Kann die Katze deswegen sauer werden?

8 Antworten

Bitte erst mit 12 Wochen (3 Monaten) abgeben.

Und ja, die Mutterkatze wird ihre Kinder vermissen.

Nein, aber das Verhalten grenzt an Tierquälerei. Du willst Kitten in die Welt setzen? Dann hast du dich auch vernünftig darum zu kümmern! Das heißt, die Kitten werden erst nach 12 Wochen, 2x geimpft und gesund abgegeben. Wenn du das nicht gewährleisten kannst oder willst, lass deine Katze kastrieren! Das sind Lebewesen und nicht dein Spielzeug!

Kidden darf man erst mit 10-12 Wochen von der Mutter trennen.

Natürlich wird die Mutterkatze ihre Kinder erst mal suchen, das ist normal.

Aber sie wird nicht auf dich sauer sein und sich damit abfinden.

Sie hätte die Jungen auch nicht mehr lange in ihrer Nähe geduldet, denn irgendwann verscheuchen Katzenmütter ihre Jungen. Dann müssen sie selbstständig leben und die Katzenmutter ist bereit für den nächsten Wurf.

So ist es jedenfalls von der Natur gedacht.

Du solltest aber bitte unbedingt darauf verzichten Katzen zu vermehren. Zum Einen braucht man da eine ganze Menge Ahnung und auch Geld und zum Anderen sind die Tierheime bis zum Anschlag voll mit Katzen. Da muss man sicher nicht für noch mehr Katzen sorgen!

frodcat  28.04.2022, 17:50

Nun ja das kommt darauf an...Wenn man wie ich in einer Stadt lebt in der das örtliche Tierheim seine Tiere nur an "auserwählte Personen mit fast unerfuellbaren Voraussetzungen "abgibt und sie- weil ihnen keiner sonst gut genug ist -sonst eher bis ans Ende ihrer Tage im Tierheim sitzen lässt dann kann man schon Mal Nachwuchs haben..meine hatte im letzten September 4Junge und da konnte ich mir ohne Probleme aussuchen wer die bekommt Wusste schon bevor meine trächtig würde dass es im Bekanntenkreis eig. genug Interessenten für die Kätzchen gibt .Aber ich hatte die letzten beiden kitten dann dennoch- ,(weil ich nicht 100pro sicher war obs da das gute Zuhause für immer gewesen wäre)mal 2Tage in eBay Kleinanzeigen drin.In diesen beiden Tagen bekam ich noch über 30 Anfragen von Leuten die sooo gerne ein oder beide kitten wollten und die meisten davon im TH auch schon abgeblitzt sind ..Und das waren ganz sicher nicht alles "Assis" wo man sich dann Sorgen um die Kleinen gemusst haette ...

Also wenn's mir ums Geld verdienen gegangen wäre haette ich wohl locker noch einen Wurf haben können ohne auch nur die kleinste Gefahr dass eins davon in unserem bescheuerten Tierheim landen muss..Wäre das anders hätte ich mir sicher einmal mehr überlegt ob MEIN Nachwuchs den Tierheimkatzen wirklich das potentielle Zuhause wegnehmen muss -aber so?Wenn da ohnehin fast keiner ein Tier raus bekommt ?So hatte ich paar Monate Freude an den kitten ,hab dann die neuen Besitzer überglücklich gemacht und denke auch für meine Mamakatze war's gut EINMAL Babies zu haben ehe sie dann sterilisiert wurde.Man muss es eben abwägen ..

frodcat  28.04.2022, 17:02

Wenn du sie nicht zu früh abgibst -das heißt nicht früher als mit 10Wochen- wird die Mamakatze dir sicher nicht böse sondern eher froh sein wenn sie wieder ihre Ruhe hat.Meine hatte letzten Herbst 4Kleine.Das erste ging mit 11 Wochen weg ,die letzten beiden mit fast 16 Wochen .die letzten 2 Wochen war die Mamakatze dann kaum noch Zuhause und eher komplett genervt WENN sie Mal da war und die 2 kitten dann direkt an ihr hingen und noch bei ihr trinken wollten,immer spielen wollten usw.Da hab ich dann gemerkt nun wird's absolut Zeit dass die beiden ins neue Zuhause gehen- bevor meine Naima am Ende noch auszieht.und ab dann war die sofort auch wieder viel häufiger da und war wieder viel verschmuster und anhänglicher mit mir... Also passt dann schon ,-meine hat mir da eindeutig gesagt:"Zum Glück ist die Bande nun weg und ich hab Zuhause wieder meine Ruhe und meinen Futternapf ohne zu kämpfen für mich alleine" -aber bitte die Kleinen p erst ab 10 Wochen,noch besser erst ab 12 Wochen alt abgeben!

Romy0  28.04.2022, 14:02

Falsch, nicht vor Ende der 12 Woche!! Keinem Tag früher! 10. Woche ist viel zu bald.

Munga01  28.04.2022, 15:36
@Romy0

Möglicherweise weißt du es ja besser.

Ich halte ja erst seit ungefähr 55 Jahren Katzen und bin auch erst seit 30 Jahren im Tierschutz tätig.

Romy0  28.04.2022, 15:37
@Munga01

Dann hat sich dein Wissen in den letzten 30 jahren wohl nicht weiterentwickelt. Frage mich, wo du da tätig bist. Kein seriöses Tierheim oder Tierschutzverein gibt Kitten unter 12 Wochen ab.

Und erst ab 12 Wochen nicht früher.

Sie wird die suchen aber mehr auch nicht

questionjassi  28.04.2022, 13:19

Wir bekommen unsere Kätzchen mit 10 Wochen nächsten Monat.

Cougar99  28.04.2022, 13:24
@questionjassi

Das ist definitiv zu früh, das kann recht unangenehme Folgen haben: Tiere, die lebenslang (!) kein Klokisterl annehmen usw.!

questionjassi  28.04.2022, 13:25
@Cougar99

Aber bei unserer alten Katze war das genau so und die lebt schon seit 13 Jahren mittlerweile. Die Frau damals hat nicht gesagt dass man darauf achten muss.

Und die Frau wo wir sie jetzt bekommen auch nicht sie hat nur gesagt sie will sie Ende Juni weg haben da sie dann schon sehr aktiv sind.

Munga01  28.04.2022, 13:29
@Cougar99

Nein, das ist nicht zu früh und in dem Alter sind sie längst ans Katzenklo gewöhnt.

Sicher ist es wünschenswert, die Kidden bis zur 12. Woche bei der Mutter zu lassen, aber auch mit 10 Wochen ist das möglich, ohne dass sie irgendwelche Defizite davon tragen.

Nathi4424  28.04.2022, 13:30
@questionjassi

Vermehrer die nicht auf das Wohl der Katzen achten, oder Besitzer die sich nie richtig darüber informiert haben und es ihnen ziemlich egal ist wie es den Kitten dabei geht, geben Katzen auch mit 10 Wochen ab, es bringt sie nicht um, es verkürzt wenn dann die Lebenszeit nur einwenig, aber die LebensQUALITÄT vermindert es extrem. Die Kitten lernen den sozialen Umgang und das "katze sein" zwischen den 8ten und 12ten Wochen.

questionjassi  28.04.2022, 13:33
@Nathi4424

Ich denke eher, dass sie sich nicht auskennen. Wir haben die Katze damals auf einem Bauernhof geholt und diese Katzen die wir nächsten Monat holen sind auch von einem Bauernhof. Die beschäftigen sich da wahrscheinlich nicht damit.

ProB4sher  28.04.2022, 13:33
@questionjassi

Man informiert sich doch vorher wenn man sich ein Tier holt oder nicht? Ich geh auch nicht hin und denk mir so. Jetzt Kauf ich mir einen Hund. Und informiere mich nachdem ich den Welpen habe. Kaufe dann irgendwelches Trockenfutter und Wundert sich warum der das nicht isst. Deshalb kann man sich bevor man überlegt sich ein Tier zu kaufen erstmal halbes Jahr zu informieren. Im Internet kommt dies direkt als erste info.

Nathi4424  28.04.2022, 13:35
@questionjassi

Dann frag mal beim Tierschutz nach ;)

https://www.pawshake.de/blog/katzenkinder-zu-fruh-von-der-mutter-zu-trennen-kann-verhalten-und-gesundheit-beeintrachtigen

https://de.wikihow.com/Die-Katzenkinder-von-ihrer-Mutter-trennen

-----------------------------------------------

https://www.tierschutzverein-lauf.de/informationen-a-z/katzen-kitten/

Mit sechs Wochen benützt das kleine Kätzchen die Katzentoilette. Das selbständige Fressen klappt in diesem Alter bereits perfekt. Aus diesem Grunde meinen viele Leute, das Kätzchen sei alt genug für eine Trennung von der Mutter und den Geschwistern.

Aber:

6-8 Wochen ist ein unverantwortlicher Zeitpunkt.

Zu früh von der Mutter getrennte Katzen entwickeln Gesundheits- und Verhaltensprobleme.

Ein Katzenbaby sollte ca. 12 Wochen bei der Mutter bleiben.

questionjassi  28.04.2022, 13:36
@ProB4sher

Wir haben mein Leben lang schon Katzen und die wurden alle mehrere Jahre alt und sind meistens durch Unfälle für die wir nicht konnten gestorben (eine vom Auto überfahren und die andere ist irgendwo raufgeklettert und dann ist ein Holzbalken auf sie gefallen).

questionjassi  28.04.2022, 13:36
@Nathi4424

Ich rede ja nicht von 6 Wochen! Ich rede von 10 Wochen und ich kann nix dafür wenn es uns die Frau so früh gibt.

ProB4sher  28.04.2022, 13:37
@questionjassi

Dann frag dich mal wieso diese Unfälle passiert sind. Unsere Katze wartet sogar und achtet auf den Verkehr mittlerweile 15 Jahre alt.

questionjassi  28.04.2022, 13:38
@ProB4sher

Das weiß ich doch nicht wir waren nicht dabei. Eine Katze war mehrere Jahre alt und ist plötzlich nicht mehr aufgetaucht. Wir gingen sie suchen und fangen sie tot am Straßenrand.

questionjassi  28.04.2022, 13:39
@ProB4sher

Die Frau hat gesagt sie will sie Ende Juni weg haben. Ich will nicht dass sie sie an andere Leute gibt.

ProB4sher  28.04.2022, 13:40
@questionjassi

Ist halt echt merkwürdig das es bei euch öfters passiert. Entweder ihr wohnt in einer falschen Umgebung oder ihr habt sie am Anfang nicht richtig begleitet. Haben es sogar am Anfang mit Leine langsam gemacht und nach nicht mal 1 Monat wusste sie wie sie sich verhalten sollte.

questionjassi  28.04.2022, 13:41
@ProB4sher

Was heißt öfters? 2 Mal. Einmal ebne der Autounfall und einmal ist sie wo raufgesprungen und dann lag ein Holzklotz auf ihr. Können wir für beide nix.

ProB4sher  28.04.2022, 13:42
@questionjassi

Dann würde ich mir echt überlegen wenn sie die "weg haben" will ob des eine gute züchterin ist und den Katzen generell dort gut geht. Ansonsten mal das veterinäramt informieren und denen das erzählen.

questionjassi  28.04.2022, 13:42
@ProB4sher

Wir haben sie nie begleitet. Ich war damals noch ein Kind und meine Großeltern haben nie was von begleiten gesagt. Und das ist ja erst nach Jahren passiert bei der Katze. Da war der Autofahrer Schuld. Es war bei einer Kurve.

Nathi4424  28.04.2022, 13:42
@questionjassi

Wenn die Frau nicht noch 2 Wochen warten möchte, dann kannst du dir vorstellen wie wichtig ihr das Wohlergehen der Tiere ist, jeder seriöser Züchter oder sogar"ups vermehrer" dennen das Wohlergehen der Tiere was bedeutet freut sich wenn ein potenzieller Käufer fragt ob man die kitten 13 Wochen bei der Mutter lassen könnte.

Wenn jmd kitten produziert und diese zufrüh los werden möchte, unterstütze ich ihn nicht mit einen Kauf oder einer Abnahme (falls gratis) wenn solche Menschen auf die kitten sitzen bleiben, lassen sie die elterntiere entweder kastrieren oder geben ihre vermeintliche Zucht auf.

questionjassi  28.04.2022, 13:42
@ProB4sher

Das ist keine Züchterin das ist einfach eine Frau die eine Mutterkatze hat und auf nem Bauernhof lebt.

ProB4sher  28.04.2022, 13:44
@questionjassi

Deshalb informiert man sich generell vor einem Haustier Kauf. Man kauft keine Haustiere nur um die "zu haben" man kauft sie damit sie ein schönes leben haben.

questionjassi  28.04.2022, 13:45
@ProB4sher

Ja das ist klar aber meine Mutter meinte auch ach das ist sicher kein Problem mit 10 Wochen.

Und unsere Katze die wir damals bekommen hat lebt ja immer noch.

questionjassi  28.04.2022, 13:47
@ProB4sher

Achso ja dann hat sich das erledigt. Denn bei uns meinten die immer das geht doch.

questionjassi  28.04.2022, 13:48
@ProB4sher

Ist aber auch seltsam dass das pro Land anders ist. Ist ja trotzdem eine Katze.

ProB4sher  28.04.2022, 13:49
@questionjassi

Da musste dann in Österreich fragen weshalb es dort anders ist aber wie der Kollege eben schon sagte mit dem Text nach 12 Wochen macht Sinn. Warum Österreich es anders macht weiß ich nicht aber Deutschland ist im Tierwohl besser aufgestellt und informiert sich da mehr.

questionjassi  28.04.2022, 13:51
@ProB4sher

Ja das ist echt komisch. Aber sie sind Ende Juni auf jeden Fall 10 Wochen alt dann geht das also. Dachte schon denn meine Mutter und Oma haben mal gesagt man kann sie ab 8 Wochen schon nehmen.

Romy0  28.04.2022, 14:08
@questionjassi

Was erlaubt ist und was nicht, interessiert in diesem Fall überhaupt nicht. Fakt ist, wenn dir das wohlergehen der Katze wichtig ist wartest du die 2 Wochen und da gibt's auch nichts zu diskutieren. Immer diese egoistischen "Tierliebhaber" denen die Entwicklung ihrer Katzen scheiß egal ist, Hauptsache sie bekommen sie so klein und süß wie möglich gehen mir hier langsam echt auf die Nerven.

questionjassi  28.04.2022, 14:39
@Romy0

Ich kann nicht länger warten die Frau hat gesagt sie will sie Ende Juni weg haben und falls du das oben nicht gelesen hast. In Österreich ist es erlaubt die Katzen schon ab 8 Wochen zu nehmen! Ihr in DE habt ein anderes Gesetz.

Romy0  28.04.2022, 15:19
@questionjassi

Dann würde ich von dieser Tierquälerin auch kein Tier nehmen! Geht's noch???? Nur weil das Gesetz es erlaubt ändert es nichts an der Tatsache, dass du deiner Katze damit einen Schaden zufügst!! Ihr könnt euch alle zusammen gewaltig schämen! Denkt doch einmal an die Tiere und nicht immer nur an euch! Wenn ihr das nicht könnt, wäre ein Stofftier die beste Wahl für euch!

questionjassi  28.04.2022, 15:20
@Romy0

Was für Tierquäler? Meine letzte Katze bekamen wir auch so früh und die lebt heute noch (ist 13 Jahre alt!) gehört mittlerweile Oma und Opa.

questionjassi  28.04.2022, 15:21
@Romy0

Und hör auf so auszurasten! Wo sind wir denn hier.

Wenn es erlaubt ist dort wo ich wohne, ist das bestimmt nicht so schädlich.

questionjassi  28.04.2022, 15:25
@Romy0

Und wir nehmen sie ja nicht mit 8 Wochen sondern mit 10. Die Frau hat das bisher immer so gemacht bei allen.

Romy0  28.04.2022, 15:31
@questionjassi

Egoismus pur. Du interessierst dich offensichtlich überhaupt kein kleines bisschen für das Wohlergehen dieser Katze! Das arme Tier tut mir verdammt leid. Du führst dich auf wie ein verzogenes Kind, was mir egal wäre, wenn du die Katze unter diesem schlechten Verhalten nicht leiden müsste.

questionjassi  28.04.2022, 15:38
@Romy0

Was laberst du für eine scheiße? Es steht im Internet dass man in Österreich ab 8 Wochen die Katze nehmen kann und ich tue es ab 10! Meine Katze lebt heute noch die ist 13 Jahre alt und wir haben sie damals auch so früh bekommen! Die Frau vom Bauernhof hat gesagt sie will dass wir die Katzen Ende Juni holen sollen. Ich will nicht dass sie sie an andere Leute weitergibt wenn wir zu spät dran sind.

Romy0  28.04.2022, 15:43
@questionjassi

Die Gesetze haben in diesem Fall absolut NICHTS mit Tierschutz zu tun! Ein Kitten ist ab der 8. Woche ohne Mutter überlebensfähig, allerdings noch lange nicht ausreichend sozialisiert. Wer auf das Wohl von Tieren achtet, nimmt eine Katze nicht früher, egal was die blöde Vermehrerin erzählt. Das ihr überhaupt von so einer ein Tier aufnehmt, spricht nicht für euch. Ist dir egal, wo die Katze herkommt und wie sie aufwächst? Anscheinend schon. Geh in ein Tierheim oder zum Tierschutzverein und such dir eine passende Katze aus. Wer Vermehrerei unterstützt ist für das Tierelend genau so verantwortlich!

Aber das wirst du eh nicht machen. Von dir hört man nur "ich will aber". Was die Katze WILL und vorallem BRAUCHT interessiert dich wohl kein bisschen.

Viel Spaß, wenn die unsauber, aggressiv oder ängstlich wird. Das ist dann aber deine Schuld!

Frühstens nach 3 Monaten abgeben, sonst führt das oft zu Verhaltensstörungen.