Katzen stillen...

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Katzen musst Du nicht stillen, die trinken bei der Mutterkatze, in der Regel, bis die Babies 8-9 Wochen alt sind und auch noch manchmal bis in die 10. Woche, dann allerdings nicht mehr regelmässig, sondern nur noch, wenn die Mami noch Milch hat.

Solltest Du diese Frage stellen, weil Du Babykatzen weggeben möchtest, solltest Du sie bis zur 12. noch besser 14. Woche beim Muttertier lassen, denn dann sind sie erst richtig sozialisiert und haben alles gelernt, was sie zum Leben und Ueberleben wissen müssen.

Die meisten Katzenmamas stillen ihre Babys bis zu 12 Wochen, also ca. 3Monate! Je nachdem, wieviele Kätzchen es sind, hört die Mutter aber auch schon nach 8-10 Wochen auf.

Man sollte kleine Kätzchen aber immer mindestens 12 Wochen bei ihrer Mutter lassen, nicht nur, weil sie noch Muttermilch bekommen, sondern auch, weil dann erst die Sozialisierungsphase abgeschlossen ist. Sie lernen also noch solange von ihrer Mutter.