Katzen nachts überdreht?

2 Antworten

Ja, schimpfen beeindruckt Katzen leider nicht allzu sehr. 😅

Wie hier scho angemerkt, sind es nunmal sehr junge Katzen. In dem Alter haben sie einfach sehr viel Energie, die raus muss. Zudem haben Katzen, wie Menschenkinder auch, eine Trotz- und Pöbelphase. Ich nehm an, dass das Runterschmeißen von Dingen dann nach und nach aufhört im Alter. Als Zwischenlösung könntest du Dekogegenstände festkleben. Ich hab zB unsere Blumentöpfe mit doppelseitigem Klebeband auf der Fensterbank fixiert, hat wunderbar funktioniert, sind noch nie auch nur verschoben worden. Und alle sonstigen Gegenstände wie Trinkgläse oä eben wegräumen vor'm Schlafengehen.

Falls es finanziell und auch platzmäßig in der Wohnung möglich ist, könntest du ein Laufrad für Katzen holen. Dann rennen sie da drauf statt durch die ganze Wohnung.

Und dass deine Schlafzimmertür nachts zu ist, daran kann man Katzen meist auch gewöhnen. Wäre natürlich besser gewesen, wenn du das von Anfang an so gemacht hättest, aber du kannst sie theoretisch auch jetzt noch umgewöhnen (klappt allerdings nicht immer bei jeder Katze). Fang an, die Tür tagsüber kurzzeitig zu schließen, ohne dass du dich darin befindest. Wenn sie es akzeptiert haben, dass die Tür auch zu sein kann, kannst du als nächstes versuchen, die Tür zu schließen während du im Schlafzimmer bist. Und lass dich nicht weichklopfen vom klagenden Miauen :D Unsere haben anfangs echt 10-15 Minuten Theater gemacht, wenn unsere Schlafzimmertür zu ging, mittlerweile (3 Monate später) ist es nur noch ein kurzes empörtes Jaulen und dann Ruhe. Muss man einfach durchhalten und vor allem konsequent bleiben.

An Tapeten kratzen unsere auch gerne. Da wir das nicht immer mitkriegen, wodurch konsequentes umerziehen nicht wirklich möglich ist, haben wir im Baumarkt ein paar Quadratmeter geeigneten Teppich gekauft und an den betroffenen Stellen an die Wand genagelt bzw. ans Sofa dran geklemmt. Da der auch farblich gut zur Einrichtung passt, sieht das sogar richtig stylish aus!

Zuletzt würde ich mal versuchen, nachts kein Futter mehr hinzustellen. Ist ja so gesehen wie Benzin ins Feuer zu schütten. Unsere haben nämlich immer kurz nachdem sie gefüttert wurden die dollsten Energieschübe und kriegen ihre Zoomies.

Hallo,

Ich habe auch zwei Katzen die vor einigen Jahren genauso waren wie deine also verstehe ich dich total.

Wie der Tierarzt schon meinte sind die kleinen grad in ihrer Phase in denen sie einen echt die Nerven rauben können aber viel ändern kann man daran leider nicht. Manche Jungkatzen sind von sich aus ruhiger, manche so wie deine eben nicht.

Eventuell könnte es helfen zu versuchen ihren ,,Schlafrhytmus“ ein wenig umzustellen.So hatte es bei mir mehr oder weniger geklappt. Also Tagsüber versuchen ein wenig wach zu halten mit spielen und nicht zu viel schlafen lassen, so sind sie nachts mehr müde und ruhiger.

Viel Glück dir weiterhin aber ich bin mir auch sicher das diese Phase bald enden wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kitty77959
Beitragsersteller

Vielen Dank dann weiß ich zumindest, dass ich nicht alleine bin ^^ ja, wir versuchen Sie tagsüber so gut wie wir können wach zu halten und zu spielen hilft abends aber manchmal auch nicht.. die haben echt ne gute Ausdauer 😅

Itzzzjxstmeee  09.11.2023, 04:52
@Kitty77959

Ja so sind die Jungen Kätzchen…😅 Süß aber total anstrengend.Bald wird es schon noch besser und bis dahin einfach versuchen dass bis sich benommen wird nurnoch abends Schlafenszeit ist 😂