Habt ihr Kratzbäume die ihr mir empfehlt?

4 Antworten

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Deckenkratzbäumen gemacht, Katzen mögen es gerne oben zu sitzen und ein Deckenkratzbaum mit Sitz und Liegefläche ist bei vielen Katzen beliebt, alternativ kann ich auch einen Catwalk, also elemente die an der Wand zum Klettern angebracht werden. Höhlen, oder dergleichen braucht es nicht, meine lieben diese Hängematten die man auf einer Holzspange aufzieht total gerne und es gibt eine Sitzfläche. Inzwischen sind es bei uns zwei Deckenkratzbäume, so gibt es keinen Streit wer ganz oben sitzen oder liegen kann. Ist natürlich ne Platzfrage, aber ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

tellmeitslove
Fragesteller

Ich habe auch eine Catwalk!! meine lieben es

Unten ein breites Brett (70x45 cm) mit 4 Säulen( ca 45-50 cm hoch) und darauf nochmal das gleiche Brett. Nach oben wird er immer schmäler mit Höhlen und Hängematten. Im unteren Teil machte sich es meine Hündin gemütlich. Die Katze liebte Hängematten und Höhlen während der Kater lieber auf geraden Flächen lag. Pfosten musste ich immer mal wieder neu mit Sisal umwickeln. Er hielt 10 Jahre. Kosten ca. 200 € allerdings vor 14 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Hallo tellmeitslove,

Habt ihr Kratzbäume die ihr mir empfehlt?

Oh ja habe ich! Diesen Kratzbaum lieben meine beiden Kater sehr:

Bild zum Beitrag

Mein budget liegt dann bei 100-350€...

Dieser kostet momentan 120€ im Angebot.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Tierhaltung, Hauskatze, artgerechte Haltung)

urlifri  12.02.2024, 15:47

So einen hatte ich auch mal, da ist mein Kater einmal mit Anlauf drauf gesprungen, dann ist er umgefallen. Beide Katzen sind nie wieder dran gegangen.

DaLiLeoMishu  12.02.2024, 15:52
@urlifri

Meiner ist selbstredend befestigt und steht an der Wand. Meine lieben den ohne Ende.

urlifri  12.02.2024, 16:03
@DaLiLeoMishu

Hätte ich wohl auch machen sollen, aber hinterher war es zu spät, der Schreck war wohl zu groß.

Am wichtigsten finde ich das die bodenplatte groß genug ist - eigentlich sollte sie das breiteste am ganzen Baum sein, dann steht er sicher und fällt nicht um sobald mieze draufspringt

Dann sollte mindestens eine Säule so lang am Stück sein das die Katze sich strecken kann wenn sie kratzt

Meine lieben diese Hängematten an den Bäumen, gehen dafür aber in keine Höhle - da musst du wissen was deine lieber mögen

Da ich Briten habe hab ich Bäume es mit extra dicken Säulen gekauft — diese sind im Original und neu „kaum bezahlbar“ zumindest für mich, das geht in entsprechender Größe ganz fix in knapp 4stelluge Beträge

Ich hab meine daher alle bei ebay Kleinanzeigen gebraucht gekauft. Hab sie in dem Keller gebracht, hab sie abgesaugt und mir bei Fressnapf einen Fogger besorgt - dann konnte ich sicher sein mir keine Flöhe oä zu holen