Katzen nach ca einem Jahr trennen?

4 Antworten

Bitte nicht, sofern die Tiere sich nicht gegenseitig an die Gurgel gehen oder sich überhaupt nicht ausstehen können.
Sollten die Tiere sich nicht vertragen, kann es natürlich sein dass sie Individuell nicht zusammen passen, da ist es dann aber wichtig das beide einen neuen Artgenossen bekommen der zu ihnen passt.
Vertragen sie sich gut, dann bitte nicht trennen, denn Katzen sind keine Einzelgänger, es sind nur Einzeljäger.
Katzen, gerade in dem Alter benötigen einen Artgenossen, dies ist auch für ihr Sozialverhalten wichtig, als Mensch kann man die sozialen Interaktionen die Katzen untereinander pflegen nicht ersetzen, dass ist schlicht weg nicht machbar.
Katzen in Einzelhaltungen können sogar starke Verhaltensauffälligkeiten und Probleme entwickeln wie z.B. zerstörerisches oder Selbstzerstörerisches Verhalten, Aggression, Stress, Unruhe, Unsauberkeit etc. etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Ich würde es nicht machen. Die beiden sind aneinander gewöhnt und diese Freundschaft zu zerstören kommt mir falsch vor. Außerdem habe ich vor einigen Jahren mitbekommen wie sehr die Katzen meiner Tante getrauert haben als man sie trennte.

Kj12345534
Fragesteller

Das hab ich mir auch gedacht , dass die beiden leiden. Dankeschön 🙈

Sunny674  12.04.2024, 23:19
@Kj12345534

Freut mich sehr wenn ich dir und den Kätzchen helfen konnte! ^^

Nein. Wozu auch? Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen einen sozialen Partner. Grade in dem Alter

das wäre grausam die beiden zu trennen

Kj12345534
Fragesteller

Dankeschön , ich habe für eine Freundin gefragt , da ich mich nicht genau damit auskenne:)

Warum sollte man den Tieren das antun? Wenn sie klarkommen auf keinen Fall.

Ich hoffe du weißt dass Katzen nicht alleine gehalten gehören