyHale

die leine ist ein großes hinderniss, dass sich die beiden auf kätzische weise kenenlernen-- du solltest dichmal mehr schlau lesen und ratschläge auch annehmen !!!

JessyHale
Beitragsersteller
@makazesca

Hab ja nicht gesagt, dass ich es trotzdem so weiter mache!!! Ich werde die beiden nachher zusammen lassen. So schwer es mir auch fällt.

DU mischt dich da viel zu sehr ein in das kennenlernen der beiden - du hast angst ,dass was passieren könnte -- das wird es aber nicht ,es sei denn du bevorzugst deinen kleinen weiter so .

also leine weg -- ganz schlimm für kazten macht sie total unsicher -- dann die beiden zusammen lassen -- die große hat natürlich angst ist unsicher -- da ist ein eindringling in ihrem revier und dem muß sie das ja irgendwie klar machen -- und wie machen katzen das ?? durch fauchen und knurren und auch mit den pfoten schlagen..

aber die kleine ist auch eine katze und versteht also die sprache der großen. natürlich muß die kleine die äußerungen deiner katze erstmal richtig interpertieren ,aber das dauernt nicht lange -- ca 1 woche dann ist alles geklärt und die beiden werden sich verstehen.

man mischt sich als mensch nie in die auseinandersetzungen von katzen ein -- es sei denn sie kämpfen bis es blutig wird , dann geht man dazwischen -ansonsten muß man sich da so vorstellen , dass sich zweimenschen klarmachen -- "bis hierhin und nicht weiter -- wenn du das respektierst, dann werden w ir freunde". ich habe meine kleinen immer direkt zu den großen gelassen ,und das hat immer auf anhieb geklappt.

laß also die beiden zusammen, nimm die kleine auf den arm und geh auf deine große zu ,stell sie ihr vor .

was du machen kannst. nimm ein getragenes shirt von dir und reib damit die große und die kleine ab -abwechselnd - dann haben sie beide den gleichen "stallgeruch" .

wie alt ist denn die kleine überhaupt ??

JessyHale
Beitragsersteller

Mit der kleinen zur großen zu gehen hab ich ja schon versucht. Aber da faucht die große sofort wie verrückt rum. Sie faucht ja dann auch uns an :(

makazesca  20.10.2013, 15:28
@JessyHale

klar faucht sie wie verrückt, si ekann die lüttte ja auch nicht einschätzen- aber fauchen ist total normal auch schlagen mit der tatze. nur du mußt die beiden endlich zusammen lassen . wie gesagt reib sie vorher wechselseitig mit eine shirt von dir ab. behalt sie im auge und wenn d die große zu doll wird ,dann nicht gleich die kleine wegnehmen ,sondern di e große ermahnen --leise und vorsichtig mit --"vorsichtig und ,,lieb sein "

nur mut --sonst wird das nichts mit den beiden ,sonst werden zu viel agresssionen aufgebaut von seiten der großen .wenn d i erst mal kapiert hat ,dass von der kleinen keine gefahr kommt ,wirds besser .laß sie also zusammen ,beobachte die situation ohne einzugreifen oder hektisch zu werden ,bleib ruhig vertrau auf das können der katzen und nach ner gewissen zeit ( 5 minuten ) nimst du die kliene und bringst sie wieder in dein zimmer ( ich würde das nich tu n ,aber wenn du das machst ist es okay) dann holst du sie mehrmasl am tag immer wieder raus , und so werden sie sich auch näher kommen-- fauchen ist wie gesagt vollkommen normale katzensprache --auch dass sie euch anfaucht zeigt ihre totale unsicherheit ,und die verliert sichnur durch kennen lernen -- und -- kleine katzen können schon was ab:_))

JessyHale
Beitragsersteller

7 Wochen. Er musste leider schon so früh weg weil die Mama kastriert wurde und der Besitzer Null Ahnung von Katzenbabys und so hat.

makazesca  20.10.2013, 12:48
@JessyHale

7 wochen ist natürlich viiiel zu früh gewesen nun ja der besitzer muß keine ahnung haben ,dasmacht ja alles die mutter alleine - besser ne kastrierte mama( was ja okay ist) als garkeine. laß die beiden erst mal zusammen - könnte soagr sein ,dass sich deine große katze besonders fürsorglich zeigt und die kleine aufzieht. ich habe das selber bei zwei katern erlebt. was fütterstr du denn dem kleinen ?

JessyHale
Beitragsersteller
@makazesca

Und nach der Kastration was die Mutter nur noch aggressiv zu den kleinen.

makazesca  20.10.2013, 15:20
@JessyHale

katzenmilch das ist kuhmilch ,die auhcnoch mit getreide versetzt ist bitte ganz weglassen . junior futtter ist nicht norwenig aber auchnicht schlecht. aber bitte hochwertiges fleischhatiges futter ( kein whiskas und co sondern mind.70% fleischanteil ohne getreide drin)

warst du schon mit dem kleinen zum tierarzt ?? es wird entwurmt werden müssen un dort holst du dir notfalls noch kateznaufzuchtsmilch für das kleine und gibst ihm das anstatt milch . für die nächsten 4 wochen naoch dazu zum futter.

makazesca  20.10.2013, 15:22
@JessyHale

klar , die hatte ja auch ne wunde und wollte ihre ruhe haben . aber im allg. säugen katzenmütter auch nach der kastration ihre jungen . da hat es wohl am wissen und wollen der vorbesitzer gefehlt.

Die scheinrn sich halt nicht so zu mögen. . Ganz normal. . Die große hat Angst, das die andere jetzt ihren platz einnimmt. Probier deiner Katze immer wieder gut zu zureden und zeig ihr, das sie nicht vernachlässigt wird.... Lg rose

JessyHale
Beitragsersteller

Das tue ich ja immer. Streichel sie immer wenn es mir möglich ist und sie mich lässt. Denn sie faucht auch uns Menschen an wenn sie sich so aufregt. Die macht da leider keinen Unterschied :(

makazesca  20.10.2013, 11:21
@JessyHale

tja , da hast du schon bei deiner alten katze sehr viel flasch gemacht ! du bist zu ängstlich und hast wenig ahnung ,so machst du vieles kaputt , was von natur aus eigentlich klappen würde !

Hallo, JessyHale. Da kannst du gar nix machen sondern nur Geduld haben, denn 2 Tage zum Gewöhnen aneinander ist für Katzen einfach zu wenig. Dass die Alte zetert ist dabei völlig normal, denn sie will einfach Konkurrenz verscheuchen. Aber innerhalb einiger Tage sollte man sich aneinander gewöhnt haben und ich würde den Kleinen nicht an der Leine rum führen sondern laufen lassen, weil die L. die Einhausung verzögert. LG + ein bissl Mut, denn erwachsene Katzen verletzen so Kleine nicht.