Neue Katze lässt sich nicht berühren

5 Antworten

Niemand weiß, was die Katze in ihrem Leben bisher erlebt hat. Vielleicht braucht sie mehr Zeit, um sich in ihrem neuen Zuhause einzuleben. Eine Woche ist ziemlich kurz. Vielleicht hat sie aber auch so schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, dass sie einfach sehr misstrauisch ist. Ich denke, Ihr braucht sehr, sehr, sehr viel Geduld, damit sie ihre Panik vor Menschen verliert. Dass sie auf das Sofa kommt, ist ein Zeichen, dass sie Nähe sucht, aber wieviel Nähe es sein soll, will sie selber bestimmen. Auch wenns schwerfällt: laßt sie in Ruhe. Ignoriert ihre schlechten Verhaltensweisen (also nichts sagen, nicht reagieren, wenn sie faucht oder kratzen will), aber verstärkt ihre Annäherungsversuche, nicht durch Anfassen, sondern durch sanftes, beruhigendes Loben mit einer leisen Stimme.

Veri20
Beitragsersteller

Ja das ist klar, wir lassen ihr auch ganz viel Zeit. Wollte mich nur absichern ob wir uns vielleicht falsch verhalten oder ob sie einfach nur noch mehr Zeit braucht. Irritierend war einfach, dass sie immer Nähe sucht, aber wenn wir zu ihr kommen, sie sofort verschwindet Danke vielmals für deine Tipps! Werd ich ausprobieren :D

Joschi2591  26.02.2015, 12:36
@Veri20

Ja, das verstehe ich. Nein, Ihr verhaltet Euch nicht falsch. Aber wie ich schon schrieb: die Katze will selbst bestimmen, wann sie soweit ist, Nähe zuzulassen. Jeder Versuch, die Zeit zu verkürzen, endet im Gegenteil, und sie zieht sich wieder in ihr Schneckenhaus zurück. Wirklich, Ihr braucht viel Geduld, aber die Katze auch. Sie hat eine verletzte Seele.

Eigentlich ist es ziemlich normal, dass sich Deine Katze noch nicht anfassen lässt. Du kannst mal folgendes probieren: locke sie mit Kussgeräuschen an und wenn sie nahe genug ist, streichle sie nicht von oben, sondern komm mit Deiner Hand von der Seite, evtl. sogar mit dem Handrücken. Da sie ja doch sehr nahe kommt, scheint sie sich noch nicht so sicher zu sein. Du kannst auch versuchen, mal vorsichtig ihre Seite zu berühren, sobald sie zu fressen anfängt, aber nur mal kurz, aber dafür öfter, damit sie merkt, dass von Deinen Händen nichts Böses kommt. Rede auch viel und mit leiser Stimme mit ihr und ich denke, dass sie mit der Zeit auch ihre Scheu verlieren wird.

habt ihr noch andere katzen? in wohnugshaltung wäre das dingend anzuraten, außerdem würde ihr ein vorbild vermutlich sehr helfen. jemand der ihr zeigt dass menschen was gaaanz tolles sind. streicheln und kuscheln und all sowas. und garde scheue katzen können mit anderen katzen oft besser als mit menschen

mit nem halben jahr geimpft..? eig müsste ihre grundimmu doch durch sein.. egal, nicht versuchen sie festzuhalten sondern am nackenfell packen. eine hautfalte hochziehen und daran festhalten. sie sollte dann steif werden und kann dann in die kiste gehoben werden. schnell zuklappen bevor sie wieder rausspringt. versucht das ewicht nicht im nackenfell tragen zu lassen sondern stützt sie am bauch

versucht nicht sie zu streicheln wenn sies eh nicht mag. bietet ihr leckerchen an. und distanzspiele wie zb ne spielangel. sie sucht eure nähe, das ist gut. sie soll nun positive erlebnisse in eurer nähe sammeln. sie wird zu euch kommen wenn sie soweit ist.

Veri20
Beitragsersteller

Nein haben keine anderen Katzen aber sie kann in unseren Garten und da gibts sehr viele Nachbarskatzen. Jedoch erst nach der Phase wo wir uns sicher sind dass sie nicht wegläuft wenn wir sie raus lassen. Das mit der 2. Katze find ich aber wirklich einen sehr interessanten Ansatz danke! JA es fehlt nur noch die 2. Teilimpfung von Grippe sonst ist alles durch :) Sie war noch nicht so lang im Tierheim (wurde ausgesetzt) Das mit der Nackenfalte wollten wir so machen, aber es ist einfach unmöglich sie irgendwie zu erwischen weil sie dich nicht mal in die Nähe kommen lässt. Es ist schon ein Wunder wenn man in Greifweite zu ihr stehen kann, ohne dass sie wegläuft. Vieeelen Dank für die tollen Tipps! :)

hey , also ich habe selber eine Katze und bei ir war es am anfang genauso; ich würde mir da keine sorgen machen.Vielleicht hatte sie davor eine schwere zeit oder so und ist einfach noch nicht damit vertraut das ihr sie anfasst. Bei meiner katze war es auch so , mahmal ist sie von selber gekommen aber wenn man auf sie zugegangen ist kam auch immer ein fauchen oder man hat einen kratzer abgekriegt, sie musss sich warscheinlich noch daran gewöhnen. Sie brauchen einfach Zeit und wenn ihr ein bisschen wartet dann lässt sie es auch zu :)

Veri20
Beitragsersteller

Okay danke, dann bin ich schon mal beruhigt. Hatte schon Angst, dass sie sich nie anfassen lässt :/

Lass das Tier einfach in Ruhe ,Sie muss von a<lleine kommen.Ihr müsst nur aufpassen das Sie nicht wegläuft.