darf man Katzen Mama nach Geburt waschen

7 Antworten

Nein!

Wenn die Mutter gesund ist macht sie sich selbst wieder sauber. Stresse sie nicht damit! Du trennst sie damit von ihren Kitten, was ihr gar nicht gefallen dürfte!

Was du machen kannst ist die Bettlaken in der Wurfkiste vorsichtig durch neue und saubere ersetzen. Aber auch das nur, wenn dich die Mutter läßt und du sie damit nicht stresst!

Jedes Kitten sollte einmal am Tag vorsichtig aus der Wurfkiste genommen und gewogen werden.

Tägliches wiegen ist wichtig, damit du es rechtzeitig mitbekommst, wenn etwas mit einem der Kitten nicht stimmt. Am besten wiegst du morgens, damit du im Notfall sofort zum Tierarzt kannst.

Ein gutes Geburtsgewich liegt zwischen 70 -120 g, die Kitten sollten täglich ca. 10 g zunehmen und in der ersten Woche ihr Gewicht verdoppelt haben.

Nimmt ein Kitten an zwei aufeinander folgenden Tagen nicht zu oder gar ab (!!) muss das Kitten sofort zum Tierarzt. Der soll es auf Probleme hin untersuchen (Gaumenspalte, Fruchtwasser in der Lunge) und ein geeignetes Antibiotikum verschreiben. Viele Tierärzte machen sich nicht die Mühe um ein Kitten zu kämpfen - dann mußt du als Besitzer darauf bestehen, dass ein Antibiotikum gegeben wird.

Du solltest auch Katzenaufzuchtmilch und Fläschchen im Haus haben, falls du zufüttern mußt.

Die Mutterkatze kannst du in 6 Wochen kastrieren lassen, damit es nicht zu noch einen Wurf kommen muss :-(

October

Ich bin kein Experte, habe aber gehört man sollte Mutter und Babys kurz nach der Geburt nicht anfassen. Aber vielleicht schaust du einfach mal wie sie reagiert, wenn du mit einem feuchten Waschlappen zu ihr gehst.

October2011  01.06.2014, 11:33

Du bist definitiv kein Experte, denn die Kitten müssen vom ersten Tag an täglich einmal kurz zum Wiegen aus der Wurfkiste genommen werden!

Direkt bei der Geburt achtet man darauf, das die Fruchthülle richtig entfernt wird und nabelt ab oder hilft dabei (unerfahrene Katzenmütter nabeln schon mal viel zu kurz direkt am Bauch ab!). Kitten, die etwas Startholfe benötigen, werden abgerubbelt, um den Kreislauf in Schwung zu bekommen.

October

Nein, dass würde sie schocken. Mit einem feuchten Lappen ein bißchen saubermachen. Sonst viel Ruhe, nicht so viel an den Tieren herum machen.

Nein auf keinen Fall,Katzen machen sich selber sauber

Lass Deine Katze und auch ihre Babies die nächsten Tage erst mal in Ruhe und störe sie nicht zu oft, sonst kann es sein, dass Deine Katze die Babies verschleppt und Du sie nicht mehr findest. Katzen putzen sich selber und keine Katze wird gerne ins Wasser gehockt.