Katzen bekommen Durchfall seit neuem Futter, was tun?

8 Antworten

Also ich denke das ist wie bei Hunden auch, daß man nicht ständig das Futter wechseln soll, weil sie mit der Umstellung nicht so klar kommen. Viele sind im denken das sie es abwechslungsreich brauchen wegen vitamine usw. Es sind aber Tiere und keine Menschen. Man kann Nahrungsergänzungmittel hinzufügen aber sollte schon bei einer Sorte bleiben und nicht alles durcheinander. Bei einer Futter allergie wäre es auch schwer herauszufinden welches nun das problem ist, weil eben alles durcheinander. Eine Umstellung auf neues Futter wird auch so langsam dran gewöhnt, indem man vom neuen etwas im alten zu mischt und langsam erhöht. Das könnte der Grund für Durchfall sein, der plötzliche Wechsel.

DaLiLeoMishu  22.07.2024, 12:29

Hallo Du,

bei Katzenjunges ist es nicht unüblich, dass sie breiigen Kotabsatz haben. Solange dieser 1-2x am Tag ist und sonst das Allgemeinbefinden gut ist, ist hier Entwarnung zu geben.

Katzenjunges haben noch keine mannigfaltig ausgebildete Darmflora und somit reagieren sie recht schnell auf Veränderungen so.

Es ist auch kein Durchfall. Davon spricht man, wenn der Kotabsatz 4-6x/Tag und flüssig ist.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Hallo Du,

das neue Futtermittel erst einmal weiterfütternd und beobachten.

Breiiger Kotabsatz 1-2x Tag bei einer Futtermittelumstellung ist normal und in keiner Weise besorgniserregend.

Es besteht erst einmal kein Handlungsbedarf.

Wäre es Durchfall - 4-6x/Tag und flüssig - wäre es besorgniserregend und ein Gang zum Tierarzt wäre sinnvoll.

Leider schreibst du in deiner Fragestellung nicht von welchem Futtermittel auf welches du gewechselt hast, so dass man hier auch keine gezielte Empfehlung und Einschätzung geben kann.

Bleib bei diesem neuen Futtermittel, wenn es nur breiiger Kotabsatz ist und lasse die Darmflora der Katzen sich daran gewöhnen.

Es sollte definitiv ein Kittenfutter sein und hochwertig. Im Tierschutz fressen die meisten Katzenjunges Animonda Carny Kittenfutter anstandlos. Das ist preiswert, da du 800 Gramm Dosen kaufen kannst und somit diese innerhalb von 2 Tagen leer fütterst (pro Katze mindestens 200 Gramm/Tag).

Da du zum Allgemeinbefinden der Katzen sonst nichts geschrieben hast, gehe ich von Unauffälligkeit aus. Somit final eine Entwarnung.

Mein grundsätzlicher Rat aber lautet: Bitte IMMER einen Tierarzt befragen, nicht Laien in einem Laienforum. Zudem, da es Katzenjunges sind die deutlich vulnerabler sind, als adulte Katzen.

Deinen Katzenjunges guten Appetit und alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze

Klarer Fall: Die Samtpfoten vertragen das neue Futter nicht, somit solltest Du wieder auf das alte umsteigen.

DaLiLeoMishu  22.07.2024, 12:23

Das kannst du gar nicht wissen anhand von wenigen und nicht aussagekräftigen Angaben.

Von wem haben sie das neue Futter bekommen?

Natürlich das Futter nicht mehr geben.

DaLiLeoMishu  22.07.2024, 12:35

Hallo Du,

es ist unbedenklicher, breiiger Kotabsatz, kein Durchfall.
Breiiger Kotabsatz bei Kitten und Futtermittelumstellung ist erwartbar und muss einen Moment mal ausgehalten werden.

Leider wird hier das Futtermittel nicht benannt.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Zum einen vor allem kitten Futter Umstellung muss langsam passieren somit neu mit alt mischen nicht heute das morgen neues. Da ist es normal das Durchfall kommt. Dieser würde sich nach 2/3 Tagen wieder legen

aber kitten sind auch sehr empfindlich somit auch wenn’s nur umstell Durchfall ist zum TA das ist wichtig

das neue Futter nicht verträgt, da würde ich TA zu rate ziehen welches Futter man gibt wo hochwertig und gut verträglich ist

hoffe konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung