Vertraute Katzen mögen sich nicht mehr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Edit: "die Neue" habe ich als "der Neue" und/oder "die neue Katze" interpretiert, nicht als Kätzin.

Liebe Kriminalkatze,

Deine Frage: Vertraute Katzen mögen sich nicht mehr?

Du schreibst Zitat:
" ... aber jetzt fängt die ältere Katze mit der Neuen oft Streit an ...." und .... "(falls es wichtig ist: alle Katzen bis auf die neue sind kastriert)... .

Meine Antwort/Spekulation:
Genau diese beiden Aussagen enthalten die Antwort! 👍😃

Der Kleine "Neue" ist geschlechtsreif und die Ältere riecht das und mag das nicht. Zudem wird er anfangen "zu balzen" und sich damit auszuprobieren. Eventuell finden da manchmal Sachen statt die sich deiner Kenntnis entziehen, in der Nacht, wenn ihr schlaft.

Mein Lösungsvorschlag:
Den Jungspund bitte schnellstmöglich kastrieren lassen.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Kater, Tierhaltung, Katzenjunges)

DaLiLeoMishu  11.12.2023, 16:11

Nachtrag: Es dauert ungefähr 6 Wochen bis der Geruch des Kleinen nach Kastration sich ändert (so mein Kenntnisstand). Und danach - sollte es noch bestehen bleiben - kannst du nur hoffen, dass die Zeit einigermaßen schnell vergeht und der junge Teenager bissle älter, reifer und ruhiger wird, so wie deine beiden Anderen. Der Kleine ist zu jung für Anderen und deshalb gibt es - toooootal nachvollziehbare! - Differenzen. Pheromonstecker Felisept (den ich echt gerne empfehle) wird da nix viel dran ändern können. Behalte den aber mal drin.

Du könntest versuchen den Kleinen - neben Kastration - auch mehr auszulasten mit Fummelbretter, Parkourtraining, Denkspiele, Klickern etc. Dann ist er ausreichend ausgepowert und gefordert. ;-)

urlifri  11.12.2023, 16:27

Die Jüngste ist eine Katze, kein Kater.

DaLiLeoMishu  11.12.2023, 16:29
@urlifri

Trotzdem kastrieren, da geschlechtsreif. Dann weiterschauen und ab jetzt einfach richtig Gas geben mit dem Auspowern der Kleinen.

Die eine Katze hat angefangen eine Union gegen die andere Katze zu erstellen, dies ist normal nach dieser Zeit. Sie werden beide schon wieder einander mögen und dann zusammen Krypto machen... Katzen haben alle so eine grosse WhatsApp-Gruppe wo sie so Krypto-Sachen austauschen.

Alles wird wieder gut.

Die älteren dürften von dem quirligen Jungtier genervt sein. Es ist Zeit für die Kastration. Und manchmal kommt auch Eifersucht auf: Behandele alle gleich und schenk der Kleinen nicht mehr Aufmerksamkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Katzenfan