Karottengrün für Katze giftig?
Huhu, ich habe heute vom Spargelhof Karotten gekauft, bin evens nach Hause und mein Kater hat das karottengrün angeknabbert :o
ist das giftig ? (Ja ich weiß das Katzen Fleischesser sind und er bekommt tagtäglich Fleisch und ab und an katzengras)
4 Antworten
Nein, das ist unschädlich.
Viele Katzen fressen alles Mögliche an, aus reiner Neugier, so wie Menschenkinder. Mit zunehmendem Alter merken sie schon, ob etwas "giftig" riecht oder schmeckt. Aber man sollte aufpassen, was für Zimmerpflanzen man anschafft.
Katzen haben völlig verschiedene Vorlieben. Mein Kater (immerhin 15 Jahre alt) hat jetzt z.B. entdeckt, dass er Dill mag. Eine andere Katze mochte Schnittlauch.
Schnittlauch kann tödlich sein! Es zerstört das Hämoglobin! Unbedingt aufpassen!
Was gut geht: Zyperngras. Wächst überall und braucht keine Pflege, außer viel Wasser. Katzen knabbern gerne daran.
Es ist nicht giftig, keine Sorge. Ansonsten kann ich dir nur raten, deiner Katze etwas mehr zu vertrauen. Durch solche Sachen wie an Karottengrün knabbern lernen sie, was sie fressen können. Die häufigste Ursache für Vergiftungen bei Katzen ist Rattengift. An Lebensmittel vergiften sie sich eigentlich kaum. Besonders müssten sie dann mehr davon fressen.
Naja bei vielen Zimmerpflanzen muss man auch aufpassen, weil die giftig sind :( bei Tomate soweit ich weiß auch.
Nein, das Karottengrün ist sogar für uns essbar und auch für Deinen Kater nicht giftig. Also keine Sorge.
Möhrengrün ist generell essbar, anders als beispielsweise grüne Kartoffeln oder rohe Bohnen.
Ich besitze keine Zimmerpflanzen, habe Angst, das ich eine giftige Pflanze kaufe.. ich weiß das der Weihnachtstern oder wie der heißt giftig ist und Tomaten Pflanzen sollen auch giftig sein.