Wie gewöhnt man einer Katze das Kratzen an Tapeten ab?
Moin zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Meine Katze zerkratzt meine komplette Wohnung, ich besitze 4 Kratzbäume, Sie dürfen an der Couch kratzen, 6 Kratzpappen sind in der Wohnung verteilt.
Trotzdem auch nach mehrmaligen unterbrechen und klarem ,,Nein" ist es als würde sie es aus provokation dann sofort wieder anfangen sobald ich mich weg drehe.
Wie bekomme ich das noch weg? Mein Kater benutzt nur die Kratzbäume und die Pappen hab ihn aber auch schon dabei erwischt wie er es ihr gleich tun wollte, konnte ihn davon aber abhalten. Also sie sieht sogar wie es richtig geht und trotzdem nimmt sie lieber die Tapete.
6 Antworten
doppelseitiges Klebeband oder andere glatten Oberflächen befestigen
Ich war auch schon am überlegen nach Alternativen, es gibt ja so Teppiche für die Wand für Katzen eventuell kann ich das damit wie du sagst korrigieren? Da hat sie dann ja eine Vertikale Kratzmöglichkeit nur fraglich ob sie es dann darauf reduziert und nicht doch noch woanders an der tapete kratzt..
Da kann man nicht viel machen. Katzen sind eigenwillig. Ich hatte das Problem auch schon zig Mal. Das Einzige was letztendlich geholfen hat, war die Tapeten abzureißen und die Wand selbst zu streichen. An der bloßen Wand kratzen sie nicht.
die tapeten überstreichen
Schwierig aber du hast ja schon einige tolle Ratschläge bekommen die ich nicht weiter ergänzen kann aber achte doch mal darauf in welchen Situationen sie es macht womöglich macht sie es bewusst um dir irgendwas klar zu machen meine älteste leckt alles mögliche ab und beißt dann rein wenn ihr langweilig ist und sie beschäftigt werden möchte jetzt steht die halbe wohnung mit Katzen Gras voll und schon ich hab keine neuen biss spuren mehr in Obst, Pflanzen, shampoo oder was sie nicht alles gefunden hat
Da zu kratzen wo sie darf, ist ja auch nicht spannend ;)
Sprüh die Wand mit Katz-Weg an.
Katz-weg? Das kenne ich nicht aber das ist ihr Zuhause ich möchte eigentlich auch nicht das ihr komplettes zuhause nach "weg-hier" riecht. :(
https://www.amazon.de/NEU-Nutrition%C2%AE-KATZEN-Katzenfernhaltespray-Antikatzenspray/dp/B0CGXB7DVH
Sowas.
Das wird es nicht, es riecht nur das was du ansprayst.
Sie kratzt aber wirklich ÜBERALL wo sie kann ich kann doch schlecht meine ganze Wohnung abkleben?