Katzen nach zwei Monaten immer noch total scheu. Was tun?

5 Antworten

Mit dem Ratschlag deiner Verwandten würdest du jeden Funken Vertrauen , der schon entstanden ist wieder zerstören.

Du machst alles richtig. Nutze weiter normale Situationen, wie die Fütterung um die Katze zu streicheln, probier verschiedene Spielzeuge aus, die Katzenangel ist oft recht beliebt bei zurückhaltenden Tieren, da der Mensch etwas auf Distanz ist dabei, und hab Geduld.

Es gibt tatsächlich Katzen, die brauchen Monate um wirklich Vertrauen zu fassen.

L. G. Lilly

Heklamari  05.11.2020, 15:10

das kann ich nur bestätigen: lass ihr zeit und lass SIE kommen, erzwinge nix

lerne erstmal die KAtzesprache!

also sanftes brummeln/schnurren,

lerne, sie niemals direkt anzugucken sondern katzen-höflich manchmal anzublinzeln und dann gleich wieder weggucken

lies ihr beim Fressen aus mind 3m Entfernung mit sanfter leiser Stimme etwas aus deinem Lieblingsbuch vor, ersatzweise nimm die Apothekenzeitung...(ich meine das wirklich ernst!)

PERFEKT, dass du sie nicht belästigst! DAS ist schon mal richtig und wichtig! lerne, was sie mag und nutze das aus, um dich dann in ihrer Nähe aufzuhalten/hinzusetzen, gaaaanz ruhig, aber schnurren darfst du !

du wirst viel Gerduld haben müssen, denn es gibt eben Kuscheltypen und sehr eigenständige KAtzen/KAter....

du kannst dich neben ihren Futternapf setzen(3m weit weg zu Anfang, später näher; in einem JAhr kannst du vielleicht den Napf direkt neben dich stellen....)

ach ja: Lesetipp: von Desmond Morris: Catwatching
lies es doch deiner KAtze vor.... leise und mit sanfter Stimme....

Du schaffst das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Katzen brauchen einfach länger, um zahm zu werden. Erzwingen lässt sich da nichts. Sie einfach zu packen ist aber das schlechteste, was du tun kannst, denn dadurch zerstörst du erstmal jede Vertrauensbasis. Sinnvoller ist es, wenn du viel mit ihr spielst und sie gelegentlich mit Leckerlies lockst. Es hilft auch, wenn du dich einfach in ihre Nähe setzt und sie dabei komplett ignorierst. So lernt sie, dass von dir keine Gefahr ausgeht und fasst nach und nach Vertrauen. Wichtig ist, dass du ihr Zeit lässt. Es kann Monate, in einzelnen Fällen sogar Jahre dauern bis eine Katze richtig zahm ist. Wenn du jedoch versuchst, sie zu irgendetwas zu zwingen, kann das mehr schaden als nützen.

Manche Katzen brauchen einfach länger, um sich an eine neue Umgebung mit neuen Menschen zu gewöhnen und das solltest Du akzeptieren. Rede einfach viel und mit leiser Stimme mit der Katze. Füttere Du die Katze und wenn sie ihren Kopf über den Futternapf hält, kannst Du mal kurz und wie zufällig über ihre Seite streichen. Das wiederholst Du einfach öfter. Wichtig, nicht mit der Hand von oben kommen, sondern die Hand in Augenhöhe der Katze halten, dann wird sie sich sicher auch an Dich gewöhnen.

Meine 1. Katze hat fast ein ganzes Jahr gebraucht, bis sie sich mal von mir anfassen liess, aber mittlerweile schmust sie immer sehr ausführlich, wenn sie mal wieder bei mir zum Fressen vorbei kommt, was heisst, sie ist ne Strassenkatze, die lieber draussen ist. Ich b in jedes Mal froh, wenn ich sie gesund und munter wieder sehe.

vielleicht mehr mit ihr spielen und dich in ihrer Nähe auf den Boden legen

wenn man auf dem Boden liegt, dann wirkt man nicht so bedrohlich für so ein kleines Tier

nicht bedrängen, sondern geduldig sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

HappyAsks
Beitragsersteller

Er spielt nicht wirklich, schaut dem Spielzeug nur hinterher. Wenn ich mich auf den Boden lege rennt er genauso weg...

Liebello  04.11.2020, 22:26
@HappyAsks
Wenn ich mich auf den Boden lege rennt er genauso weg...

dann mach es dir ein Stündchen auf dem Boden gemütlich und lies dabei laut vor oder schlaf etwas

irgendwann wird das Kätzchen schon merken, dass du ungefährlich bist