Katzen über 2 Etagen im Haus

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

katzen sind tiere die viel und gerne klettern. unter anderem auf kratzbäumen. ausdauernd bis ins hohe alter. treppen machen einer katze nix aus, es sei denn sie ist im hohen alter und hat arthrose oder so^^

schwierig ists nur bei jungen katzen wenns seitlich an der treppe tief runtergeht oder man zwischen den stufen durchkann. kitten sind unvorsichtig und wenn sie dort abstürzen kann das böse enden.

moopel
Beitragsersteller

Gut, das wären junge Kater die ich bekommen würde, aber die eine Seite der Treppe läuft komplet an der Wand und auf der anderen Seite bis zur Hälfte Wand. Bei der anderen Hälfte steht eine Bank drunter, sodass die Höhe max. 30cm beträgt. ISt das auch schon zu hoch?

palusa  04.09.2012, 15:47
@moopel

nö das geht. treppen sind am oberen ende ja etwa deckenhoch, 2m, das ist zuviel^^

palusa  05.09.2012, 07:40
@palusa

ach edith: wenn ihr an der seite ein geländer habt könnt ihr das perfekt kittensicher machen. ein gitter ans geländer spannen. ein stabiles fliegengitter reicht da eig.

Hallo Moopel, wir haben ein Haus mit insgesamt 4 Etagen. Wir haben 5 Katzen (Perser). Die sind immer im ganzen Haus unterwegs. Die brauchen das auch. In freier Wildbahn gehen sie ja auch überall rauf und runter. Man muß halt ein paar Vorsichtsmaßnahmen treffen, die haben meine Vorredner aber alle schon genannt, da will ich mich nicht wiederholen.

moopel
Beitragsersteller

Ok :) wie alt sind deine Katzen jetzt? Rückenprobleme und so sind dann sicherlich nicht bekannt oder? Danke dir :)

bigmutti  04.09.2012, 15:42
@moopel

Also Fiona ist 7J., Tommy 2J., Karlos und Mila sind bald ein 1J. und Romeo ist 9 Monate. Die sind alle Topfit, Du müßtest die mal sehen, wenn die durchs Haus fegen, daß hört man nur noch ein gepolter, das man das Gefühl hat meine Kids toben durchs Haus.

Ich habe eine Katze und 3 Etagen und sie geht problemlos von der 3 zur 1 :)

Das ist den Katzen völlig schnuppe. Normalerweise klettern die auf Bäume, Mauern usw. Da sind Treppen absolut kein Thema. Höchstens im Alter etwas schwieriger. Achte nur darauf, dass alle Fenster Sicherungen haben. Falls du Kippfenster hast dann mit extra Katzengittern sichern, damit sie nicht unbemerkt versuchen da durch zu springen.

moopel
Beitragsersteller

Ok Danke ;)

Sag mir einen sinnvollen Grund, warum man keine Katzen auf 2 Etagen halten sollte (bzw. deine Bekannte)? Katzen kraxeln auf Bäume, auf Dächer und sonstige Erhöhungen, da werden die Viecherl so ein paar Stufen mit links schaffen ;o)

moopel
Beitragsersteller

Einen Grund wüsste ich ja nicht, desswegen Frage ich lieber nach, bevor ein Kater Schmerzen im Rücken hat ;) und meine Freundin hat das nur mal irgendwo gehört. Besser einmal zu viel gefragt, als später eine Rechnung vom Tierarzt wg falscher Haltung ;)

Freyherrin  04.09.2012, 15:05
@moopel

Nein, keine Angst - Katzen haben eine so biegsame Wirbelsäule, da kann kaum etwas passieren (außer sie werden z.B. vom Auto niedergeführt...) Unser Zimmertiger liegt oft so verdreht herum, dass ich Anfangs auch Bedenken hatte - schon alleine, weil es einfach nicht bequem aussah ;o)