Katzen Tracker ohne ABO?
Moin..leider ist mein Kater (4Jahre alt), herzkrank.Da er sich früher als Straßenkater durchgeschlagen hat,lasse ich ihn nach Absprache mit der Ärztin auch weiterhin raus.Allerdings nicht nachts und auch nur wenn ich Zuhause bin.Aber ich habe so Angst wenn er mal länger weg ist, und so habe ich mich dazu entschlossen , ihm einen Tracker zu kaufen. Es gibt sie mit Sicherheitshalsband u.s.w..Nur nimmt man einen mit ABO, muss man entweder für lange Zeit im voraus zahlen, oder monatlich, aber dann wird es arg teuer.Könntet Ihr mir bitte helfen und Tipps geben?
Und bitte die Form wahren. Ich danke Euch sehr.
3 Antworten
Also ein Tracker ohne Abo wäre mir nicht bekannt, denn es braucht ja Datenvolumen das übertragen werden kann um zu tracken.
Es gibt diverse Systeme die auf Smartphones in der Nähe zugreifen, aber die müssen dann in der Regel auch eine entsprechende App installiert haben, und noch dazu Bluetooth aktiv, was halt nur bei wenigen der Fall ist.
Wie wäre es, wenn du ihn ein paar Monate lang trackst, dann kennst du all seine bevorzugten Orte und Routen falls er mal nicht heim kommt.
Ansonsten könntest du nach anderen Trackern mit eigener Sim Karte suchen, da gibt es deutlich günstigere Tarife als bei den Tiertrackern mit Abo (ab 3€ / Monat) und den Tracker dann halt irgendwie selbst in ein Halsband integrieren.
Generell ist die Sicherheit bei den Dingern aber ein echtes Problem, die die leicht genug aufgehen um sicher für die Katze zu sein werden halt auch schnell verloren, und dann rennst du zig mal am Tag los, das Halsband wieder einsammeln.
Nun im Grund brauchts einen GPS Tracker und eine Möglichkeit den Standort zu senden. Letzteres ist, was im ABO Modell gerne Geld kostet.
Ich hatte vor Jahren sowas gelöst mit einer Billig-Smartwatch für Kids, die konnte den Standort per GPS loggen, der Standort konnte mittels einer eingelegten SIM Karte (mit Datentarif) auch von extern abgerufen werden.
Wie auch immer Sie das lösen, Sie benötigen in jedem Fall eine SIM Karte im Tracker. Diese kostet Geld, egal ob nun im Tracker-eigenen ABO Modell oder anders.
Zum Beispiel.
Ob's funktioniert, keine Ahnung.
Meine Schwester hatte immer die originalen air tacks.
Das war aber, wie richtig erkannt, ein teurer Spaß, Auch weil er die immer wieder irgendwo abgestriffen hat.
DAS wäre es gewesen, aber leider nutze ich Android und da klappt es nicht :-(
Dieses System funktioniert nur dann, wenn zufällig ein Apple User der die passende App drauf und noch dazu Bluetooth aktiviert hat, in der Nähe der Katze ist.