Umzug mit katze ins nachbarhaus, porblematisch?
Huhu, wir ziehen demnächst ins Nachbarhaus um und nehmen natürlich unsere Katze mit. Jetzt ist mein Kater aber freigänger und wir sind mit ihm noch nie umgezogen. Hab mir schon viele Ratgeber durchgelesen weiss was zu beachten ist usw. Jetzt ist folgendes Problem entstanden: Die Katze ist freigänger und die Häuser liegen unmitttelbar nebeneinander, d.h.: sie würde wieder in den selben garten ins selbe revier zurück etc pp. eigentlich ja alles schön und gut nur wie gewöhne ich die katze jetzt daran, dass sie nicht mehr über den alten balkon ins haus kommt sondern durch unseren hof und dann die treppen rauf muss. ich kann mir vorstellen, dass er desöfteren versuchen wird wieder durch die alte katzenklappe in die wohnung zu kommen ... kann mir da jemand helfen der wirklich Ahnung hat? :)
4 Antworten
Katzen sind schlauer als wir Menschen denken.
Der Experte hat Dir ja schon gesagt wie Du es der Katze leichter machen kannst in das neue Heim zu finden.
Was Du noch mehr machen kannst ist, öfter als jetzt mal raus zu gehen kurz nach ihr zu Rufen und wieder rein zu gehen. Hat jedenfalls gut bei meiner Katze geklappt als sie die Katzenklappe (nicht in der Nähe der Tür) als Eingang anerkennen sollte vor Jahren. Da habe ich durch die Klappe gerufen.
Ahnung<< habe ich selbst keine jedoch war dasmalbei meiner nachbarin genau der fall wie bei dir und diehat !!viele! katzen :D wiedie frau in Simpsons^^ die haben einpaar tage gebraucht bis sie es gecheckt haben aber des lernen die schon keine angst machdirdoch da kein so nen stress ;)
lg,kevin
Ja, mir würde es auch so ergehen aber denke mal er merkt schon wo seine Leutchen sind u. es Futter gibt. Viel Glück u. LG.
Stichwort Umzug: Bevor ihr ihn das erste Mal in eure neue Wohnung lasst, nehmt ein paar Wattebäusche und streicht damit über seine Nase und sein Fell, damit sein Körpergeruch daran haftet. Verteilt die Düfte, die sich darauf niedergelegt haben, anschließend in der neuen Wohnung, d. h. auf Stuhlbeinen, Türzargen usw. - natürlich alles auf Katzenhöhe! Dann gewinnt er eher das Gefühl von Sicherheit. Außerdem erkennt er die neue Wohnung schneller als sein Revier an, wenn er sich geruchsmäßig wiederfindet.
Tipps für den ersten Freigang:
- Am besten, ihr wartet mit dem ersten Freigang 1-2 Wochen.
- Seid auch die ersten Tage während seines Freigangs dabei und lasst ihn Zeuge werden, wie ihr die neue Wohnung immer wieder betretet (auch öfter als üblich). Ruft ihn dabei gelegentlich mit Namen und lotst ihn mit geworfenen Leckerlis in Richtung neue Wohnung.
- Ebenso empfiehlt es sich, ihn relativ hungrig rauszulassen, damit er schneller den neuen Weg einschlägt.
- Ist es möglich, die alte Katzenklappe zu verdichten? Das würde ich dann ebenso veranlassen.
Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen!
soll übrigens *problematisch, heißen
danke dir ;) ja meine mutter sagt auch ich soll mir nicht so den kopf machen aber naja .. was tut man nicht alles für die miezen, wa? :D