Kann man Babykatzen bei einer anderen Katze erziehen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke, wenn sie noch ganz klein sind wird sie sie annehmen ,nur wie viele hat diese mama denn dann zu versorgen (säugen)? wenn sie selber 4 hat und nochmal 4-6 dazubekommt ,dann ist das definitiv zu viel für die mutter.dann müßt ihr eh zufüttern .die kleinen werden trinken -auch aus der flasche ,ihr müßt nur sehr viel geduld haben und sie so halten ,als würden sie bei mamam an den zitzen liegen .also köpfen etwas erhöht und die flasche nicht senkrecht auf das kätzchen halten sondern flach, fast liegend-- eben als wäre die flasche ne zitze .immer wieder probiern ,jede stunde müssen die kleine was haben tag und nacht -die ersten 2 wochen --wird hart -aber ich hab das selber schon 2 x gemacht,es erfüllt auch .ablecken wird die neue mama die lütten schon ,aber beim füttern müßt ihr ihr helfen.und die alte benötigt dann super futter ,ambesten rohes geflügelfleisch oder rindfleisch .frag mal beim tierarzt nach ,der die muttte auch operiert hat,.viel glück und ausdauer.l.g.

MarionIrmgard  02.03.2012, 20:21

Das Ablecken kann man auch durch eine sanfte Massage ersetzen. Und den Anus muß man auch jedesmal vorsichtig säubern.

makazesca  03.03.2012, 21:38

ich danke dir für den stern und hoffe ,daß alles gut gegangen ist mit deinen kätzchen ,vielleicht gibst du mal kurz nachricht.l.g.makazesca

Hmm das musst du probieren ^^ katzen sind lieb und nehmen auch "waisen" auf, wenn nicht gibt es auch viele hunde die das sogar machen :) ich denke du kannst sie dazu setzen, aber die echte mutter wird sie danach vlt nicht zrknehmen wenn sie es dochnoch übersteht....

Wenn Du eine Decke oder etwas von Deiner Katze hast, solltest Du die fremden Babies leicht damit einreiben. Notfalls kannst Du ein altes Handtuch nehmen, kurz über Deine Katze reiben und dann über die Babies und dann solltest Du das ausprobieren.

Notfalls musst Du halt noch zusätzlich Katzenmilch geben. Ich halt Dir jedenfalls die Daumen, dass es klappt und die Kleinen durchkommen.

Was hält euch auf, es einfach aszuprobieren? Eine andere Chance scheint ihr ja nicht zu haben. Vorher kann man nie wissen, ob es klappt, jede Katze ist anders. Reibt die kleinen nur vorher mit irgendwas von deiner Katze ein, damit sie nicht fremd riechen, dann sind die Chancen besser. Und lasst sie erst mal nicht unbeaufsichtigt, nicht dass es deine Katze sich anders überlegt und die Kleinen in der Ecke landen oder schlimmeres. Viel Glück!

Wie alt sind die Kätzchen denn jetzt? Wie füttert deine Freundin die Babies? Sie brauch dazu eine spezielle Katzenmilchflasche. Gibts z. B. von Gimpet. Ebenso die Ersatzmilch. Der Flasche sind mehrere Sauger beigefügt, die man dann je nach Alter der Kätzchen benutzt. Ob das mit der Amme funktioniert kann ich dir leider auch nicht sagen. Da hilft einfach nur probieren. Aber wie viele Kätzchen hat denn deine Mutterkatze? Wird es nicht etwas zu viel für sie, wenn sie die anderen auch noch annimmt. Das Stillen ist ja auch eine anstrengende Sache für die Mutter. Du solltest ihr auch sehr hochwrtiges Futter geben. (Das sollte man natürlich auch bei Katzen, die nicht stillen.) Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!

iLoveDior
Beitragsersteller

Sie hat schon alle Flaschenaufsätze probiert, aber es funktioniert alles nicht.

Naja, meine Katze hatte 5 Babys, davon sind jetzt noch 3 übrig. Und meine Freundin hat 2 Kätzchen, deshalb wäre es ja nicht zu viel, da meine Katze schon an 5 gewöhnt ist.

Danke im Übrigen :))

MarionIrmgard  02.03.2012, 16:38
@iLoveDior

Dann probiere es einfach mal aus. Wie alt sind die kleinen Kätzchen denn jetzt und wie alt sind deine?

makazesca  02.03.2012, 19:05
@iLoveDior

5 dürfte die amme annehmen und auch versorgen ,das dürfte klappen und wäre auch nicht zu viel.einfach immer mal wieder versuchen .reib die jungen der amme mit einem trockenen tuch ein und mit diesem tuch die verwaisten jungen .,oder du umwickelts ein solches getränktes tuch um jedes deiner jungen ,damit die amme denkt es sind ihr eigenen .und auch immer wieder mit einem harten nuckelaufsatz arbeiten ,zitzen sind auch nicht weich .mach mal bevor du sie fütterst etwas milch schon auf den nuckel und beim trinken,wenn der nuckel im mäulchen ist ganz leicht drücken ,damit imer was nachläuft aber bitte nur ganz leicht mit gefühl,nicht das sie sich verschlucken.